ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hinweisschild, z.B. Berlin 30 km: Ist damit die Ortsmitte oder der Ortseingang gemeint?

Hinweisschild, z.B. Berlin 30 km: Ist damit die Ortsmitte oder der Ortseingang gemeint?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:10

Die Entfernungsangabe zu einer Stadt, wie man sie z.B. auf Hinweisschildern auf Autobahnen und Bundesstraßen lesen kann, bedeutet meiner Meinung nach die gemessene Strecke bis zur Ortsmitte. Ein Freund behauptete nun felsenfest, diese Angabe bezöge sich auf die Entfernung bis zum Ortseingang, sprich Ortsschild. Wie aber bekannt, führen viele Wege nach Rom....

Wahrscheinlich ist die Frage rhetorisch, aber vielleicht kennt jemand die genaue Vorschrift oder Regel für diese Entfernungsangaben?

Ein schöner Gruß und noch ein Gutes Neues Jahr...

Winfried

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 13:12

Lt. StVO ist immer die Entfernung zur Ortsmitte angegeben.

Nachzulesen in der Anlage 3 zu § 42 Absatz 2 (lfd. Nr. 61, Verkehrszeichen Nr. 453).

Wo ist nun die Ortsmitte ?

Es wurde ja bereits gesagt, daß es evtl. Probleme geben kann wenn sich ein Ort ausdehnt. Andererseits gibt es Probleme wenn auf Grund von Gebietsreformen Städte wachsen oder auch schrumpfen.

Von daher kann der Ortsmittelpunkt nicht der geografische Mittelpunkt sein.

Auch die Kirche oder der Ort der Stadt-/Gemeindeverwaltung ist nicht unbedingt der Ortsmittelpunkt.

Die Ortsmitte wird daher nicht nach geografischen Gesichtspunkten festgelegt sondern einfach per Gesetz.

Ausschlaggebend hierfür war der § 2 Abs. 2 und 3 Güterkraftverkehrsgesetz.

Demnach konnten unter bestimmten Voraussetzungen auch mehrere Ortsmittelpunkte festgelegt werden.

Viel Spaß mit dem Navi :D

Hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCternahverkehr_%28Deutschland%29

Hier einige Beispiele zu gesetzlichen Festlegungen von Ortsmitten:

http://www.kaarst.de/.../63.100.pdf

http://www.mainz.de/.../32.08_Nahzonenbeschreibung_Gueterverkehr.pdf

Ergebnis:

Ortsmittelpunkt ist die Entfernung zwischen Verkehrszeichen und der von der jeweiligen Gemeinde/Stadt gesetzlich festgelegten Ortsmitte.

Daraus folgt auch, daß Navis, Routenplaner etc. unter Ortsmitte etwas anderes vestehen.

Das war mein Versuch einer Interpretation einer Ortsmitte.

Und immer daran denken:

Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt. :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Entfernungsangabe bezieht sich ab Schild bis zur Ortsmitte. Anders kenne ich es nicht! Es muss ja einen zentralen Messpunkt geben, ansonsten müsste man nämlich die durch Neubaugebiete sich häufig änderenden Gemarkungsgrenzen die Entfernungsschilder ständig anpassen.

Worauf sich die Angaben beziehen, kann ich nicht sagen, allerdings haben wir hier öfter den Fall, dass sich die Entfernungen ändern oder variieren. Wir hatten mal von Dorf X zu Stadt Y 20Km, vor ein paar Jahren waren es plötzlich 22km :eek: Tatsächlich laut Navi und Tacho sind es 24 Km (von Wegweiser zum Stadtrand).

Zu meiner Schulzeit war es von der einen Stadt zur anderen 5Km, in der anderen Stadt stand zur ersten Stadt 3Km :confused: wie viel es wirklich sind, habe ich nie auf dem Tacho nachgeschaut...

am 8. Januar 2012 um 9:25

Immer bis zur Ortsmitte.

Wie ist die Ortsmitte eigentlich definiert? Wie schon gesagt wurde, müssten sich diese Angaben ja ändern, weil hier im Ort z.B. 2 Neubaugebiete sind und sich sie Ortsmitte um mind. 500m verschoben hat?!

Was genau ist die Ortsmitte? (Haupt)Bahnhof? Rathaus? Geographischer Mittelpunkt?

Da ist meist der Ortskern gemeint,

also Hauptplatz, Kirche,...

Meines Wissens ist das Rathaus der Messpunkt. Über unterschiedliche Entfernungsangaben habe ich mich auch schon gewundert. Da steht ein Schild: XXhausen 25 km, 300 m weiter ein anderes Schild: XXhausen 23 Km.:rolleyes:

am 8. Januar 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Was genau ist die Ortsmitte? (Haupt)Bahnhof? Rathaus? Geographischer Mittelpunkt?

Also auf dem Naiv (deckt sich meistens mit den Schildern) ist es fast immer das Zentrum.

Rathaus haben wir nicht, nur die Villa des Bürgermeisters, die liegt außerhalb des Ortes... Kirche am Rand. Bahnhof, Dorfplatz etc. gibt es auch nicht.

Der Mittelpunkt des Ortes verschiebt sich halt, also müsste da ja nachgebessert werden :confused:

Ich habe mal gehört, dass diese Angaben historisch gewachsen sind und auf die Entfernungen zwischen den (Haupt)Postämtern zurückgehen...

@ Bunny Hunter

 

Was ist, wenn du deinen Ort ins Navi eingibst, keine Straße angibst,

wohin führt es dich dann?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Was ist, wenn du deinen Ort ins Navi eingibst, keine Straße angibst,

wohin führt es dich dann?

Habe ich noch nie ausprobiert, weil ich immer "nach Hause" navigiere und dort ist Straße und Hausnummer angegeben. Allerdings schalte ich das Navi eh ab, wenn ich den Weg wieder kenne. Könnte ich aber morgen mal testen...

Im Internet habe ich gerade gelesen, dass immer ein bestimmter Punkt zu Grunde gelegt wird, der bei Festlegung der Ortsmittelpunkt war. Dehnt das Kaff/ die Stadt sich jetzt in eine andere Richtung mehr aus, wird das nicht berücksichtigt, der Messpunkt bleibt...

am 8. Januar 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

@ Bunny Hunter

Was ist, wenn du deinen Ort ins Navi eingibst, keine Straße angibst,

wohin führt es dich dann?

Ins Zentrum.

am 8. Januar 2012 um 13:12

Lt. StVO ist immer die Entfernung zur Ortsmitte angegeben.

Nachzulesen in der Anlage 3 zu § 42 Absatz 2 (lfd. Nr. 61, Verkehrszeichen Nr. 453).

Wo ist nun die Ortsmitte ?

Es wurde ja bereits gesagt, daß es evtl. Probleme geben kann wenn sich ein Ort ausdehnt. Andererseits gibt es Probleme wenn auf Grund von Gebietsreformen Städte wachsen oder auch schrumpfen.

Von daher kann der Ortsmittelpunkt nicht der geografische Mittelpunkt sein.

Auch die Kirche oder der Ort der Stadt-/Gemeindeverwaltung ist nicht unbedingt der Ortsmittelpunkt.

Die Ortsmitte wird daher nicht nach geografischen Gesichtspunkten festgelegt sondern einfach per Gesetz.

Ausschlaggebend hierfür war der § 2 Abs. 2 und 3 Güterkraftverkehrsgesetz.

Demnach konnten unter bestimmten Voraussetzungen auch mehrere Ortsmittelpunkte festgelegt werden.

Viel Spaß mit dem Navi :D

Hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCternahverkehr_%28Deutschland%29

Hier einige Beispiele zu gesetzlichen Festlegungen von Ortsmitten:

http://www.kaarst.de/.../63.100.pdf

http://www.mainz.de/.../32.08_Nahzonenbeschreibung_Gueterverkehr.pdf

Ergebnis:

Ortsmittelpunkt ist die Entfernung zwischen Verkehrszeichen und der von der jeweiligen Gemeinde/Stadt gesetzlich festgelegten Ortsmitte.

Daraus folgt auch, daß Navis, Routenplaner etc. unter Ortsmitte etwas anderes vestehen.

Das war mein Versuch einer Interpretation einer Ortsmitte.

Und immer daran denken:

Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hinweisschild, z.B. Berlin 30 km: Ist damit die Ortsmitte oder der Ortseingang gemeint?