ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nerviges Gepipse bei Ampelhalt

Nerviges Gepipse bei Ampelhalt

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:33

So sehr ich Freude an meinem neuen Allspace HL habe, so sehr nerven mich die ständigen Warntöne beim Ampelhalt. Ich habe bereits versucht, diese irgendwie abzuschalten, aber vergebens.

Mache ich da etwas falsch oder wird mich mein AS nun die nächsten Jahre täglich nerven??

Wäre für Hinweise dankbar.

LG Zato

Ähnliche Themen
23 Antworten

?? ich habe zwar keinen AS sondern einen "kleinen" aber was soll da hupen ?...ich habe zwar allerlei mögliches Gedingel aber an der Ampel ist der still.

Leuten zum Gepipse auch irgendwelche Warnleuchten ?

Klingt so, als wenn er die Parksensoren meint, die angehen, wenn er langsam an die Ampel an ein vor ihm stehendes Auto heranfährt?!

Die Einstellung/Empfindlichkeit der Parksensoren in der Werkstatt überprüfen lassen. Ist nicht normal so. Evtl. schlägt auch nur einer aus der Reihe.

Ich vermute, es geht um die Parksensoren!? Bei mir hat auch mal bei jeder Langsamfahrt einer angeschlagen, weil er nicht richtig fixiert war und nach unten ausgerichtet war. Ist es immer der gleiche (siehe Display)?

Könnte sein das die Parksensoren aktiviert werden wenn man sehr langsam an einen stehenden Vorder/Nebenmann heran rollt. Passiert mir auch, nicht sehr oft, aber gelegentlich mal, sogar beim Linksabbiegen werden die Parkpiepser durch dicht vorbeifahrenden Verkehr aktiviert wenn man selbst noch sehr langsam rollt.

Das kann also gelegentlich schon mal auftreten, allerdings, bei mir wenigstens, selten und dann erklärliche Situationen (siehe oben)

Du kannst die Parksensoren dann mit der, dann aktivierten Taste in der Mittelkonsole, wieder abschalten. Bin aus dem Stand jetzt überfragt ob man da in den Menüeinstellungen die Sensitivität irgendwie beeinflussen kann.

Wenn’s wirklich regelmäßig falsch auftritt, wäre das sicher mal einen Blick vom „freundlichen“ Wert.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:09

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich vermute auch, daß es die Parksensoren sind. An der Mittelkonsole rechts unten kann man die Warnsignale ausschalten.

Nun bin ich ja beruhigt, daß es nicht "normal" ist. Werde nach den Feiertagen zum Freundlichen fahren und die Parksensoren prüfen lassen

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

LG Zato

Du kannst ja mal den Tipp von @Danifixx befolgen und mal drauf achten ob in der Parksensorenanzeige, die ja im DM mit aktiviert wird, immer der gleiche Sensor aktiviert wird.

Wäre vielleicht ein hilfreicher Hinweis für deine Werkstatt.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:35

Ja, meist ist es dere vordere Sensor, der anschlägt. Manchmal aber auch der seitliche..

Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Jetzt zu den Feiertagen lass ich sie jedoch in Ruhe.

Vielen Dank nochmal, war sehr hilfreich für mich.

LG Zato

Fährst du vielleicht einfach nur zu dicht auf? Du kannst die automatische Aktivierung auch in den Einstellungen ausschalten.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:38

Zu dichtes Auffahren kann ich ausschließen, da das Alarmsignal auch ertönt, wenn ich als erster an der Ampel stehe, also niemand vor mir!

Oft sind es auch Kennzeichenhalter die zu weit ausstehen für die vorderen Sensoren

...oder auch mal Grünzeug, wenn man langsam dicht daran vorbei rollt.

So ist es bei mir immer wieder mal angegangen, wenn ich auf der BAB die Rettungsgasse bildete und am mittleren Grünstreifen dicht an das Gestrüpp heran fuhr.

Es gibt also viele Gründe, wenn irgendwas dicht an den Sensoren ist, wird der Parkmodus aktiviert.

Ist definitiv nichts in der Nähe, ist es ein spinnender Ultraschallsensor

Geh mal ins Car Menü /Parken&Rangieren/ Funktion „Parkpilot automatisch“ deaktivieren.

Habe ich bei unseren deaktiviert, seitdem kein gepiepse mehr an Ampeln und Kreuzungen.

Hatte ich auch schon ein paar Mal.

Bei mir war es nur Dreck. So nichts zu sehen, aber nach dem Kärchern an der SB Waschstraße war alles wieder ok.

War es denn von Anfang an (als Neuwagen) schon so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nerviges Gepipse bei Ampelhalt