Nebenstromfilter
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Nebenstromfilter gesammelt ?
Ich ziehe sowas für meinen 500er in Erwägung, da es ja den Motor extrem schonen soll (ähnlicher Effekt wie alle 500km Ölwechsel).
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar !
18 Antworten
ist das sowas was man nur alle 30000km den filter wechseln muss, und das öl nie?
ich frage mich nur, warum es motorne gibt, die jenseits von 500tkm laufen ohen einen Nebenstromfilter ?
Aber abgesehehn, ich Frage mich auch, wie an einer Stromleitung ein Elektrosmog enstehen soll, obwohl das einzigst eingesteckte gerät ne Nachttischlampe ist, welche den Stromkreis PER SCHALTER am fließen hindert....
Desweiteren Frage ich mich auch, weshalb Menschen so en käse mal richitg ernst nehmen und dafür geld ausgeben ? Da geh ich doch lieber mit meiner Dame zum essen !
Zitat:
Original geschrieben von Stern 300E24V
Aber abgesehehn, ich Frage mich auch, wie an einer Stromleitung ein Elektrosmog enstehen soll, obwohl das einzigst eingesteckte gerät ne Nachttischlampe ist, welche den Stromkreis PER SCHALTER am fließen hindert....
Zeig mir bitte einen unendlich großen Widerstand!!!
...
Also doch E-Smog
MfG
Snowyrain
Keiner versteht mich... 🙁
Zur Erläuterung:
Nebenstromfilter sind Filter, die parallel zum Hauptstrom in den Ölkreislauf eingebaut werden.
Da auch bei einem Zusetzen des Nebenstromfilters der Hauptstrom offen bleibt, können diese Filter sehr viel feiner ausgelegt werden als herkömmliche Ölfilter. Effekt: Das Öl ist immer von vergleichbarer Güte, wie sonst nur direkt nach dem Wechsel.
Theoretisch kann man mit so - zumindest wenn man den Nebenstromfilter alle 60.000 km wechselt >5 Jahre ohne Ölwechsel fahren - ohne erhöhten Verschleiß.
Ist bei Flottenfahrzeugen mittelerweile üblich.
Re: Nebenstromfilter
Zitat:
Original geschrieben von Foliengriller
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Nebenstromfilter gesammelt ?
Ich ziehe sowas für meinen 500er in Erwägung, da es ja den Motor extrem schonen soll (ähnlicher Effekt wie alle 500km Ölwechsel).
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar !
ich glaube das bezieht sich auf den Ölkreislauf, und ist kein Hokuspokus, wie z.B. Powerzündkabel.
"Die Reinigung des Öls von Staub, Metallteilchen usw. durch einen Filter kann im Hauptstrom und/oder Nebenstrom erfolgen. Bei der Hauptstromfilterung strömt das gesamte Öl durch den Filter zu den Schmierstellen, während es bei verstopftem Filter durch ein Bypass ungefiltert zu den Schmierstellen gelangt. Bei der selteneren Nebenstrom filterung wird das Öl zuerst den Schmierstellen zugeführt. Dann fließen eder gröte Teil des Öls direkt und ca. 10% paralell dazu über ein Filter im Nebenstrom zur Ölwanne zurück. Obwohl immer nur ein Teil des Öls gereinigt wird, durchfließt mit der Zeit der gesamte Ölinhalt des Motors den Filter. Da Nebenstromfilter für eine sehr feine Filterung ausgelegt sind, reinigen sie das Öl besonders gut." - soviel dazu aus entsprechender Fachliteratur. Bin gespannt ob man sowas selber basteln kann - glaube ohne passendes Nachrüstset - eher nicht. Dabei ist eigentlich erstmal überhaupt die Frage zu klären ob die 124er Haupt- oder Nebenstromgefiltert sind?? Dieselschraube, du weißt sowas doch meistens . . .
nur was bringts?
[Klugscheissmodus ON]
Hauptaufgabe des Öls ist das Binden von Schwebeteilchen.
Diese werden durch den Nebenstromfilter dem Öl wieder entzogen, d.H. das Öl erfüllt seine Aufgabe wesentlich länger (Der Kettenzerfall der Ölmoleküle duaert wesentlich länger - eine Verschlechterung der Viskosität ist erst nach sehr langer Zeit zu befürchten.)
Zudem ist der Verschleiß verringert, da weniger Feststoffe im Öl gebunden sind, die im Motor Abrieb verursachen.
Alle PKW Motoren sind übrigens Hauptstromgefiltert, da ansonsten schon bei kleineren Verunreinigungen im Öl (z.B. ein Sandkorn) kapitale Motorschäden zu befürchten wären.
[/Klugscheissmodus OFF]
@Dieselschraube: Genau das war doch meine Frage... 🙂
http://www.motor-talk.de/t95778/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
nur was bringts?
?? bessere Ölfilterung . . . bessere Schmierung???
- keine Ahnung, wäre so mein Tip.
Andere Sache - was bringt Trockensumpfschmierung? - Im Alltagsstraßenverkehr gar nix. Finde es aber trotzdem geil. - technische Faszination. Warum also kein Nebenstromfilter, paralell zum Hauptstromfilter, schaden kanns nicht und ganz so schwachsinnig, wie besagtes Powerkabel zB ist es auch nicht 🙂
<klugscheißmodus on}
@biber
du hast doch nur ne trockensumpfschmierung weil dein auto zu klein ist das es ne ordentliche ölwanne bekommen hätte!
*gggg*
oh verzweiflung!
das sind ja nur deine traumwagen...
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
oh verzweiflung!
das sind ja nur deine traumwagen...
ja,ja hack noch drauf rum!!! 🙁 - aber Du verstehst schon vorauf ich raus wollte?? - ich müßte mir auch nicht unbedingt nen Nebenstromfilter irgendwo einbauen
ich dachte bei älteren motoren soll man eh alle 10tkm en ölwechsle einlegen, für was dann das ?!?
Das man denkt ich kann mein öl ein lebenlang drin lassen ?!?
sorry, aber es gibt so viele motoren ohne diesen filter welche problemlos ihre 1mio km druf bekommen haben !
Was den unenedlichen widerstand angeht, bei nem offenen Stromkreis, dürfte das magnetfeld welches erezugt wird wohl wesentlich geringer sein, als die Magnetfelder wo dein Hirn erzeugt ! Immerhin sind die Hinrströme so groß man sie meßtechnisch erfassen kann, was bei ne steckdose schwieriger ist !
Hallo,
ich habe einen Nebenstromfilter der Firma DELTA TECHNIK Meinborn über 380.000 km in meinem
BMW 525 TDS gehabt. Der Wagen bekam nur nach jeweils 100.000 km einen Ölwechsel. Er mußte leider wegen Karosserie- und Kupplungsproblemen verkauft werden. Der Motor und die Kompression waren fast noch wie neu. Der Wagen ist anschließend nach Algerien verkauft worden, weil man dort die Qualität dieser Filter schon lange zu schätzen weiß.
(Viel Wüstensand in der Luft, der vom Filter ausgefiltert wird). Außerdem war der Spritverbrauch erheblich unter dem, was BMW angibt.
Ich kann nur jedem diesen Nebenstromfilter empfehlen. Es soll auch welche geben, die viel Werbung machen und nicht halten, was sie versprechen.
Heute habe ich ihn in einem AUDI 80, SUZUKI SAMURAI und in einem GOLF III. Alle Motoren schnurren noch wie am ersten Tag.
Also zusammengefaßt: NEBENSTROMFILTER ja,
aber einen richtigen, wie ich ihn habe.
Gruß - feuni -