Neid durch Fahrzeug - schädlich für Karriere?
Guten Tag,
Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrzeug zulegen. Es geht explizit um höherpreisige Fahrzeuge (Luxuslimousine, SUV).
Nun Wechsel ich auch noch in Kürze die Firma und habe ein bisschen Bedenken, dass eine falsche Fahrzeugwahl, insbesondere die Wahl des Fahrzeugherstellers ein Problem verursachen könnte.
Das Stichwort lautet „Neid“.
Ich bin teilweise in einer Führungsrolle unterwegs, daher wäre Missgunst von den Angestellten und Kollegen nicht das was ich möchte.
Dazu würde ich gerne eure Meinung erfragen.
Viele Grüße
Lars
226 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 4. Juni 2022 um 08:05:56 Uhr:
...
Ginge es um das Selbstbewusstsein, würde er davon ausgehen: je dicker die Karre, desto größer die Eier....
Aber es ist auch allgemein bekannt und halbwegs medizinisch belegt:
Je dicker die Karre, desto kürzer der P....l !
😉 😁
Wer unter uns Gutmenschen hat nicht doch einmal mit etwas Neid auf das Auto eines Kollegen geschielt? Ich war in leitender Position mit mehr oder weniger intensivem Kontakt zur Belegschaft und habe viel mitbekommen, auch was die Kommentare zu Autos gehobenerer Preisklasse angeht. Während in der unteren "Rängen" offen und mit entsprechenden, teils aber auch wohlmeinenden Sprüchen kommuniziert wurde, erfolgte das in den höheren deutlich subtiler- allerdings meist auch viel bösartiger.
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 4. Juni 2022 um 07:43:03 Uhr:
Wie wäre es denn jetzt beim Autokauf ?
Würde Ich als Potenzieller Kunder bei Hochpreisigen Autos in Jesuslatschen und Jogginghose genauso ernst genommen wie im Business Anzug ?
...
Bei Mercedes würdest Du in Jogginghose noch ernster genommen als im Businessanzug.
Denn beim Jogginghosenträger würde der Verkäufer darauf hoffen, dass er zusammen mit 3-5 Kumpels (die ebenfalls Jogginghosen tragen) einen AMG least, während der Anzugträger "bloß" einen 220d least 😁
Meinem Chef war es ebenfalls unangenehm, dass er sich einen 5er gekauft hat, nachdem sein (16jahre alter 3er) kaltverformt wurde.
Andere Mitarbeiter fahren 911er, AMG etc... da wäre sein 5er eher untergegangen.
Ein guter Kumpel von mir hat sich einen Firmenwagen konfigurieren dürfen. Das Budget war schon recht ordentlich. Er hat sich dann für einen Passat entschieden...allerdings wirklich "volle Hütte", weil ihm die Ausstattung wichtiger war als das "Prestige", was das Fahrzeug ausstrahlt.
Ein anderer Freund von mir fährt hauptsächlich einen alten Landrover. In der Garage stehen noch zwei Maserati und ein 300er SL Flügeltürer. Die Letzteren sind für ihn nur Geldanlage und zu schade zum fahren. an sieht ihm auch nicht an, dass er etwas mehr liquide Mittel hat... man würde eher das Gegenteil denken, wenn man ihn sieht.
Quintessenz: Das Auto ist nicht alles. Wer Menschen nur auf das Auto abstellt... dem ist nicht mehr zu helfen.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 3. Juni 2022 um 18:59:30 Uhr:
Ich werde erst dann neidisch, wenn Du mit einem Suex zur Arbeit fährst 🙂
Könnte ich... meine Dienststelle hat eine Pier direkt an der Ostsee.
Ähnliche Themen
Neid auf ein Stück Blech, ist doch heutzutage wirklich kein Thema mehr. Soll jeder fahren was er will.
@reox
Eben nicht, genau das ist das Gelaber, das wir hier versuchen zu widerlegen. Das stimmt eben NICHT. Ich wüste auch nicht, wo das medizinisch belegt sein sollte. Hast Du eine halbwegs seriöse Quelle für diese Erhebung in Bezug auf Glied und materiellem Gedanken? Bitte...
@pk79
Der Jogginghosenträger ist, ... lt vorgefasster Meinung des ebenfalls in der Freizeit Joggi tragenden Juniorverkäufer von Mercedes, ... ein willkommener Kunde, da er ja für eine FINANZIERUNG in Frage kommt und das bringt Prämie bei der Hausbank und ein paar Euro auf überforderte Konto.
Zitat:
@Tarnik schrieb am 4. Juni 2022 um 09:49:53 Uhr:
Neid auf ein Stück Blech, ist doch heutzutage wirklich kein Thema mehr. Soll jeder fahren was er will.
Die letzten 5 Seiten zeigen aber ein anderes Bild.
Wobei ich beim einen oder andern post schon schmunzeln musste – wären diejenigen so erfolgreich, wie sich geben und würden sie die Autos fahren, die sie vorgeben zu fahren, würden sie nicht in einem Auto-Forum herumhängen, um die Zeit totzuschlagen 😁 Man kann auch prima mit Autos angeben, die man gar nicht hat.
wen meinst Du? Nenn doch mal Ross und Reiter statt so drum herum zu schreiben... ich finde, es gibt schlimmere Beiträge zu psychologischen Themen hier auf MT
Es geht mir nicht darum, jemanden anzugreifen oder bloßzustellen, daher haben Namen hier nichts verloren.
@Florian48
Soll ich jetzt ein Foto meines Fuhrparks zusenden?
Zitat:
@Florian48 schrieb am 4. Juni 2022 um 09:56:25 Uhr:
Zitat:
@Tarnik schrieb am 4. Juni 2022 um 09:49:53 Uhr:
Die letzten 5 Seiten zeigen aber ein anderes Bild.Wobei ich beim einen oder andern post schon schmunzeln musste – wären diejenigen so erfolgreich, wie sich geben und würden sie die Autos fahren, die sie vorgeben zu fahren, würden sie nicht in einem Auto-Forum herumhängen, um die Zeit totzuschlagen 😁 Man kann auch prima mit Autos angeben, die man gar nicht hat.
Da gibt es immer noch den Unterschied zwischen dem gefühlten und dem realen Neid. ...Ich fahre ein teures Auto, was wohl die Leute davon halten...die schauen alle so...blabla.
Auch ein Spruch aller ...Dafür hätte ich mir was anderes gekauft... ist für mich kein Neid.
Definiert das erst mal, was den genau Neid sein soll.
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank, dieser Text trifft es absolut auf den Punkt. 🙂
Genau so ist mein Gedanke zu der gesamten Problematik. Es geht nämlich hier keineswegs um Selbstbewusstsein. Das habe ich doch zu genüge, jedoch hilft das bei dem tuscheln anderer Mitarbeiter wenig weiter. Des weiteren habe ich es schon teilweise erlebt doch sehr forsch auf ein Auto angesprochen worden zu sein. Insbesondere ein großer Mercedes, dann noch als Cabrio kann durchaus dazu genutzt werden um sehr unangenehme Fragen zu stellen. Das der Neid in Anbetracht der heutigen Zeit völlig Quatsch ist, steht dabei außen vor.
Ist der Ruf einmal recht versaut, ist es wirklich wieder schwierig diesen gerade zu biegen. Und das ganze beziehe ich in diesem Thema rein auf das Fahrzeug. Natürlich gibt es Dinge die darüber hinausgehen, welche ich aber jetzt hier nicht vollends diskutieren muss. Stichpunkte wären gute Führung, Nettigkeit, der Gruß am Morgen, entsprechende Qualitäten, die üblich sein sollten.
Viele Grüße Lars
Zitat:
@keksemann schrieb am 4. Juni 2022 um 08:05:56 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 4. Juni 2022 um 07:43:37 Uhr:
Das hier ist kein Fahrzeug-Problem, sondern ein Selbstbewusstsein-Problem. Dritte haben in Endeffekt nicht darüber zu urteilen, welche Nutzgegenstände Du besitzt. Du kannst Deinen Klo auch mit einer goldenen Bürste putzen, mich interessiert nur, ob er sauber ist, falls ich mal bei Dir "muss".Notfalls, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, sagst Du, Kumpel habe ein Autohaus, und Du hast es günstig geleast. Du hast einfach Freude dran, weil es in Deinen Augen schön ist. Punkt.
Das sehe ich anders: hier geht es um die Außenwahrnehmung des neuen Kollegen (TE) bei den Mitarbeitern und ggf bei seinen Unterstellten und Gleichgestellten. Er möchte nicht als Großkotz mit dem falschen Auto gebrandmarkt werden.
Ginge es um das Selbstbewusstsein, würde er davon ausgehen: je dicker die Karre, desto größer die Eier und das Ansehen. Der TE hat jedoch eher bedenken, dass er ins falsche Rampenlicht gestellt wird. Ist ein falscher Eindruck erst mal entstanden, dauert es mitunter sehr lange, bis man diesen Makel wieder graderücken kann, weil im Hintergrund natürlich der Buschfunk gegen die Eigendarstellung genutzt wird. Und hast du unter 10 Leuten dann wirklich 2 Vollidioten, ... die schüren den Gegenwind weiter fleißig und wahrscheinlich sind es gerade die 2 Idioten, die sich selbst über vermeintliche Wertgegenstände darstellen möchten.Ich wäre daher weiterhin bei VW Touareg oder den bereits mehrfach genannten Variante des 5ers mit 7er Ausstattung und ohne Labels am Heckdeckel... und kann ja jeder der Interesse hat fragen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 4. Juni 2022 um 09:53:20 Uhr:
@reox
Eben nicht, genau das ist das Gelaber, das wir hier versuchen zu widerlegen. Das stimmt eben NICHT. Ich wüste auch nicht, wo das medizinisch belegt sein sollte. Hast Du eine halbwegs seriöse Quelle für diese Erhebung in Bezug auf Glied und materiellem Gedanken? Bitte...
Aber gerne doch.
https://www.der-postillon.com/.../mann-fahrt-kleinwagen-um-seinen.html
und jetzt wieder die smileys unter meinem Beitrag, die du offensichtlich beim anderen Beitrag übersehen hast...
😉 😁
Zitat:
@Tarnik schrieb am 4. Juni 2022 um 10:31:54 Uhr:
Zitat:
@Florian48 schrieb am 4. Juni 2022 um 09:56:25 Uhr:
...Da gibt es immer noch den Unterschied zwischen dem gefühlten und dem realen Neid. ...
Richtig.
Man kann sich Neid auch herbei reden/wünschen.
Es sei denn, das gesamte Umfeld hat immer ein Auto-Quartett unter dem Kopfkissen liegen.
Und damit beende ich meinen Ausflug in die Hobby-Psychologie.
😉