Neonröhre UBB

Hallo, darf man Neonröhren unter seinem Roller haben? Wenn ja, dann darf man sie bestimmt nur im stand anschalten oder? Was haltet ihr von diesem Neon...

Neonröhre mit Inventar

35 Antworten

Re: Neonröhre UBB

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates_REAL

Hallo, darf man Neonröhren unter seinem Roller haben?

Ein ganz klares NEIN.

Selbst durch den Anbau erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis und das Fahrzeug kann somit nicht mehr legal im Bereich der StVO bewegt werden.

Ich kann auch noch eben ein paar weitere Threads/Aussagen zu dem Thema raussuchen. Einen Moment.

Gruß
Crosskarotte

p.s.
Wär der Thread nicht was für den Rollerbereich? Ist zwar allgemein so, dass UBB illegal sind, aber da du speziell nach Rollern fragst.....

p.p.s.
Zumindestens einmal ist´s hier nachzulesen.

schon allein durch den Anbau (die Teile müssen nicht mal angeschlossen sein) erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz des Fahrzeugs.

P.S.
das gehört hier rein.

---edit---
hmm, da war wohl einer schneller 😁

oops sorry...

P.S. wieso kann man die dann kaufen?

Zitat:

P.S. wieso kann man die dann kaufen?

warum kann man 70cm³ Zylinderkits und Auspuffanlagen ohne Betriebserlaubnis kaufen?

Einfach weil der Einsatz dieser Dinge für Renn- und/oder Showzwecke zulässig ist. Es gibt ja noch mehr als den Strassenverkehr.
Die CLC-Röhren sind ja auch an sich nicht unbedingt dafür gedacht sie unter einen Roller zu binden 😉

Zitat:

...wieso kann man die dann kaufen?

Man kann die Teile kaufen weil:

1.

...in Deutschland Handelsfreiheit herrscht und UBB's nicht unter die Ausnahmetatbestände fällt.

2.
...es ja immerhin möglich sein kann, daß du dir damit ein Showfahrzeug aufbaust, was nicht für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden soll.

Also, wenn man jetzt Unterbodenbeleuchtung drann hat, darf man nich auf Straßen fahren nur irgendwo z.b. bei einer show stehen lassen und anmachen? Wie bekommt man den Roller dahin? Man muss doch fahren. Oder?

Zitat:

Wie bekommt man den Roller dahin? Man muss doch fahren. Oder?

es gibt da eine interessante Erfindung, die nennt sich Anhänger 😉

Du kannst den Roller ja auf nen Anhänger oder in nen Kleinbus laden und ihn so transportieren (lassen).

Wie wärs mal mit Mitdenken...?

sowas habe ich mir auch gedacht... aber ich hab es nich gesagt weil es schwachsin ist... ist ja genauso als würde man nem fahrrad fahrer das fahrrad entnehmen und er es schleppen müsste... das was fahren kann sollte auf straßen fahren. OK dann kann ich das abhaken mit den Neon... Was ist mit kleinen LED lampen?

genau das gleiche.

Der Anbau von NICHT ZUGELASSENEN Teilen (bzw. von Teilen die nicht eingetragen werden) führt immer zum Erlöschen der BE und des Versicherungsschutzes. Ganz einfach.

und überhaupt:

was ist daran Schwachsinn? Soll Schumi seinen Renner auf Achse von Rennen zu Rennen fahren?

Zitat:

... das was fahren kann sollte auf straßen fahren...

...aber nur, wenn es eine Straßenzulassung hat.

*lol*
die heißluftfön fraktion kommt auf immer komischere gedanken...
bei mir war es ja wenigstens "nur" der austausch der originalen h4 birne gegen ne "bosch xenon blue" birne...was dann so aussaht (von der helligkeit her) als wäre ein auto hinter einem (wenn ich hinter jemandem gefahren bin)...
aber mittlerweile fahren immer mehr von diesen "rollenden kirmesbuden" (den begriff nehme ich nun, wegen der lichtefekkte) herum.......
und im nachhinein wird sich dann über die bösen polizisten geärgert, die die dinger dann stillegen....
und um es nochmal zu betonen....
NEIN led's und ubb's sind nicht legal! wenn du lesen kannst, setht das aber auch auf den verpackungen von den dingern drauf...
zitat (sinngemäß): die verwendung im bereich der stvo ist verboten! nur zu showzwecken geeignet!

Zitat:

die heißluftfön fraktion kommt auf immer komischere gedanken...

tolle Veralgemeinerung und vielen Dank für die Beleidigung.

Ich gehöre auch zu dieser "Fraktion" und komme nicht auf solche Ideen.

ich habe auch mal dazugehört.......
der begriff "heißluftfön" habe ich extra gewählt...

sollte aber keine anspielung auf dich sein!

😉

Deine Antwort