Nebelscheinwerfer nachträglich
Hallo!
Weiss hier vielleicht einer woher man den Schalter fürs Cockpit für die Nebelscheinwerfer bekommt?
Und wie teuer der ist?
42 Antworten
hmmm... masse hast Du ja am Auto eigentlich mehr als genug 😁
Nen bekannter von mir hat sich einfach nen dickes Kabel im Kofferraum an seinen Verstärker gemacht und das andere Ende im Kofferraum an's Blech geschraubt mir ner dicken Schraube.
Ich verlege ganz gerne Kabel 😉
Gruß Music.
also verstärker ist ja dran, des ist kein problem!
ich meine masse für den schalter, damit die beleuchtung auch funzt.
hätte ich grad stromdiebe da würde ich einfach ans braune kabel vom nebelschlussleuchtenschalter, hab ich aber leider nicht. und extra hierfür nen kabel quer durchn kaddy in den kofferraum ziehen?!
nöööö
du musst wissen: ich bin faul 🙂
kann ich nicht einfach ein kabel direkt an den metallrahmen ums tacho verschrauben?
Also ich bin gerade auf'm Sprung, muß nochmal nen Stündchen oder so weg... aber schreib mir bis dahin bitte nochmal ganz genau, für was Du exakt die Masse benötigst und für wo wie was...
Ich blick da grad nicht so ganz durch... also für'n Verstärker scheint's ka schonmal nicht zu sein... bin ich "höhl" (insider) heute...
bis später... Gruß Music.
hui...
na gut, ich machs mal auf die leichte tour :P
aaaaaaallllllllsssssoooooo
ich habe den nsw-schalter nach deiner anleitung umfunktioniert zum remote-verstärker schalter.
dieser ist auch beleuchtet, eine grüne statusled und eine blaue "licht"led. dieses licht geht aber nicht an, da ich nur 3 der 4 kontakte belegt habe. der 4. (MASSE) dient lediglich als zweiter pol für den stromkreis der beleuchtung. dieses beleuchtung möchte ich jetzt aktivieren, indem ich einfach an den freien kontakt irgendwie masse anschließe.
nun, da der schalter im cockpit sitzt, hatte ich die idee eine blechschraube in das metallgebleche direkt in der tachoumgebung zu schrauben. ich weiss jetzt aber nicht, ob dies auch funzt und fragte dich deshalb.
gruß und viel spaß beim verstehen 🙂
Ähnliche Themen
Aaaacccchhhh sooooo...
nu hab'sch gecheckt 😉
Also, die Masse kannst Du vom Radio-Schacht weg nehmen ...braunes 2,5mm Kabel... das andere Ende des Kabels ist hinten rechts am Metall angeschraubt welches die Lenksäule umgibt... an die Schraube kommt man aber sehr schlecht dran... also am besten wäre daher vom Radio-Schacht aus das braune Kabel "anzapfen".
Könntest natürlich auch das Braune 0,5mm Kabel des richtigen Nebelschlußleuchte Schalters nehmen.
Loch in's Blech bohren und dann das Kabel da dran schrauben wird wohl nicht so einfach werden, da man an die Bleche die tatsächlich 100%ig Masse haben nicht so leicht dran kommt.
Gruß Music.
menno, müsst ich ja wieder nen kabel hin zum radio schacht legen.
werd dies dann wohl tun falls nix besseres geht. hoffentlich ist meine strippe noch lang genug, sieht langsam ziemlich dürftig aus...
danke dir dann!
Zitat:
Original geschrieben von Pharas
[....] hoffentlich ist meine strippe noch lang genug, sieht langsam ziemlich dürftig aus...
[.....]
ööhhhh 😁 ....also zu deiner "Strippe" kann und will ich jetzt besser nix sagen 😁
Gruß Music.
rofl 🙂
@Pharas
wenns nich reicht kannste die Masse auch vom kabelstrang des Tachos abgreifen, such mal nach braunen Kabeln. oder du gehst einfach an einen metalträger hinterm A-Brett, sofern die mit der karosse verschraubt sind haben die auch masse.
des dachte ich mir: an einen metallträger gehen!
würd nur gern wissen, ob dieses metallblech direkt unterm tacho vorne (aus sicht vom fahrersitz) auch als masseträger funzt.
ausprobiern, halt einfach n messgerät dran.
meinst du das blech zwischen tacho und Lenkstock, das die Pappe versteift? ka ob das masse hat, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber da müssten n stück winter drinnen n paar träger sein, die richtung spritzwand gehen. die haben auf jeden fall masse.
was willst du nochma da dran anschließen? die LED vom Remoteschalter? -habs vergessen 🙂
dann nimm einfach das kabel zum ausrbiern, und halts mal dran, dann siehste ja obs geht.
Macht ihr da nen drum herum.. in der Zeit hätte ich schon 50 mal ein Kabel vom Radioschacht zum Schalter verlegt...
Alternativ kannst Du ja auch gucken, ob da noch ein ungenutzter Stecker hinter der Tachoverkleidung ist (z.B. von Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, oder so)... und dann machst Du da einfach in den Steckplatz vom braunen Kabel einen entsprechenden Stecker mit Kabel dran und das andere Ende dann halt an den Schalter wo Dir die Masse noch fehlt. ...wäre dann auch eine saubere Sache... und denk an eine Zugentlastung (z.B. Kabel miteinander zusätzlich noch so verknoten, das die Steckverbindung sich nicht lösen kann, oder mit einem Kabelbinder befestigen).
@ Frack :
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?... (oder Scroll halt nen Stückchen höher 😉)
...dann weisst Du, was er will.
Gruß Music.