Neos zieht nicht mehr
erstmal hallo,
habe da ein Problem mit meinem Neos. Er zieht nicht mehr wenn er warm wird. Besonders stark merkt man es im Berg, erst geht er gut und je wärmer er wird bricht er völlig ein. Auf dem flachen geht er dann wieder 75km/h kommt aber untenraus so träge wie sau,ab 55Km/h zieht er dann gut. Wenn er kalt ist zieht er den berg ohne Probleme,auch von unten raus. Habe nach einem Kolben defekt einen neuen Zylinder mit Kolben einbauen lassen (zubehör), der Ansaugstutzen (Orginal) wurde auch erneuert da gerissen. Im Roller ist der Distanzring entfernt und das Resonanzrohr verschlossen, sonst Orginal. Das Problem war aber nicht direkt nach dem Zylinder wechsel.
Bedanke mich schon mal für Tipps
Gruss merler1 🙂
29 Antworten
mach mal das Variogehäuse auf und schau dir Kupplungsglocke und Kupplung an.
Was du beschreibst klingt so als seien die beiden am Ende ihres Leben angekommen 😉
woran erkennt man denn das ende der vario?
wie sieht sowas aus?
naja, ich sprach zwar von der Kupplung und der Kupplungsglocke, aber bitte:
der Variator ist hin wenn die Laufbahnen starke auswaschungen zeigen und/oder die Gleitflächen der Lauchbuche verschlissen sind
Re: Neos zieht nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von merler1
erstmal hallo,
habe da ein Problem mit meinem Neos. Er zieht nicht mehr wenn er warm wird. Besonders stark merkt man es im Berg, erst geht er gut und je wärmer er wird bricht er völlig ein. Auf dem flachen geht er dann wieder 75km/h kommt aber untenraus so träge wie sau,ab 55Km/h zieht er dann gut. Wenn er kalt ist zieht er den berg ohne Probleme,auch von unten raus. Habe nach einem Kolben defekt einen neuen Zylinder mit Kolben einbauen lassen (zubehör), der Ansaugstutzen (Orginal) wurde auch erneuert da gerissen. Im Roller ist der Distanzring entfernt und das Resonanzrohr verschlossen, sonst Orginal. Das Problem war aber nicht direkt nach dem Zylinder wechsel.
Bedanke mich schon mal für TippsGruss merler1 🙂
Hallo,kann es sein, daß dein Auspuff zugerußt ist? Bei meinem Neo´s war das der Fall. Sogar einen Kolbenklemmer
hatte ich dadurch,weil der Motor zu heiß wurde. Also:
Entweder sägst du den Auspuff auf, um ihn auszubrennen, oder du besorgst dir einen neuen, wenn möglich, einen zugelassenen Sportauspuff ( mit CE-Nummer) ohne Kat. Denn
der Kat rußt besonders schnell zu. Ich selbst habe den zuge-
rußten Auspuff aufgesägt, den Kat rausgeschmissen und
wieder zugeschweißt. Aber der rost am Auspuff kommt so
schnell,daß es sich Lohnt, einen Verchromten oder Edelstahl-
Auspuff zu kaufen.
MfG
Güni
Ähnliche Themen
also, da muss ich jetzt doch mal meinen Senf zugeben:
[QUOTESogar einen Kolbenklemmer
hatte ich dadurch,weil der Motor zu heiß wurdeähm, wenn der Auspuff zugerust ist kommt er nicht mehr auf Drehzahl und überhitzt sicher nicht aus diesem Grund ....
Zitat:
Entweder sägst du den Auspuff auf, um ihn auszubrennen, oder du besorgst dir einen neuen, wenn möglich, einen zugelassenen Sportauspuff ( mit CE-Nummer) ohne Kat
wenn er ihn absägt kann er ihn gleich wegschmeißen da er ihn garantiert nicht wieder dicht bekommt (zumindest nicht besonders maßhaltig und schön)
Zitat:
Denn der Kat rußt besonders schnell zu.
der Katalysator wird dermaßen heiß das er garantiert keine Ölkohle ansetzt, es sei denn der Scooter ist eine extreme "Stadtleiche" die nie richtig warm gefahren wurde ...
Alles in allem sei noch angemerkt das ein Auspuff aus dem der Kat nachträgt entnommen wurde keine BE mehr hat, damit verliert auch das Fahrzeug seine BE und du bist ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Nebenbei ist Ausbrennen (sprich das reinigen der Abgasanlage mit einem Gasbrenner) LEBENSGEFÄHRLICH und grausamer Pfusch. Es gibt hierzu sehr viel bessere Methoden die bei weitem nicht so gefährlich sind.
Nebenbei:
wenn der Auspuff dicht ist geht der Roller nicht mehr gescheit, egal on warm oder kalt und das Problem besteht (oder bestand? immerhin ist der Thread ja doch schon etwas älter) ja wohl nur in warmem Zustand.
Danke erstmal
Also, den Auspuff habe ich schon geöffnet und wieder zugeschweißt, für mich kein Problem, weil ich Perfekt Wig schweißen kann 🙂. Er ist Blitze blank. Zur absoluten Sicherheit Habe ich auch zum Test einen Fast neuen von einem Freund montiert. immer das gleiche. Variorollen und Keilriemen wurden übrigens auch erneuert. Der Zylinder wurde auch nochmal abgenommen, ist noch einwandfrei. Das einzige was verstellt wurde, ist der Vergaser, weil jeder da mal was einstellen wollte 🙁. Ich selber habe es auch mal versucht,hat aber nichts gebracht. Vielleicht sollte er mal wieder in Grundeinstellung gebracht werden. Wenn mir jemand sagen könnte,wie weit die Düsenschrauben in Grundeinstellung raus gedreht werden müssen. Ach,zur Kupplung, die müsste doch auch im kalten zustand rutschen?
Ausserdem rutsch sie nicht dursch, sondern er dreht nicht mehr und kommt nicht auf Touren. Übrigens, ist es viel schlimmer, wenn es sehr warmes Wetter ist
Gruss Frank
zum Vergaser:
beide Schrauben ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus, dann hast du die Grundstellung.
ansonsten:
nimm mal die Lufthutze vom Zylinder ab und schau dir die Luftführungen an, möglich das die Kühlrippen am Zylinder und das Lüfterrad verdreckt/beschädigt sind, dann hast du u.U. ein Kühlungsproblem.
Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus? weiß, braun oder schwarz?
Die Lüftung ist blitze blank, wie gesagt Zylinder fast neu. Hatte den Motor nochmal komplett ausgebaut und alles sauber gemacht. Zündkerze ist eigentlich Mausgrau, also OK. Aber wenn ich mich so entsinne, sind die Vergaserschrauben gerade 1 1/2 Umdrehungen raus. Das müsste ich mal versuchen.
Frank
hmm, das ganze ist irgendwie komisch, hast du mal einen Kompressionstest gemacht?
Evtl. sind auch die Dichtringe an der Kurbelwelle nicht mehr in Ordnung.
ne, den Test habe ich noch nicht gemacht, ohne Kompression dürfte er ja auch nicht im kalten zustand ziehen, und wie gesagt, er geht auch im warmen 75Km/h auf geraden Strecke, er holt dann nur sau schlecht Gas an. Und 75 ohne Komp. ? Vielleich taugt der Zylinder einfach nix, war so ein 59€ Teil aus ebay. Aber andere sagten mir wiederum das diese bei ihnen einwandfrei funktionieren. Ich werde das mit dem Vergaser mal Testen. Habe bei mir auf der Arbeit mal Kolben und Zylinder vermessen. Der Kolben hat 0,2mm Spiel, weiß aber nicht welches spiel ein Orginal Kolben hat.
Frank
OHNE Kompression läuft er gar nicht das ist klar, aber es kann bei einem verschlissenen Motor durchaus sein das er in warmem Zustand "abpfeift" und nicht mehr richtig läuft (schlechte Gasannahme kann durchaus an einem nicht mehr richtig dichten Kurbelgehäuse liegen) ....
werde wahnsinnig
neuer TOP Performens Zylinder mit Kolben und allen Dichtungen, neue Malossi Kupplung, offener Ansaugszutzen, rennt min 85 Km/h, aber sobalt warm zieht er bis 50 schlechter wie mein Fahrrad, ab 55 geht er dan volle Pulle ab.
auch leichte Steigung geht er mit 75 bis 80 hoch, aber wehe es wird steiler und er kommt unter die 55, kackt er total ab. Auch auf dem Flachen beschleunigt er wie Schei...., aber nur wenn er warm ist. Hat da noch jemand eine Idee ?????
Gruss Frank
kann es sein das der Antriebsstrang zu heiß wird?
beim Minarellimotor ist es möglich den Motor ohne Variodeckel laufen zu lassen, versuch mal (vorsichtig) eine Probefahrt ohne Deckel und beobachte ob die Probleme dann weiter auftreten ....