Nebelrückleuchte - strange!!

Opel Vectra B

Nabend,

ich hab zwar folgendes Problem - immer wenn ich meine Nebelrückleuchte einschalte, werde ich sofort sowohl von hinten, als auch wenn überholt aufgefordert von den anderen Verkersteilnehmer sie auszuschalten. Sogar einen Tag hielt bei mir einen Motorrad Fahrer - können Sie die Nebelleucht ausschalten, da die unheimlich blendet.

Ich habe schon die Leuchte zwei mal überprüft und ich sehe kein Projektor da, sondern ein ganz normales Licht, die Birne ist 100 pro ok.

Habt ihr dieses Problem gehabt?

Grüße, Dave

18 Antworten

mh, ich denke deine nsl ist ok. das kann wirklich sehr unangenehm für den dahinter sein, wenn sie unnötig brennt. daher das angeblinke etc. .
ich mußte auch mal hinter einer maus herfahren die die nsl an hatte und auf anblinzeln etc. nicht reagiert hat. nach kurzer zeit hatte ich davon richtig kopfschmerzen und bin dann bei der nächsten chance (ampel) zu ihr vorgeschlappt und hab sie gebeten das ding auszumachen.
wie tschibo schon sagte, nur bei entspr. sichtweiten nutzen. du tust den leuten hinter dir damit wirklich keinen gefallen.

....

und die Sichtweite von 50m kan man ja auch gut ausmachen in dem man schaut ob man den nächsten begrenzungspfeiler noch sehen kann oder nicht......

ich habs am we auf der ab wiedereinmal gemerkt, da konnte man 3millionen fußballfelder weit gucken und da gabs dennoch haufenweise lustige personen die mit NSL rumfahren mußten.....*kopfschüttel*

MfG Markus

P.S. ich hab die in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie angehabt (Außer Leute mit Hilfe der NSL mal drauf hinzuweisen ihre auszumachen😛), brauche sie eigentlich auch nicht

Hmm. Nebelschlußleuchte nur bei Nebel. Mag ja sein, dass das so in der StVO steht. Ich halte mich in bestimmten Situationen trotzdem nicht daran und ich stehe dazu!

Wenn ich nämlich bei ekligem Regen auf der BAB fahre und meinen Vordermann wegen des hochspritzenden Wassers (auch der auf der anderen Fahrspur fahrenden Fahrzeuge) kaum erkenne, finde ich schon, dass die NSL einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit leisten kann. Da ist es auch völlig wurscht, ob der Vorausfahrende noch 200m weit sehen kann, weil vor ihm evtl. gerade mal kein Auto fährt. Natürlich muß man seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen und das mache ich auch - aber kann ich mich darauf verlassen, dass der Hintermann das auch so macht und nicht mit überhöhter Geschwindigkeit auf mich auffährt? Gerade wenn ich mal einen LKW überhole und deshalb kurzzeitig links fahre, ist das extrem gefährlich.

Ansonsten habe ich die NSL auch nie an, nur wenn es halt extrem neblig ist oder ich bei egal welchem schlechten Wetter meinen Vordermann mit NSL entscheidend besser sehen würde.

Ich denke mit etwas gesundem Menschenverstand kann man die NSL problemlos ohne die Regelung der StVO einsetzen, ohne irgendwen damit zu belästigen. Da gibt es eine ganz einfache Frage, die ich mir stelle:

Würde ich mit der NSL in der jetztigen Situation die Sicherheit erhöhen?
(den Hintermann blenden stufe ich als Verschlechterung der Sicherheit ein)

Wenn ich diese Frage klar mit "Ja" beantworten kann, dann mache ich die NSL an. Denn wenn mir einer wegen schlechter Sicht hinten drauf brettert, hat zwar klar der andere Schuld, was mir bei schweren Personenschäden aber auch nicht weiterhilft. So selten wie ich bei strömenden Regen auf der BAB unterwegs bin, riskiere ich lieber einen Strafe und evtl. 'n paar Punkte, als meine Familie und mich unnötig zu gefährden.

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Dass man die beiden Tatbestände "Tempo 50" und "NSL" natürlich logisch miteinander verknüpfen kann, übersteigt leider die intellektuellen Fähigkeiten der jetzt wieder vermehrt anzutreffenden "Nebeldeppen".

Mit eingeschalteten NSL und 50km/h sind klar zu verknüpfen.Bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m muß man die Nebelschlußleuchte anmachen,darf aber nur 50km/h schnell fahren.Aber nicht weil man die NSL angemacht hat sondern weil man unter 50m Sichtweite hat.Also ist es klar,dass wenn man die NSL am Tag anmacht,was zwar nicht erlaubt ist,man aber nicht nur 50km/h fahren muß da man ja über 50m Sicht hat.

Deine Antwort