Nervige Nettigkeit im Straßenverkehr: Das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'
Hallo,
Ich möchte mich hier mal über ein Thema auslassen und mit euch die Punkte diskutieren die ich persönlich an diesem Thema für wichtig erachte: Konkret geht es um die übertriebene Nettigkeit im Straßenverkehr die absolut kontraproduktiv ist und mich nicht nur regelmäßig auf die Palme bringt sondern auch sehr sehr sehr gefährlich ist.
Erste Situation von Gestern:
Wir haben eine Breite Straße mit je zwei Fahrspuren je Richtung. Zwischen den beiden Richtungen ist eine art "Parkstreifen" der auch zum Wenden benutzt werden kann. Kommt man nun auf einer Einmündung an der Straße und möchte auf die anderen Richtungsfahrspuren, so kann man eben diesen Parkstreifen verwenden.
Ich kam eben aus einer solchen Einmündung und wollte abwarten bis alle Autos vorbeigefahren sind, damit ich beide Fahrspuren ohne Gefahr bis zum Parkstreifen überqueren kann. Tja, dann kommt die NETTIGKEIT ins Spiel: Ein Herr in den 50ern hält auf der rechten Fahrspur einfach an und hält den gesamten Verkehr auf um mich vorzulassen. Obwohl ER Vorfahrt hat. Das hat mich irgendwie dazu genötigt schnell zu handeln, denn er wartete schon ungeduldig auf mich. Tja, ich bin gefahren und bin nur knapp einem Unfall auf der zweiten Fahrspur, die ich kreuzen wollte, entgangen.
Die Nettigkeit, die absolut kontraproduktiv ist, hätte beinahe wieder einen Unfall gefordert. Ich will einfach keine übertrieben Nettigkeit erfahren die mich dazu nötigt etwas zu tun was ich nicht will.
Das mit der Nettigkeit kennt ihr bestimmt alle: 20 Meter vor euch will jemand "nett" sein und hält euch die Türe auf obwohl ihr das nicht wollt. Die 20 Meter werdet ihr dann vermutlich (weil ihr euch dazu verpflichtet fühlt) schneller gehen oder sogar laufen, damit der andere nicht zu lange warten muss. So war das eben hier auch.
Zweite Situation, auch Gestern:
Weitere Situation. Am Straßenrand stehen zwei kleine Kinder. Aus Nettigkeit haben dann alle Autofahrer einfach angehalten (mitten auf der Straße) um die Kinder durchzulassen. Ich habe eine Autofahrerin danach auf dem Supermarktparkplatz so dermaßen zusammengeschissen.
Die Kinder lernen doch dass sie nur an die Straße kommen müssen und alles hält sofort an. Die Kinder werden nicht sensibilisiert darauf zu achten ob frei ist, oder eine Ampel zu suchen: Nein - sie lernen alles hält einfach an wenn sie kommen.
Doch was passiert, wenn es mal nicht anhält weil die Leute nicht mehr anhalten sondern einfach nach den Verkehrsregeln fahren? Dann macht es *krach*. Also ich möchte nicht dass meine Kinder durch diese übertriebene Nettigkeit Schaden nehmen.
Beste Antwort im Thema
Ein weiteres klassisches Beispiel ist der Fahrstreifenwechsel, wenn sich ein anderes Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen befindet. Ohne Rücksicht auf Verluste wird der Fahrstreifen gewechselt. Soll der der auf der linken oder mittleren Spur abbremsen. Das Schlimme daran ist, dass es mittlerweile dadurch schon zur Forderung geworden ist. Ich wurde schon mehrfach angehupt, weil ich den Fahrstreifen nicht gewechselt habe, was ich zum einen nicht muss und zum Teil auch nicht kann. Ich möchte kein anderes Fahrzeug im Kofferraum haben. Was ursprünglich mal als Nettigkeit gedacht war, ist mittlerweile m.E. zur Gefahr geworden.
Desweiteren vermisse ich das Mitdenken. Wie oft kommt es vor, dass jemand anhält und jemanden einfahren oder links abbiegen lässt. Dabei ist es meist das letzte Fahrzeug, hinter dem dann frei ist. Es macht in diesem Fall überhaupt keinen Sinn. Einfach mal in den Rückspiel schauen, ob das kurze Anhalten überhaupt sinnvoll ist.
103 Antworten
Und genau so stereotyp wird man dann auch behandelt. In diesem Fall passt es offensichtlich, stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Und nun setze Dich mal in einen Kleinwagen !😁Da wird Dir das Leben erklärt.
Ob Kleinwagen oder Opel, schon probiert. Alles das gleiche. Doch hinten die Ringe....uuuhhhh!
Das schafft Respekt. Wofür, kann ich nicht sagen. Bin ich noch nicht hintergestiegen...
Kleider machen LeuteZitat:
Original geschrieben von knobo
Ob Kleinwagen oder Opel, schon probiert. Alles das gleiche. Doch hinten die Ringe....uuuhhhh!
Das schafft Respekt. Wofür, kann ich nicht sagen. Bin ich noch nicht hintergestiegen...
(Gottfried Keller)
In diesem Fall wohl in leicht geänderter Form "Autos machen Leute"
Ähnliche Themen
Zitat:
Ob Kleinwagen oder Opel, schon probiert. Alles das gleiche. Doch hinten die Ringe....uuuhhhh!Zitat:
Und nun setze Dich mal in einen Kleinwagen !😁Da wird Dir das Leben erklärt.
Ich merke schon deutliche Unterschiede zwischen meinem Dienstwagen (Ford Fokus Tunier) und meinem Privatwagen. Obwohl der Kleine besser motorisiert und leichter ist wird man damit oft "schlechter" behandelt wie mit dem Dienstwagen der ne lahme Ente ist.
Kann ich nicht nachvollziehen, diese Denke.
Was bringt es den Leuten, anhand von Produkten darauf zu schließen, was für ein gemachter Mensch ich bin, und dann auch noch Unterwürfigkeit zu zeigen?
Mir bringt es jedenfalls nichts. Autos machen Leute...hoffentlich nicht.
Zitat:
Kann ich nicht nachvollziehen, diese Denke.Was bringt es den Leuten, anhand von Produkten darauf zu schließen, was fü ein gemachter Mensch ich bin und dann auch noch Unterwürfigkeit zu zeigen?
Mir bringt es jedenfalls nichts. Autos machen Leute...hoffentlich nicht.
Ich denke wer einen A6 unterwürfig vergöttert, würde dies auch verlangen wenn er ihn selbt lenkt.
Es ist halt die Oberflächlichkeit des Menschen.
Ich wurde noch nie wegen meinem kleinen Auto schlecht behandelt oder gar genötigt... Liegt wohl an der erfrischenden Seeluft hier im Norden 😁
Sehr interessant, da mir gerade dasselbe als Fahrradfahrer passiert ist, und ich wieder an die durch "Nettigkeit" entstehenden Gefahren denken mußte.
Ich hatte mir schon früher aus entstandenen Situationen abgeleitet, dass durch solche Nettigkeiten unberechenbare Situationen entstehen können.
Deswegen habe ich für mich beschlossen möglichst auf solche unsinnigen Nettigkeiten zu verzichten, da daraus zu viele gefährliche Situationen entstehen können. Und wenn mir solche Nettigkeiten angeboten werden, zu verzichten oder mit äusserster Vorsicht ranzugehen.
Warum ich keine Nettigkeiten vergebe: Viele sehen es als Freifahrtschein und brausen dann ohne rechts und links zu schauen los, ich möchte später nicht durch die Dummheit anderer in einen Unfall wenn auch indirekt verwickelt werdeen.
Heute war ich als Raadfahrer auf dem Radweg unterwegs, mir fiel schon der gestaute Verkehr und viele parkenden Autos auf.
An einer Kreuzung bemerkte ich wie ein "Fünfziger Gentleman" völlig unsinnigerweise der entgegenkommenden Zwanziger Linksabbiegerin unbedingt die Vorfahrt anbot, obwohl er Vorfahrt hatte und dafür extra langsamer wurde und den Verkehr hinter sich noch mehr staute. Die Linksbbiegerin war verunsichert und als sie sich entschloss ruckartig loszufahren kam ich schon in den Kreuzungsbereich, wo ich auch vorfahrt habe, da ich geradeaus fahre.
Ich hab dann schon sicherheitshalber abgebremst und die Zwanzigerin mußte auch mitten auf der Gegenfahrbahn anhalten.
und genau aus diesem Grund sollte man nur in Aussnahme und Notfällen von den Vorschriften abweichen und aus Nettigkeit die Regeln des Straßenverkehrs mißachten, es schafft zu viel Verwirrung und das ist gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Ich wurde noch nie wegen meinem kleinen Auto schlecht behandelt oder gar genötigt... Liegt wohl an der erfrischenden Seeluft hier im Norden 😁
Naja, Du fährts ja auch erst ein paar Tage mit dem Auto.
Zitat:
Naja, Du fährts ja auch erst ein paar Tage mit dem Auto.Zitat:
Dann heul doch nicht rum, wenn du ohnehin nur einmal jährlich in eine solche Situation gerätst...
Zitat:
Dann heul doch nicht rum, wenn du ohnehin nur einmal jährlich in eine solche Situation gerätst...Zitat:
Naja, Du fährts ja auch erst ein paar Tage mit dem Auto.
Du kriegst gleich eine geheult..............
Zitat:
Du kriegst gleich eine geheult..............Zitat:
Dann heul doch nicht rum, wenn du ohnehin nur einmal jährlich in eine solche Situation gerätst...
Bitte auf die rechte Wange.........................
Zitat:
Bitte auf die rechte Wange.........................Zitat:
Du kriegst gleich eine geheult..............
Ok.