ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nebelscheinwerfer sinnvoll/notwendig bei AFL+?

Nebelscheinwerfer sinnvoll/notwendig bei AFL+?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. November 2012 um 19:56

Hallo,

welche Erfahrung habt ihr bitte - sind die Nebelscheinwerfer überhaupt notwendig wenn man AFL+ hat? Bringen sie was bei Nebel? Für Kurvenlicht usw. braucht man sie nicht, oder?

Danke,

honzaaa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

 

...ich denke es hängt auch davon ab, wo man meistens unterwegs ist. In der Stadt z.B. ist es nicht so wichtig. Ich wohne aber im ländlichen Bereicht und da ist bei starkem Nebel (gerade wenn es dunkel ist) schon sehr sinnvoll um die Fahrbahn an den Seiten vernünftig auszuleuchten.

bei vorhandenem AFL wird dies durchs AFL genausogut erledigt (bei geringer Geschwindigkeit).

...sehe ich nicht so. Nebelscheinwerfer sollten möglichst tief montiert sein. Kannst du damit vergleichen, wenn du mit einer Taschenlampe unter ein Sofa leuchten willst. Dann leuchtest du doch nicht von schräge oben drauf sondern möglichst nah am Boden, damit du eine optimale Ausleuchtung hast. Der Nebel reicht ja oft nicht bis ganz auf den Boden...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin noch nicht im Nebel unterwegs gewesen. Bei Dunkelheit sieht man nur einen geringen Unterschied, wenn man die Nebelscheinwerfer dazuschaltet.

Mit Nebelscheinwerfern sieht der Zafira Tourer jedenfalls in meinen Augen besser aus. Und wenn man es benötigt, steigern sie auf der Autobahn das Überholprestige. ;)

am 25. November 2012 um 20:34

Für Kurvenllicht werden keine Nebelscheinwerfer benötigt... von der Ausleuchtung her bringen die Nebelscheinwerfer recht wenig.

Das BiXenon in Verbindung mit dem TFL wird vom Gegenverkehr besser erkannt, als diese kleinen Funzeln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

welche Erfahrung habt ihr bitte - sind die Nebelscheinwerfer überhaupt notwendig wenn man AFL+ hat? Bringen sie was bei Nebel?

Ehrlich gesagt nein ;)

Aber die Front kommt besser :)

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

welche Erfahrung habt ihr bitte - sind die Nebelscheinwerfer überhaupt notwendig wenn man AFL+ hat? Bringen sie was bei Nebel?

Ehrlich gesagt nein ;)

Aber die Front kommt besser :)

Zustimmung zu beiden Aussagen.

Einzig die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug und zum Strassenrand wird besser (Abbiegelicht ist ja nur zeitweise an). Bringt also nur bei extremer Suppe was.

Das AFL+ ist schon verdammt gut, ersetzt durch die sehr breite Ausleuchtung die Nebelscheinwerfer nahezu (Hatte bisher nur Halogen-Doppelscheinwerfer und Nebelleuchten und meine erste Fahrt mit dem ZT war im Nebel mit Sichtweiten zwischen 50 und 200m).

 

LG

MikeS

Themenstarteram 25. November 2012 um 21:39

Danke euch!

honzaaa

Hallo,

im Astra J bringen die Nebler wenig, ausser man fährt nur mit Standlicht und Nebler bei extremen Sichtbehinderungen starker Nebel und Schneetreiben, wenn die Sicht eh schon unter 20 m ist.

Sonst gibt es nur noch den Vorteil das der Fernlichtassitent beim Einschalten der Nebler deaktiviert bzw. beim Ausschalten aktiviert wird, man muss es nicgt manuel machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von torsten99

Hallo,

im Astra J bringen die Nebler wenig, ausser man fährt nur mit Standlicht und Nebler bei extremen Sichtbehinderungen starker Nebel und Schneetreiben, wenn die Sicht eh schon unter 20 m ist.

Sonst gibt es nur noch den Vorteil das der Fernlichtassitent beim Einschalten der Nebler deaktiviert bzw. beim Ausschalten aktiviert wird, man muss es nicgt manuel machen.

Gruß

Zumindest beim Tourer schaltet der Fernlichtassistent bei Nebel oder Schnee automatisch auf Ablendlicht.

Ob Nebelscheinwerfer in Kombination mit Xenon wirklich sinnvoll sind oder nicht, liegt wahrsten Sinne des Wortes 'im Auge des Betrachters' :)

Gruß

gasoline1

Ich habe noch nie im Leben Nebelscheinwerfer am Auto gehabt, die mir selbst irgendwas gebracht haben. Es ging immer nur ums Gesehenwerden.

Insofern wäre es interessant zu wissen, ob Xenonlicht im Nebel so gut oder vielleicht sogar besser gesehen wird wie mit richtigen Nebellampen.

Zitat:

Original geschrieben von gasoline1

Zumindest beim Tourer schaltet der Fernlichtassistent bei Nebel oder Schnee automatisch auf Ablendlicht.

ist generell so, nicht nur beim Tourer ;)

...ich denke es hängt auch davon ab, wo man meistens unterwegs ist. In der Stadt z.B. ist es nicht so wichtig. Ich wohne aber im ländlichen Bereicht und da ist bei starkem Nebel (gerade wenn es dunkel ist) schon sehr sinnvoll um die Fahrbahn an den Seiten vernünftig auszuleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

 

...ich denke es hängt auch davon ab, wo man meistens unterwegs ist. In der Stadt z.B. ist es nicht so wichtig. Ich wohne aber im ländlichen Bereicht und da ist bei starkem Nebel (gerade wenn es dunkel ist) schon sehr sinnvoll um die Fahrbahn an den Seiten vernünftig auszuleuchten.

bei vorhandenem AFL wird dies durchs AFL genausogut erledigt (bei geringer Geschwindigkeit).

Notwenidg? Nein

Sinnvoll? Ja

Sind nicht notwendig, weil die eh so gut wie nichts bringen bei AFL+. Unser Facelift Vectra C hatte auch AFL und wir haben in den 5,5 Jahren in denen wir ihn gefahren haben nicht einmal die Nebelscheinwerfer gebraucht. Nebelscheinwerfer sind aber trotzdem sinnvoll, weil es mit einfach besser ausschaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxx1978

Unser Facelift Vectra C hatte auch AFL und wir haben in den 5,5 Jahren in denen wir ihn gefahren haben nicht einmal die Nebelscheinwerfer gebraucht.

Der Vectra hatte noch das normale AFL. So in die Breite geleuchtet wie das neuere AFL+ hat er nicht. Hier waren die Nebelscheinwerfer noch sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

 

...ich denke es hängt auch davon ab, wo man meistens unterwegs ist. In der Stadt z.B. ist es nicht so wichtig. Ich wohne aber im ländlichen Bereicht und da ist bei starkem Nebel (gerade wenn es dunkel ist) schon sehr sinnvoll um die Fahrbahn an den Seiten vernünftig auszuleuchten.

bei vorhandenem AFL wird dies durchs AFL genausogut erledigt (bei geringer Geschwindigkeit).

...sehe ich nicht so. Nebelscheinwerfer sollten möglichst tief montiert sein. Kannst du damit vergleichen, wenn du mit einer Taschenlampe unter ein Sofa leuchten willst. Dann leuchtest du doch nicht von schräge oben drauf sondern möglichst nah am Boden, damit du eine optimale Ausleuchtung hast. Der Nebel reicht ja oft nicht bis ganz auf den Boden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nebelscheinwerfer sinnvoll/notwendig bei AFL+?