ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelscheinwerfer / Fernlicht gelb einfärben

Nebelscheinwerfer / Fernlicht gelb einfärben

Themenstarteram 5. September 2012 um 0:36

Hi,

mal eine theoretische Frage. An sich muss ja nur das Abblendlicht weiß sein, NSW und Fernlicht dürfen afaik auch gelb(lich) sein.

Wenn ich nun die Fernlicht Reflektoren gelb einfärbe und die Nebelscheinwerfer gelblich foliere (aus Sicherheitsgründen), müsste ich doch nur noch ein Lichtgutachten vom TÜV erstellen lassen, oder?

PS: Fahrzeug ist ein E46 BMW Bj 2002

Grüßle

Steely

Beste Antwort im Thema

Wie wärs, du folierst nicht die Scheinwerfer sondern deine Windschutzscheibe mit ner gelben Folie :D:D:D

Dan hast du immer gelbes Licht ;)

 

 

 

(ja ich weiß dass das nicht zulässig ist. Sind die Folein auf den Lampen aber auch nicht)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ernest B. Schoedsack

Zwei mal Nebelscheinwerfer plus zwei mal Fernscheinwerfer mal 600,-€ gleich 2.400,-€.

2.400,-€ sind für mich mehrere tausend Euro. Bitte lege Deinen Rechenweg offen, damit nachvollziehbar wird, wie es Dir gelingt zu einem abweichenden Ergebnis zu kommen.

warum 2 mal? es wird EINE kammer stellvertretend für ALLE genommen. glaubst du allen ernstes jeder hella scheinwerfer wird für 600€ gestesten und dann für 50€ bei ebay verramscht? EINMALIG gelten die kosten. macht also 1* nsw und 1* fernlicht. ich sehe hier keine TAUSENDE...

Die Frage ist ja auch aus welchem Grund der TE das gerne ändern würde.

Ist es aus optischen Gründen, oder um z.B. einen schärferen Kontrast zu haben.

Für den zweiten fall gab es schon mal nen Thread hier, da ging es um die Sinnhaftigkeit von gelben Nachtbrillen. hier

Es wird ja auch einen Grund geben, warum die Franzosen sich inzwischen von den gelben Scheinwerfern verabschiedet haben. Können die neuen Leuchtmittel das eben einfach inzwischen besser auch ohne Gelbfärbung, oder war das im Zuge des EU-Angleichs....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

warum 2 mal?

Die meisten Fahrzeuge, so auch jene aus dem Hause BMW, verfügen über paarweise angeordnete Scheinwerfer. Da diese in den seltensten Fällen identisch sind, muß jeder einzeln geprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

oder war das im Zuge des EU-Angleichs....

ich tippe mal auf das ;)

@ernst

warum? wen bei einem 2er golf oder einem anderen auto das von den 80gern bis in die 90er gebaut worden ist eine neben schluss leuchte zusätzlich dazu gekommen ist dann sind auch mehrere kammern vorhanden. aber nur eine neu dazu gekommen. oder wie kann ich das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Es wird ja auch einen Grund geben, warum die Franzosen sich inzwischen von den gelben Scheinwerfern verabschiedet haben. Können die neuen Leuchtmittel das eben einfach inzwischen besser auch ohne Gelbfärbung, oder war das im Zuge des EU-Angleichs....

Das gelblicht wurde in Frankreich zu Kriegszeiten eingeführt, damit man Franzosen von Deutschen unterscheiden konnte. Kommt was weißes auf dich zu, dann schieß, oder renn... Die Genehmigung des Weißlichtes 1993 nach dem fall der Mauer war eine Art Zeichen der Versöhnung. 2001 wurde Gelblicht an neuzugelassenen Wagen verboten. Damals war das Gejammer über die EU noch nicht so wie heute. Die Gesetzesänderrung wurde ja von der französischen Regierung eingeführt. Ob das nun eine Auflage aus Brüssel war hat damals noch keinen interessiert.

Hätte Frankreich das Gelblicht aus einem anderen Grund eingeführt, dann gäbe es das eventuell noch. Denn die Vorteile mit der geringeren Blendung durch den Gegenverkehr, und weniger Wildunfälle sind nicht wegzudiskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Optik und zum anderen ist ein gelbliches Licht bei starkem Nebel nicht unbedingt von Nachteil.

Orginales gelbes Licht warscheinlich, nachträglich aufgeklebte Folien vermindern doch die Leuchtkraft des Scheinwerfers, das kann man mit einer einfachen Taschenlampe austesten das sich die Leuchtkraft vermindert.

Ja, mir ging es auch um originales gelbes Licht.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Das gelblicht wurde in Frankreich zu Kriegszeiten eingeführt, damit man Franzosen von Deutschen unterscheiden konnte. Kommt was weißes auf dich zu, dann schieß, oder renn

....oder pak die weisse fahne aus :D

aber mal im ernst....ich kann mir das jetzt schwer vorstellen, den nachts mit licht an der front rumzufahren halte ich für etwas sinnfrei.;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Orginales gelbes Licht warscheinlich, nachträglich aufgeklebte Folien vermindern doch die Leuchtkraft des Scheinwerfers, das kann man mit einer einfachen Taschenlampe austesten das sich die Leuchtkraft vermindert.

Ja, mir ging es auch um originales gelbes Licht.

Auch originales gelbes Licht ist dunkler. Aber da eine weiße Folie bereits weniger Licht durchlässt kommt das noch oben drauf.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Das gelblicht wurde in Frankreich zu Kriegszeiten eingeführt, damit man Franzosen von Deutschen unterscheiden konnte. Kommt was weißes auf dich zu, dann schieß, oder renn

....oder pak die weisse fahne aus :D

aber mal im ernst....ich kann mir das jetzt schwer vorstellen, den nachts mit licht an der front rumzufahren halte ich für etwas sinnfrei.;)

Zu Kriegszeiten waren meine Großeltern noch nicht mal verheiratet, also ist es schwer zu sagen, was damals im Straßenverkehr passiert ist. Die Front war ja nicht überall, oder doch? :confused:

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:00

Okay, also erstmal danke für die Antworten. Was ich nun probieren werde: Passende NSW in Gelb mit e-nummer/Prüfnummer/Zulassung whatever (hoffentlich) finden (dass das folieren die leuchtkraft schwächt ist mir auch klar geworden, demnach bringt mir das nichts)

Und fürs Fernlicht wie hier freundlicherweise vorgeschlagen gelblichere Birnen suchen (so nach dem Motto wenns auch blau gibt...)

Dazu nun, welchen Leuchtmittelhersteller (in Bezug auf die Birnen) könnte ihr mir empfehlen.

Noch ne kleine Anmerkung: Ich mache die NSW nur an wenn ich sie leut StvO auch anmachen darf, also kein Landstraßen-NSW-Fahrer (über die rege ich mich selber schon genug auf)

Was hast du denn für Birnen drin? H7

Dann einfach mal nach "H7 gelb" googeln. Hier findest du z.B. das hier

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Was hast du denn für Birnen drin? H7

Dann einfach mal nach "H7 gelb" googeln. Hier findest du z.B. das hier

Ah wunderbar da werde ich wenn mein Auto am Donnerstag da ist gleich mal nachschauen was ich da verbaut habe. Serienmäßig müssten das ja H7 sein denke ich mal...

Nebler sollten laut hier H11 sein. Musst du aber noch mal prüfen.

Die findest du auch hier

Grüße

Woddi

P.S. Wenn du mal erfahrungen hast wie du damit zufrieden bist, bitte auch mal ein Feedback posten

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Nebler sollten laut hier H11 sein.

Die findest du auch hier

Grüße

Woddi

P.S. Wenn du mal erfahrungen hast wie du damit zufrieden bist, bitte auch mal ein Feedback posten

Haben die Leuchtmittel überhaupt eine Zulassung? Sonst kann man auch gleich folieren ;)

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Nebler sollten laut hier H11 sein. Musst du aber noch mal prüfen.

Die findest du auch hier

Grüße

Woddi

P.S. Wenn du mal erfahrungen hast wie du damit zufrieden bist, bitte auch mal ein Feedback posten

Nebler HB11 steht da? Is das was anderes als H11? *dooffrag*

Und M-Technik NSW (und damit auch M3??) scheinen HB4 zu haben.. *grml*

Ja klar mach ich dann gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelscheinwerfer / Fernlicht gelb einfärben