Nebelscheinwerfer nachrüsten
Hallo alle Zusammen,
ich weiß dieses Thema wurde schon häufig hier diskutiert, dennoch finde ich keine befriedigende Antwort.
Habe einen Tiguan in Candy weiß vom 05/2010 mit soweit allem was ich wollte, bis auf die NSW. :-(
Meine Frage:
Kann man diese nachrüsten (original)definitiv?
und wenn ja was kostet das original bei VW???
Bitte um Antworten...
Dank im Voraus!!!:-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Ich hatte NSW bei mehreren Audi A4s (Firmenwagen). Mein Tiguan (gebraucht gekauft) hat auch NSW. Ich finde die Wirkung der NSW weder beim Audi A4 noch beim Tiguan besonders aufregend (bei einer Sichtweite von unter 20m könnten die NSW vielleicht eine Verbesserung der Sicht bringen) und würde keinen Euro dafür ausgeben, wenn ich sie selbst bezahlen müsste. Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht sind echte Innovationen, aber NSW kannst du vergessen.
Also mir hat man erklärt - und das klingt plausibel - dass bei richtigen schlechten Sichtverhältnissen (also Sichtweiten unter 50m, ab denen ja eigentlich auch erst Nebelscheinwerfer erlaubt sind!) das Xenonlicht eine extreme eigene Blendwirkung haben soll, weil dieses Licht so stark von der Nebelwand reflektiert wird, dass man nix mehr sieht... Dann sorgen die Nebelleuchten dafür, dass man überhaupt die Fahrbahnmakierungen erkennen bzw. unter dem Nebel die Fahrbahn ausleuchten kann.
Hier geht es also nicht um "besonders aufregend" sondern um Funktionalität, oder sagen wir mal sogar um die eigene Sicherheit. Und wer schonmal in solch einer Suppe gefahren ist, der weiß was gemeint ist!
Nebelscheinwerfer sind eigentlich immer bei Nebel oder Schneefall erlaubt, meines Wissens gibt es da keine spezifische Sichtweitenbegrenzung. Anders ist das bei der Nebelschlussleuchte. Die darf erst unterhalb einer Sichtweite von 50m verwendet werden und die Höchstgeschwindigkeit ist dann auf 50 km/h begrenzt. Leider kümmert sich da kaum jemand drum.
Ich bin auch schon bei ca. 50m Sichtweite im Nebel gefahren und konnte nicht feststellen, dass die NSW des Tiguan die Sicht nennenswert verbessert hätten. Mit den Xenons hatte ich kein Problem dabei. Die scharfe Begrenzung des Abblendlichts nach oben bei diesen Scheinwerfern wirkt sich bei Nebel positiv aus.
also 500€ sind übertrieben.
ein bnstg bei ebay so ca max 150€
nebler auch bei ebay z.b ???€
kabelsatz z.b kufatec preis muss man nachsehen.
ich schätze mal alles mit selber einbauen 250€ -300€
Zitat:
Original geschrieben von mika85
also 500€ sind übertrieben.
ein bnstg bei ebay so ca max 150€
nebler auch bei ebay z.b ???€
kabelsatz z.b kufatec preis muss man nachsehen.
ich schätze mal alles mit selber einbauen 250€ -300€
Hallo mika85
ein neues Bordnetzsteuergerät für die Nachrüstung von
Nebelscheinwerfern? Warum?
Wenn der Arbeitslohn entfällt wird es natürlich billiger!
Bitte nicht die Kleinteile vergessen, passende Schrauben
und Stecker und Kabel!
Gruß
suedwest