ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC 2013 liest Navi-CD und Audio-CD nicht.Reparatur möglich!

NCDC 2013 liest Navi-CD und Audio-CD nicht.Reparatur möglich!

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2013 um 8:28

Hallo,

nach dem meine mehrere Versuche meine original sowohl Sicherheitskopie meiner Navi Soft 2010/11 zum laufen zu bringen gescheitert sind habe ich viel hier gelesen über defekte Laserköpfe bis falsch gebrannte Sicherheitskopien.

Gestern habe ich das NCDC2013 und Mittelkonsole ausgebaut um die Holzblenden mit Karbonfolie zu bekleben.Hat wunderbar geklappt und der Wagen sieht jetzt echt schickt aus mit neuer Verblendung.

Ich habe dabei ein Versuch gewagt mal den Laserkopf zu reinigen.Obere Abdeckung abgemacht.(Achtung die grüne Platine vorher vorsichtig ausklemmen und das Flachbandkabel vorsichtig abkleben bis Sie den Deckel links etwas aufmachen können um auf die Laserkopf mit Wattestäbchen dran zu kommen.

Habe gesehen der Kopf war irgendwie trüb,gleich mit Wattestäbchen und etwas Alkohol die Linse gereinigt und voila es sah Glasklar aus wie neu wieder.

Alles wieder zusammen gebaut und Voila!!!! alles funktioniert wieder.Die Kartendarstellung geht noch nicht habe mich aber schlau gemacht es soll an dem 12-poligen Stecker von CID liegen.Habe vor paar tagen die Beleuchtung gewechselt am Tacho wahrscheinlich sitzt der Stecker nicht richtig drinne.

Ich wollte meine Erfahrungen für die jenigen hier schreiben die das gleiche Problem wie ich haben.

Es kann nur ein Reparaturmöglichkeit sein in vielen Fällen liegt wahrscheinlich mechanischer defekt vor.

Ein Versuch ist es Wert denn reparieren kann man immer noch wenn's mit der Reinigung nicht klappt!

Grüß an alle

AsmirV6

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 14:34

Und hier sind noch Bilder nach der Reinigung und Holzblende Verkleidung mit Karbonfolie :)

Cid-karbon

Hast Du auch ein paar Fotos von der Zerlegung und Reinigung des Radios gemacht?

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:46

Leider nicht.

Habe dabei nicht dran gedacht.

Aber wie oben beschrieben das Radio Ausbauen.Erstmal die grüne Platine vorsichtig ausklammern ist nur mit Plastikpins eingerastet. das kleine Stück Flachbandkabel der dran ist vorsictig vom Blech mit Flachschraubendreher abkleben.Dann erst Deckel aufschrauben (am besten Feinmechaniker Set,sind 4-5 kleine Torx Scrauben.

Deckel aushebeln und dann links soweit öffnen um mit Wattestäbchen mit Alkohol an Linse dran zu kommen.Kommt man sehr gut dran. Geht relativ auch für ungeübte schnell.

Dann alles wieder zusammenbauen.Fertig. Das Navi liest sogar mit 10X gebrannte Sicherheitskopien von Navi CD's und frisst ALLES! :)

Schade.

Ich habe derzeit das Problem, dass das CD Magazin nicht ordentlich ausgeworfen wird.

Es hängt irgendwo und lässt sich nicht herausziehen.

Falls einer selber schrauben will ;)

Gruß Lars

Laufwerk
Die 4 Schrauben gelöst
Deckel entfernt
+1
Themenstarteram 10. April 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Schade.

Ich habe derzeit das Problem, dass das CD Magazin nicht ordentlich ausgeworfen wird.

Es hängt irgendwo und lässt sich nicht herausziehen.

Vielleicht hängt die Blende vorne fest und lässt das magazin nicht auswerfen.bei mir ist die Blende ganz ab halt nur provisorisch drinne um das Loch zu zumachen.

Aber soweit ich beim Ausbau gesehen habe um an das untere fach zu kommen(CD Wechsler) musste schon fast komplett auseinander gebaut werden denn es sind 2 Einzelne Einheiten( Navi bzw Audio CD fach oben und cD wechsler unten die mit einer Blende abgedeckt und hinten mit 2 Scrauben fest miteinander gehalten werden.

Versuch mal wenn die CD Wechsler Blende hängt die mit einem dünnem Flachscraubendreher zu öffnen.

Gruß

Asmir

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Falls einer selber schrauben will ;)

Gruß Lars

Danke Lars für die Bilder :)

Wie schon auf Bild 1 und 2 zu sehen ist reicht es die grüne Platine auszuhacken und die kleinen Deckelschrauben entfernen. Musste bei mir das Flachbankabel nicht soweit abkleben um auf die Linse dran zu kommen :)

Heute noch 12-poligen Stecker auf CID überprüft war nicht 1ßß%-ig fest drinne und Voila Kartendarstellung in farbe :-)

Grüß

AsmirV6

Wozu die Platine raus? Die Schrauben lösen, Deckel ab und gut... Keine 30 Sekunden und der Laser liegt frei ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Wozu die Platine raus? Die Schrauben lösen, Deckel ab und gut... Keine 30 Sekunden und der Laser liegt frei ;)

Gruß Lars

oder so :)

Zitat:

Original geschrieben von AsmirV6

Versuch mal wenn die CD Wechsler Blende hängt die mit einem dünnem Flachscraubendreher zu öffnen.

So einfach ist das leider nicht.

Drückt man die Auswurftaste öffnet sich die Klappe und das Magazin wird entriegelt und ein Stück nach vorn geschoben. Jedoch kann man es in dieser Postition nicht vollständig herausziehen. Es hängt irgendwo im Inneren fest.

Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Kombinationen versucht, aber keine Chance. Das Magazin lässt sich nicht entfernen.

Ich habe mal gelesen, dass das Magazin im Inneren des Gerätes auf seine doppelte Größe ausfährt, um den Zugang für den Laser zu den CDs zu ermöglichen.

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen.

Gibt es irgendwo Bilder zu diesem Mechanismus?

@Zenobia_V6

Hatte mal dass gleiche Problem mit dem festhängendem Magazin.

Bei mir war es eine von den ganz kleinen Schrauben mit denen das Magazin zusammengeschraubt ist.

Die hintere hat sich mit laufe der Zeit leicht rausgedreht und blieb an einer Kante der Führungsschiene hängen.

Grüße.

am 11. April 2013 um 11:17

ist es bei dem 2015 das selbe?

Grüsse

Hallöle,

2013 und 2015 haben dasselbe Magazin, ebenso der CDC3.

@ zenobia

ja das Magazin kann auf doppelte Höhe ausfahren. Hatte mal ein Radio, da hakte das auch. Da war das total verkeilt....und der Laser klemmte dazwischen....

 

Gruß Lars

Hi Lars, wo sind denn die Bilder dazu?:p

 

Doppelte Höhe ausfahren,... :confused:

Da kann ja kein Mensch folgen.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC 2013 liest Navi-CD und Audio-CD nicht.Reparatur möglich!