NB Läuft zeitweise nur auf 2-3 Zylindern
Prost Neujahr🙂
Habe am NB folgendes Problem.
Wenn ich eine Zeitlang fahre und den Wagen ausmache und nach 5 minuten wieder anmachen möchte Läuft er nur noch auf 2-3 Töpfen. Ich muss dann erst wieder eine gewisse zeit Warten ehe er auf 4 Zylindern anspringt.
Problem ist, dies ist nicht immer so der fall sondern nur ab und zu.
Für mich hört es sich nach einem Zündspulen Problem an. Wer kann mir da weiterhelfen ?
Kerzen und Zündkabel habe ich bereits erneuert, problem besteht aber weiterhin.
34 Antworten
Zitat:
@Timx5Na schrieb am 9. April 2017 um 13:36:49 Uhr:
Wenn die zündung und alles soweit in ordnung ist liegt es vieleicht an der einspritzung das vieleicht die einspritzdüsen verdreckt oder defekt sind ? Hatte ich damals bei mein Astra raus mit den dingern und ultraschall reinigen.
Versuch ist es werthttp://mxfive.at/einspritzduesen-wissenswertes-reinigung/
Kleine anleitung gruß Tim
Hallo
Wie ich ja schon geschrieben habe lief das Auto ja vorige Woche noch sehr schön (mit Altem und neuem NWS).
Ich hatte ihn da gut eine halbe Stunde im Stand laufen lassen mit zwischenzeitlichem Gas geben.
war alles gut bis dahin.
jetzt nach einer Woche standzeit Springt er an und Läuft plötzlich nur noch auf 2 oder 3 Zylindern.
Da er das vorher nicht gemacht hat denke ich ist es sehr Naheliegend das es mit dem Nockenwellensensor zu tun hat.
Oder vielleicht ja auch der alte Spritt der ja noch drin ist, von vor dem Winter ?
Wenn der immer noch auf 2-3 zylinder läuft sprüh mal etwas startpilot oder bremsenreiniger in die ansaugung wen er dan nicht mehr auf 2- 3zylinder läuft würde ich den sprit mal wechseln.
Ist schon etwas älter aber immer noch Aktuell.
Also, Problem besteht weiterhin, Wagen (mx5nb) läuft die meiste zeit nur auf 2 Zylindern.
Mittlerweile ist es auch im Kalten zustand der fall.
Zündkabel sind relativ neu
Kerzen sind relativ neu
Nockenwellen-Sensor ist neu
Sprit ist neu
die beiden mittleren Zündkerzen bekommen keinen funken
hat jemand eine Idee was als nächstes zu tun wäre ?
Hi,
die Zylinder 2+3 bzw. 1+4 werden jeweils von einer Zündspule versorgt.
Die beiden Zündspulen bilden eine Einheit und können nicht separat getauscht werden.
(wobei das beim 1,9er vermutlich möglich wäre).
Also neue Zündspuleneinheit verbauen und hoffen. Das nächste wäre eine Defekt im Steuergerät was nicht so toll wäre, aber auch das könnte repariert werden.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@azoiso schrieb am 14. Mai 2017 um 00:10:35 Uhr:
Hi,die Zylinder 2+3 bzw. 1+4 werden jeweils von einer Zündspule versorgt.
Die beiden Zündspulen bilden eine Einheit und können nicht separat getauscht werden.
(wobei das beim 1,9er vermutlich möglich wäre).Also neue Zündspuleneinheit verbauen und hoffen. Das nächste wäre eine Defekt im Steuergerät was nicht so toll wäre, aber auch das könnte repariert werden.
Grüße
Wollte Gestern mal die Zündspulen ausbauen, hatte keine Chance mit der Hand dahinter zu kommen. Da geht es so eng zu.
Gibt es im netz vielleicht eine anleitung dazu wie man am besten vorgeht um die auszubauen ?
habe bisher nichts gefunden und im Buch ist es auch nicht beschrieben.
gruß
Hi,
bei meinem 1,8er NB komme ich gut dran, den 1,6er kenne ich nicht so im Detail.
Hilfreich:
https://src.discounto.de/.../...ingschluessel-mit-Ratsche_original.jpg
...und eine Freundin mit kleinen Händen.
WIMRE SW 12, aber das sollte ein 1,6er Fahrer nochmal bestätigen.
Grüße
Zitat:
@azoiso schrieb am 14. Mai 2017 um 00:10:35 Uhr:
Hi,die Zylinder 2+3 bzw. 1+4 werden jeweils von einer Zündspule versorgt.
(wobei das beim 1,9er vermutlich möglich wäre).Also neue Zündspuleneinheit verbauen und hoffen. Das nächste wäre eine Defekt im Steuergerät was nicht so toll wäre, aber auch das könnte repariert werden.
Grüße
Habe heute die Zündspule durch messen lassen, ist alles im Grünen Bereich.
neuer Nockenwellensensor
neue Kerzen
neue Zündkabel
Zündspule i.O
jetzt Steuergerät, oder gibt es noch kleinere mögliche Ursachen das er nur auf 2 Zylindern läuft ?
Wäre es eigentlich bedenklich wenn ich nur eine der beiden Zündspulen wechsele?
Weil dann ja eine Neue und eine alte drin wären.
Das ist egal, du hast halt nur einen Stecker beim 1,6er NB indem beide Zündspulen zusammenlaufen.
Wenn du den sauber auspinnen und die neue Spule wieder einpinnen kannst... why not.
Grüße
Zitat:
@azoiso schrieb am 25. Mai 2017 um 20:15:33 Uhr:
Das ist egal, du hast halt nur einen Stecker beim 1,6er NB indem beide Zündspulen zusammenlaufen.
Wenn du den sauber auspinnen und die neue Spule wieder einpinnen kannst... why not.Grüße
Ok Danke dir.
Es ist eben so das mein Problem sich so darstellt das der Wagen auf 2 Zylindern anspringt und nach einigen minuten wieder auf 4 Zylindern umspringt.
Dabei ist es immer die selbe Zündspule die Probleme macht (2 + 3) hat zu beginn keine Funken ehe auch die wieder da sind.
Deshalb weiß ich nicht ob die jetzt wirklich kaputt sind, oder es an was ganz anderem liegt.
ich guck das ich eine andere Zündspule auftreibe.
Ich möchte diese neverending story endlich beenden
Hallo, also ich hatte Probleme mit dem Stecker der zündspule, gereinigt und Kontakt Spray hat das Problem gelöst . Davor ist er sporadisch auf 2 Zylindern gelaufen
Gruß
Mika
Zitat:
@MikaTwix schrieb am 29. Mai 2017 um 11:42:40 Uhr:
Hallo, also ich hatte Probleme mit dem Stecker der zündspule, gereinigt und Kontakt Spray hat das Problem gelöst . Davor ist er sporadisch auf 2 Zylindern gelaufenGruß
Mika
Ich bekomme Morgen oder Übermorgen eine neue Zündspule.
beim Einbau werde ich auch die Stecker reinigen.
Ich will endlich den Mx5 fahren, draußen sind 38° und ich hab nen 24 Jahre alten 50ps Fiasko unterm a.....🙂
Letztendlich war es eine der beiden Zündspulen, Auto Läuft wieder Tadellos.
Danke allen für die Hilfe
Hi,
Danke für die Rückmeldung! 😉
Die Lehre aus der Geschichte:
Zündspule messen ist Mist! Besser tauschen auch wenn´s teuer ist.
Spart Zeit, Nerven und im Endeffekt auch Geld.
Grüße
Zitat:
@azoiso schrieb am 2. Juni 2017 um 21:07:45 Uhr:
Hi,Danke für die Rückmeldung! 😉
Die Lehre aus der Geschichte:
Zündspule messen ist Mist! Besser tauschen auch wenn´s teuer ist.
Spart Zeit, Nerven und im Endeffekt auch Geld.Grüße
In meinem fall war sie ja nicht gänzlich kaputt, zeitweise ist er ja ganz normal gelaufen.
Von daher ist eine aussagekräftige Messung für mich nur schwer zu machen.
konnte aber vorher schonmal eingrenzen wer von den 4 Probleme macht.
2 und 3 sind eben oft ausgefallen. Von daher gibts nur eine Option, Neue rein.
Ps: Nächstes problem steht schon am start😁 schwache Bremsen werte beim Tüv (ich liebe es)