Negative Stützlast als Traktionshilfe bei Frontantrieb?
Hallo,
ist es möglich bzw. sinnvoll, im Falle von Traktionsschwierigkeiten im Gelände bei Anhängerbetrieb eine negative Stützlast mit dem Anhänger zu erzeugen um bei Frontantrieb die Chance zu haben, sich nicht festzufahren, bis man wieder auf einer befestigten Straße ist? Natürlich nur bei langsamer Geschwindigkeit und entsprechend vorsichtigem Verhalten.
25 Antworten
Das war aber ein Hinterradantrieb, der ist doch eher dankbar für einen Anhänger. Hier geht es aber um Frontantrieb.
Richtig, der Benz hat Heck.
Bin selber mit Vectra C, 195 65 R15 Winterreifen und Schneeketten plus 1,5t Hänger aber auch immer gut durch gekommen.
Und das ist ne Frontfräse 😉
Gruß
Andre
Zitat:
@v8.lover schrieb am 8. Oktober 2022 um 07:44:49 Uhr:
für den Fall würde ich auch Schneeketten empfehlen - habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht!
Dto., kann ich auch nur empfehlen, die wirken auf feuchtem bis schlammigen Boden echt Wunder.
Da von eigenem Weg und Anhänger die Rede ist: Öfter mal bei ebay-kleinanzeigen gucken, gibt immer mal wieder Leute die ihre Kieswüste wieder zum Garten machen und Spitt verschenken.
Ansonsten hilft leider nur Anhänger weniger beladen, kenne ich aus eigener Erfahrung 🙁
oder einen Teil der Ladung für die Strecke bis zum befestigten Weg in den Innenraum des Zugfahrzeugs laden. Also zwischen die Achsen, möglichst weit nach vorne (Beifahrer-Raum?!)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Moers75
Da von eigenem Weg und Anhänger die Rede ist: Öfter mal bei ebay-kleinanzeigen gucken, gibt immer mal wieder Leute die ihre Kieswüste wieder zum Garten machen und Spitt verschenken.
Hallo,
ein eigener Weg ist nicht vorhanden. Das sind alles öffentliche Feldwege (aus Erde und mit Gras bewachsen). Da kann ich nichts schottern oder ähnliches.
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Da wird sich sicher was Brauchbares finden und vielleicht wird das Wetter ja auch wieder besser und die Wege trockener.
Ansonsten mach das der Anhänger leichter über solche Wege rollt. Breite Ballonreifen sind da hilfreich
Zum Thema: dafür ist AHK-Kupplung nicht wirklich ausgelegt /zugelassen. Eine Brücke ist auch (hauptsächlich) einseitig auf Last nach unten ausgelegt. alles andere ist persönliches Risiko, bzw Defekt, bzw Gefärdung.
Wenn es eine größere Menge ist, die zu transportieren wäre, könnte man sich ja eventuell mit einem Trecker helfen, den man sich ausleiht und den beladenen Anhänger auf besser befestigten Grund zieht und die weiteren Fahrstrecken dann per PKW erledigt.
Habe auf die Art schon öfter Holz aus dem Wald transportiert. Erst mit dem Schlepper, ins Unterholz gezogen, beladen, wieder heraus, dann auf einem befestigten Weg, ans Auto umgekuppelt. Den Hänger mit dem PKW, ca. 10km entfernt, nach Hause gezogen, dort das Holz abgekippt.
War zumindest einfacher und schneller, als es mit einem großen Anhänger am Schlepper auf einmal aus dem Wald holen zu wollen, da ich mit dem größeren Schlepperanhänger im Wald dann nicht an den Holzlagerort gekommen und vermutlich auch so schwer beladen, nicht mehr aus dem unwegsamen Gelände heraus.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:15:49 Uhr:
Zum Thema: dafür ist AHK-Kupplung nicht wirklich ausgelegt /zugelassen.
Damit hast du natürlich recht. Ich habe von dieser Idee auch bereits wieder Abstand genommen.
Auf Ideen kommen die Leute :-))?
Zitat:
@stand21 schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:59:47 Uhr:
Auf Ideen kommen die Leute :-))?
ja gottseidank. Kteartiv Brainstorming, Patente, Leider nur noch bei führenden technologie Nationen zu finden, wie China,.. Korea, Holland, Usa ,