1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebel und -4 Grad

Nebel und -4 Grad

Ich bin heute Nacht von München nach Berlin gefahren, die A9 war entspannt leer.
Allerdings wurden die letzten 50 Km bis zum Berliner Ring etwas stressig, da Nebel augekommen ist.
Die Sicht gings so, einen Leitposten weit konnte man noch sehen, ich bin munter 120-130 weiter gefahren. Allerdings habe ich einen Schreck bekommen als ich aufs Thermometer geschaut habe, -4 Grad.
Oh dachte ich mir, nimmst mal noch ein wenig Fahrt raus. Es war auch nach einer Weile deutlicher Eisansatz am Spiegel zu erkennen. Zu Hause angekommen war das ganze Auto stromlinienförmig mit Eis überzogen, an den Kanten waren dicke Eisbrocken zu erkennen.
Allerdings war ich einer der wenigen die die Geschwindigkeit gedrosselt haben. Links kamen Vts mit ca. 200 Kmh und mehr vorbei. Die Bahn war trocken.

Mal abgesehn von der Sichtweite, wie schnell würdet ihr bei Nebel und -4 Grad noch fahren ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich pers. denke, dass man eine solche Frage immer nur dann beantworten kann, wenn man selbst eine solche Situation hat.

Viele schreiben sicherlich, wenn nicht Glatt, dann volle Pulle. Andere mögen nicht so gern ein erhöhtes Risiko und passen die Geschwindigkeit der gefühlten Situaiton an.

Die Temperaturfall erfolgt in der Regel ja durch den Nebel, wenn dieser dann auf den Boden schlägt, wäre es schon möglich, dass sich an bestimmten Stellen Glätte bilden kann. Hier birgt sich aus meiner Sicht dann das Risiko. Viele Autofahrer erkennen die Gefahr nicht oder zu spät. Das zeigt die Anzahl der Glätteunfälle.

Es langt nur ein kleines Glättestück aus, um schlimme Folgen zu haben.

131 weitere Antworten
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

In der Praxis, fahre ich auf Autobahnen, bei Nebel, 50m Sicht, mit etwa 100km/h. Wegen der Glättegefahr hätte ich wohl angetestet, wie das Auto tatsächlich reagiert und danach eventuell meinen Fahrstil nochmals angepasst...

In der Theorie müsste man aber konsequent das Tempo weiter drosseln. Vor allem sollte man nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann...

Bei Tempo 100 hast du nach Formel 130m Anhalteweg. Demnach legst Du bei 50m Nebelsicht 80m im Blindflug hin. Wenn da einer liegen geblieben ist, wird Dein Auto aber ein ganzes Stück kürzer. *g*

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mal abgesehn von der Sichtweite, wie schnell würdet ihr bei Nebel und -4 Grad noch fahren ?

Da Sichtweite und Nebel in einem Zusammenhang stehen und es die 4 Grad unter Null nicht besser machen:

Ich fahre den Verhältnissen passend! Dann können es auch schonmal 60km/h auf der Autobahn sein. Ich war aber auch schonmal mit 30km/h unterwegs, alle anderen um mich herum auch.

Von daher kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Hi,

vor vielen Jahren bin ich mal an Silvester nach Berlin gefahren. Temperatur war auch so um die null und dicke Nebelsuppe.

Bei 50m Sicht also ca. 50km/h und als es noch dicker wurde entsprechend weniger. Teilweise war es schon schwierig die Leitplanken zu erkennen also sicht um die 10m oder weniger.

Dann kriecht mal halt auch mal im Fahrradtempo über die Autobahn.

Was natürlich diverse Verkehrsteilnehmer nicht daran hindert trotzdem mit sehr sehr viel höherem Tempo an einem vorbeizurauschen 😕 manchmal habe ich mich schon gefragt wie die es überhaupt schaffen auf der Straße zu bleiben,selbst ohne Hinderniß ?

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Bei Tempo 100 hast du nach Formel 130m Anhalteweg. Demnach legst Du bei 50m Nebelsicht 80m im Blindflug hin. Wenn da einer liegen geblieben ist, wird Dein Auto aber ein ganzes Stück kürzer. *g*

... dann komm ich endlich mal in normale Parklücken! 😁

Nein, Spaß beiseite!

Ich sagte ja, dass ich weiß, dass ich mit 100km/h. schon weit von der theoretisch empfehlenswerten Geschwindigkeit entfernt bin. Auf Autobahnen ist das aber schon nicht einfach, da man bei noch geringerem Tempo gerne von hinten "aufgemischt" wird, durch die Bebauung in eine trügerische Sicherheit gewiegt wird, usw.

Mir ist in solchen Situationen oft so mulmig, dass ich auch schon die BAB verlassen und lieber Landstraßen befahren habe...

@harra02041958,
solltest du tatsächlich zu den braven Busfahrern gehören? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Nebler und die Nebelschlußleuchte sind bei mir übrigends so tief wie möglich angebracht, damit sie den Nebel noch möglichst unterkriechen und das hintere Fahrzeug frühzeitig gewarnt wird.

Deshalb sind die Nsl in vielen Fahrzeugen innerhalb des Rücklichts verbaut, um nahezu auf Augenhöhe zu blenden.

Der therotische Anhalteweg lässt sich der Praxis um etwa 1/3 verkürzen. Innerhalb von 8 Jahrzehnten sind die Bremswege, um mehr als die Hälfte kürzer geworden.

Die Reaktionszeiten der Fahrer allerdings nicht.

Bei Nebel und Sichtweite von einer Strassenbegrenzung waere ich keine 120-130 gefahren. Ich waere irgendwo mit 80-90 unterwegs gewesen. Mir geistern dazu zu viele Nebel-Auffahrunfaelle im Kopf rum. Die Temperatur und Feuchtigkeit beachte ich auch. Es ist fuer mich schwer einzuschaetzen wie es beim TE wirklich war. Aber wenn es trocken ist kann es von mir aus auch -20 Grad sein und man kann schnell fahren. Gefriert es, dann kann Schrittempo zu schnell sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der therotische Anhalteweg lässt sich der Praxis um etwa 1/3 verkürzen. Innerhalb von 8 Jahrzehnten sind die Bremswege, um mehr als die Hälfte kürzer geworden.
Die Reaktionszeiten der Fahrer allerdings nicht.

Da mag ich widersprechen. Studien haben gezeigt das Menschen die in der Videospielgeneration aufgewachsen die Reaktionszeiten von Kampfpiloten (!) erreichen 😛

Klick mich

Heute morgen auf dem Weg in die Arbeit (Flughafen München) war es auch sehr neblig und teilweise ist man wirklich ins "nichts" gefahren. (5 Uhr morgens).

Bei solcher Witterung... Minusgrade, dazu noch Nebel... da fahre ich generell vorsichtig und lieber mal zu langsam als zu schnell...

Leider gibt es auf der Strecke (A92 & ST2584) vielne Leute die es seeeehr eilig haben zum Flughafen zu kommen und insbesonderes auf der Landstraße zum Airport hin dann sehr riskante Fahrmanöver vollbringen...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Es ist fuer mich schwer einzuschaetzen wie es beim TE wirklich war. Aber wenn es trocken ist kann es von mir aus auch -20 Grad sein und man kann schnell fahren. Gefriert es, dann kann Schrittempo zu schnell sein 😉

Also ich glaube es war nicht wirklich glatt, bilde mir aber ein das die Gefahr bei -4 Grad und Nebel besteht das sich der Nebel auf die Straße legt und gefriert.

Du sagst wenn es nicht glatt ist kann man schnell fahren. Woran merkst man bei 200 das es glatt ist ?

Wenn man abgeflogen ist ? Da waren einige langezogene Kurven.

Die Bahn kann auch nur stellenweise gefroren sein, je nach Auskühlung, Schatten, Sonne am Tage.....

Das Risiko würde ich nicht eingehen...da reicht schon ein kleines Stück das vereist ist und du machst den Abflug.

Mein Auto wirft ab +3 Grad bereits ne Meldung "Vorsicht Glättegefahr" aus und die nehme ich ernst...
Ich hab da so meine Erfahrung...

Aber die müssen manche leider auch erst machen um das zu glauben...

Seit ich mal fast den Nissan von meinem Vater geschrottet habe, fahre ich langsamer im Winter.

Zitat:

Also ich glaube es war nicht wirklich glatt, bilde mir aber ein das die Gefahr bei -4 Grad und Nebel besteht das sich der Nebel auf die Straße legt und gefriert.

Nebel und Frost bedeuten in jedem Fall eine verringerte Haftung. Nicht so glatt wie Eis, aber immerhin.

Mal eine Frage.

Wenn man weiß das man bei einem solchen Wetter losfahren muss und vielleicht auch Schnee liegt.

Ist es dann vielleicht nicht von Vorteil den Reifendruck auf 2 Bar abzusenken? Das erhöht den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß, aber für eine Fahrt ist es ja nicht so schlimm, wenn man dann wieder auf den empfohlenen Luftdruck hochpumpt?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Heute morgen auf dem Weg in die Arbeit (Flughafen München) war es auch sehr neblig und teilweise ist man wirklich ins "nichts" gefahren. (5 Uhr morgens).

Bei solcher Witterung... Minusgrade, dazu noch Nebel... da fahre ich generell vorsichtig und lieber mal zu langsam als zu schnell...

Leider gibt es auf der Strecke (A92 & ST2584) vielne Leute die es seeeehr eilig haben zum Flughafen zu kommen und insbesonderes auf der Landstraße zum Airport hin dann sehr riskante Fahrmanöver vollbringen...

Und deshalb bin ich der Meinung, dass in Autos Abstandsradare wie ESP zu Pflicht werden sollten. Der Abstand wird einfach auch im Nebel gehalten, oder bei Gicht. Wenn man es selber nicht mehr sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Und deshalb bin ich der Meinung, dass in Autos Abstandsradare wie ESP zu Pflicht werden sollten. Der Abstand wird einfach auch im Nebel gehalten, oder bei Gicht. Wenn man es selber nicht mehr sehen kann.

Keine Angst, Gicht ist nicht ansteckend und deshalb musst Du keinen Abstand halten.

Und ESP hat mit Abstand gar nix zu tun. 😁

Zitat:

Du sagst wenn es nicht glatt ist kann man schnell fahren. Woran merkst man bei 200 das es glatt ist ?
Wenn man abgeflogen ist ? Da waren einige langezogene Kurven.
Die Bahn kann auch nur stellenweise gefroren sein, je nach Auskühlung, Schatten, Sonne am Tage.....

Wenn man mit 200 merkt das es glatt ist, dann duerfte es zu spaet sein 😁 Man sollte bei schnell nicht gleich von 200 km/h ausgehen, denn je nach dem wie die Verhaeltnisse sind, koennen 100 km/h sehr schnell sein.

Deine Antwort