ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nervige Features auscodieren?

Nervige Features auscodieren?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 20. März 2020 um 6:24

Moin,

ich habe einen c207 (E250 CGI), EZ 09/2011. Nach jedem Start muss ich erstmal Start-Stopp deaktivieren (Eco-Taste), das Automatikgetriebe von E auf S schalten und den Warnhinweis, dass die nicht vorhandenen Rücksitzpassagiere ihre Gurte nicht angelegt haben, wegklicken.

Kann man den Quatsch mit SD um- oder gleich ganz auscodieren? Und wenn ja, kann das jemand in der Nähe von Hamburg? MB-Werkstatt wird's ja garantiert nicht machen.

Gruß aus Seevetal

Axel

Beste Antwort im Thema

Die Gurterinnerung geht doch nach ein paar Metern Fahrt eh von selber weg. Ich versteh nicht, was da stört.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit start-stopp und E bei der Automatik ist wohl so vorgeschrieben,da danach ja der Verbrauch und die Abgaswerte berechnet wurden. Was die Gurte hinten angeht, ist wohl ein Problem mit irgend welchen Kontakten. Da sollte nix kommen, wenn hinten niemand sitzt. Hatte ich auch und wurde von MB auf Kulanz behoben. Waren irgend welche Kontakte.

1.) Start Stop läßt sich rauscodieren bzw. besser auf last mode der letzte Zustand bleibt dann bei Neustart erhalten -->Jedoch nicht erlaubt wegen Finanzamt und somit Steuerhinterziehung aufgrund anderem Abgasverhalten. Zu Machbarkeit kann aber nicht jeder codierer, weil es davon abhängt ob der jenige die richtigen Dateien hat.

2.) E auf S dauerhaft läßt sich meines Wissens nicht verwiklichen. Vielleicht vertue ich mich hier aber.

3.) Sitzmeldung hinten ist kein problem mit Kontakten. die Meldung kommt in meinem Vormopf grundsätzlich egal ob jemand angeschnallt ist oder nicht. --> hier weiss ich aber nicht ob es überhaupt per codierung abschaltbar ist.

Hab öfters Kinder hinten, von daher ist es mir wichtig, dass er mir anzeigt ob die Gurtzunge im Gurtschloss steckt.

Themenstarteram 20. März 2020 um 9:53

Das Argument "Steuerhinterziehung" kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann den Kram ja auch manuell ausschalten und werde dadurch nicht zum Uli Hoeneß ...

1. und 3. (und vieles mehr) lassen sich rauscodieren, nicht bei MB, im Norden zb. bei https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1400465

Themenstarteram 20. März 2020 um 11:24

Danke. Werde ihn mal anschreiben, wenn SH sein Touri-Verbot aufgehoben hat.

Zitat:

@Axel58 schrieb am 20. März 2020 um 10:53:06 Uhr:

Das Argument "Steuerhinterziehung" kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann den Kram ja auch manuell ausschalten und werde dadurch nicht zum Uli Hoeneß ...

Ich hab nicht gesagt, dass du es nicht machen sollst.

Die Abgasmessung wird ja über einen bestimmten, vorgeschriebenen Zylkus gemessen. Wenn nun Start Stop nicht so funktioniert entstehen auch hier andere Konzentrationen vom Abgas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stopp-Start-System

Erstmal hier nach NEFZ suchen (Einsparpotentiale)

Schaust du nun weiter bei NEFZ

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#NEFZ,_Richtlinie_70/220/EWG

dann siehst du unter allgemeines Er ist wesentlicher Bestandteil einer Abgasvorschrift.

Auch der Deuschen.

Der NEFZ hat Standzeiten mit 0 km/h somit könnte dann der Motor ausgemacht werden.

Läuft er weiter imitiert er weiterhin Abagase!

A+B = rein formal Steuerhinterziehung weil man eigentlich Steuern für ein Fahrzeug zahlen müßte dass mehr Abgas immitiert. Was ja in dem Fall einem Fahrzeug mit komplett ausgeschalteten Start Stop

Achja die Gurterinnerung hinten ist aktuell schon im Euro Ncap verwurzelt zum Erreichen von zusätzlichen Punkten in der Sterne Vergabe (bonuspunkte). Die Anzahl der erreichten Sterne hat auch Einfluss auf die Versicherungseinstufung.

Ob das schon 2011 auch schon so war, weiss ich nicht. Hab jetzt auch keine Lust diesbezüglich zu recherchieren.

Wenn es so wäre, könnte es auch Probleme mit der Versicherung bzw. rein formal der Betriebserlaubnis geben wenn sie oder jemand Wind davon bekommt.

Themenstarteram 27. März 2020 um 8:27

Das Problem ist ja nicht die durchaus sinnvolle Gurterinnerung hinten an sich, sondern, dass MB sich hinten die Belegterkennung gespart hat. Nicht vorhandene Passagiere müssen sich auch nicht anschnallen, also braucht es in dem Fall auch keine Erinnerung.

Und noch was zum Thema der angeblichen Steuerhinterziehung: Das Fahrzeug wurde ja auch mit Leichtlauf-Reifen homologiert. Ausgeliefert wurde meiner allerdings mit 18 Zoll Mischbereifung (Code R32). Alles andere als Leichtlauf ...

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:19

Die Gurterinnerung wurde jetzt mit einer Hardware-Lösung eliminiert. Zwei Gurtschlösser vom Schrottplatz (5 Euro in die Kaffeekasse). Zum TÜV (oder wenn wirklich mal jemand hinten sitzen sollte) kommen die natürlich raus.

Gute Lösung fürs Coupe, aber für das Cab untauglich, da immer wenn Gurt hinten gesteckt ist, automatisch das Windschott und die Kopfstützen rausfahren, lässt sich zwar manuell per Schalter wieder einfahren, aber dann kann man gleich die Erinnerung mit ok bestätigen.

Die Gurterinnerung geht doch nach ein paar Metern Fahrt eh von selber weg. Ich versteh nicht, was da stört.

Nach 30 Sekunden

1x auf OK drücken und weg isses - mache ich auch immer...!

Wo ist denn da das Problem - die Hände hat man sowieso am Lenkrad........

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:29

Aufschließen, einsteigen, Gurt anlegen, Schlüssel drehen, Ganghebel auf D sollte auch bei einer Premiummarke zum Losfahren reichen. Dazu noch diverse weit verteilte Knöpfe drücken zu müssen, ist halt nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nervige Features auscodieren?