ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neu bei Euch!

Neu bei Euch!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:17

Erst mal ein Tach in die Runde!

Ich bin - wie auch sonst - über Google bei Euch gelandet. Habe schon viel gelesen und ich interessiere mich für einen Scirocco TDI. Fahre zur Zeit einen MB CLK 320 Automatik und war bei der Probefahrt mit dem TDI mit Schaltgetriebe schon extrem begeistert.

Mein Problem ist: Der Händler hat den TDI mit einer sehr marginalen Ausstattung, bei einem anderen Händler kann er mein Wunschfahrzeug nicht loseisen.

Auf was ich wert lege:

SCHALTGETRIEBE!!!

Spiegelpaket

Multifunktionslenkrad

Xenon

RNS 510 DYNAUDIO Excite

Multimediabuchse MEDIA-IN

Sportpaket

Winterpaket

Parkpilot

Geschwindigkeitsregelanlage

Climatronic

 

Eine ähnliche Konfig könnte ich in silber-metallic haben, finde das aber eher suboptimal.

Wisst Ihr evtl. was Eure Händler wo auch immer im Laden stehen haben? Am liebsten in weiß oder dark maroon. Salsa red würde ich vielleicht auch nehmen.

So, das wären meine Wünsche - stelle gerade fest, dass ich eigentlich ALLES will. :-)

Könnt Ihr mal nachschauen, ob ich an dieses Fahrzeug kurzfristig rankommen kann?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Februar 2009 um 8:51

eben. der 1.4er mit 160ps ist doppelt aufgeladen und der kompressor ist gerade für den unteren drehzahlbereich konzipiert. und er arbeitet prima. da ist immer genug vortrieb vorhanden, selbst im untertourigen bereich.

und vernünftig ist er auch. hab zur arbeit nen durchschnittlichen verbrauch von 7.3l...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 9:11

Natürlich habe ich den Wagen gefahren. Er gefällt mir von der gesamten Motorcharakteristik einfach besser. Er ist einerseits geeignet fürs gemütliche "Cruisen" wie auch für eine gute Beschleunigung. Und die Verbrauchswerte sind mir persönlich wichtiger als von a-z Power vorzufinden.

Aber sowohl die Ansprüche wie auch die Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich. :-)

 

Zitat:

und vernünftig ist er auch. hab zur arbeit nen durchschnittlichen verbrauch von 7.3l...

Nun, ich kenne Deine Strecke ja nicht, aber der TDi würde da dann geschätzte 5,5-6,0 Liter saugen. Nicht soooo viel weniger, aber sicherlich weniger. Ich wollte einen sehr guten Kompromiss zwischen dynamischer Motorisierung und Sparsamkeit. Und da passt eben dieser TDi hervorragend ins Profil.

 

Sorry fürs Offtopic, aber am Rande will ich schon mal anmerken dass ichs toll finde dass ein Mercedes Fahrer, der nen 3,2 Liter Motor unter der Haube hatte sich so für den Scirocco begeistern kann, trotz viel weniger Leistung, usw.

Bin ich von Mercedes Fahrern nicht gwohnt wenn ich so im Benz-Formum rumschleiche :D

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

am 17. Februar 2009 um 21:07

Hallo,

ich fahre täglich auch 104 km zur Arbeit (Hin+ Rückweg). Habe den TDI seit fast einer Woche. Bin BEGEISTERT!!!

Fahre täglich über einen 1100m hohen Pass. Da merkst du das Drehmoment - traumhaft, bis 140 spaziert die Kiste richtig schön weg...

Bisheriger Verbrauch: rund 5,0 Liter (500km mit einer halben Tankfüllung)

Ein endgeiles Aggregat. Und man merkt nur, wenn man genauer hinhört, dass es ein Diesel ist. Die Commonrails sind vergleichsweise sehr leise.

Für Langstreckenfahrer auf der Landstraße (klar im Topspeed ist der 160PS-ler natürlich besser) ist der TDI goldrichtig.

Viele Grüße - und dir genausoviel Freude mit dem TDI wie ich sie daran habe ;-))))

P.S.: Wollte auch nicht warten. Habe bei Baden-Auto und Autohaus Gehlert in Freiburg nach Lagerfahrzeugen gefragt. Baden-Auto hatte viele Möglichkeiten. Ausstattungs- und Farbkombinationen.

320NM zwischen 1750-2500u/min...nich gerade sonderlich breit das band ^^. dann bei 4000 ende...wäre nix für mich, aber spass macht diesel fahren ab und an auf alle fälle. was mich genervt hat, beim beschleunigen, das dieseltypische frühe schalten. kurz gas -> schalten -> kurz gas -> schalten...zwar geht das subjektiv durch das drehmoment richtig flott vorran, doch durch das viele schalten ergibt sich dann doch irgendwo ein patt.

 

vernünftig find ich beide, den diesel sowie den 1.4l 160ps. spassig und sportlicher is für mich der benziner. zwar werden die diesel auch immer dynamischer, sind aber im direkten vgl. zum benziner immernoch ein stück behäbiger.

 

kann man irgendwie vergleichen mit...hm...nem mittelgewichtsboxer der geschickt tänzelt und agil is vs. nen schwergewichtler der mehr tapst als tänzelt, ordentlich bums hat, aber dafür halt - immer in relation gesehen - langsamer schlägt.

 

ich machs mir vllt einfach, aber ich seh das schlicht so...totale vernunft, mit den augen auf der tankuhr = diesel, sportlich unterwegs und relativ uninteressiert am spritverbrauch = benziner. so vernünftig der 160ps rocco auch is, in der wirtschaftlichkeit, bei angemessener km-zahl, geht kein weg am diesel vorbei.

 

gut das ich nur 30km hin+zurück zur arbeit hab ^^...da wäre der diesel nichmal warm wenn ich ihn abstelle *g*. mal ganz davon abgesehen das ich, was autos angeht, zu sehr emotional als vernünftig bin :)

am 18. Februar 2009 um 9:08

@MC Brown 1973: Kann dir nur Zustimmen, der 140 PS TDI macht wirklich Spaß und ist wie du schon sagtest wesentlich leiser als die "normalen" Diesel. Mein Vater wundert sich jedesmal wenn er mit seinem 1.9 TDI A3 Sportback(2008) den akustischen Vergleichstest mit meinem Rocco-Motor macht :>

@urutskidoji: Logisch dass man viel Schalten muss, jedoch kann man den zweiten Gang wohl gekonnt ausnutzen;) Achja und habe einen Arbeitsweg von ca. 15 KM, nach 7 KM sind die 90° erreicht;)

140 oder 160 PS ist mir eigentlich relativ latte, man soll sich ja langsam steigern;)

Jetzt hab ich ja schonmal 76 PS mehr, demnach müsste mein Nächster an die 220 haben:p

am 18. Februar 2009 um 9:43

Das mit dem steigern ist eine interessante theorie! :)

hab mit 50 angefangen dann 100 bald 200. Also müsste ich danach nen ferrari kaufen und dann den bugatti ;)

am 18. Februar 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Das mit dem steigern ist eine interessante theorie! :)

hab mit 50 angefangen dann 100 bald 200. Also müsste ich danach nen ferrari kaufen und dann den bugatti ;)

Es sollte natürlich klar sein, dass irgendwann das Limit erreicht ist;) Es wird halt einfach ab einem gewissen Punkt zu kostenintensiv - Leider :(

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:58

@ DrGrey: Also, Offtopic ist das noch nicht einmal. Klar, der CLK ist schon ein feines Fahrzeug, für meine Begriffe aber nicht mehr zeitgemäß - zumindest was meine Anforderungen betrifft. Der hat zwar gut Dampf unter seinem Häubchen, um den zu genießen, muss man aber auch schon richtig aufs Pedal gehen und dann nimmt der schwere Karren auch seine Nahrung sehr großzügig zu sich.

Eine Endgeschwindigkeit ist mir heute (in meinem prähistorischen Alter) eher unwichtig. Aber Zug auf der Landstrasse, den will ich haben und das nicht mit >11L/100km Super bleifrei. Ich finde den TDi richtig gut dynamisch, die Verbrauchswerte sind ausgezeichnet.

Hallo zusammen

ich habe mit einem 60 PS Diesel angefangen dann kamen 90 dann 120; 2x 163 PS und mein letzter hat( hatte ) 231 PS aber nur noch ein paar Tage dann fahr ich wider 160 PS

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Das mit dem steigern ist eine interessante theorie! :)

hab mit 50 angefangen dann 100 bald 200. Also müsste ich danach nen ferrari kaufen und dann den bugatti ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen