Navigerät
Hallo Bikerfreunde,
wer kann helfen!
Ich überlege, ob ich für meine Harley ein Navigationsgerät anschaffe. Wer hat brauchbare Informationen welche Typen bzw. Hersteller optimal sind. Oft sind unnötige Einbaukits dabei die nur unnötig gekauft werden müssen wie z.B Halterung für PKW. Wäre für jede vernünftige Info dankbar.
Jetzt oder nie
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von harleyluja669
Hallo? 🙁
Wir reden hier über so viel Mist, da kann man ja wohl auch mal eine Frage zum Navigieren mit dem Motorrad stellen, oder? Bitte ein wenig mehr Toleranz, meine Herren! Nicht jeder hat euren phänomenalen Orientierungssinn 😉 😁
Und wen es nicht interessiert, der liest es einfach nicht. Es scheint ja doch einihge Harley-Fahrer zu geben, die sich damit auskennen.
Zitat:
Original geschrieben von twinns
würde gerne ein faxgerät an meine harley dranbauen, wo ist der beste platz dafür.oh mann so eine scheisse regt mich auf, helm mit bluetooth, und telefon, und den ganzen mist.
ich will mopped fahren, mehr nicht...........sorry musste mal raus
und im Nachspann steht dann:
Dyna Super Glide Custom Bj. 2005, noch Originalda muss ich ja nun doch grinsen, du brauchst ja sogar nen Laptop wenn du nur das Standgas verstellen willst........
Hi Jetzt oder nie
Du Hast das falsch angepackt. Die Frage hätte lauten sollen:
Ist ein Navigerät mit den elektrisch verstellbaren Auspufftüten kompatibel ?
Wenn ja welches ?
Und stört die 240er Hinterradwalze nicht den Empfang ?
Gruß Paul 😁
Meine Fresse,
warum können nicht einfach nur Leute antworten, die Erfahrungen mit Moppednavis haben. Und jeder der missionieren will, kann ja für Kirchengesangbücher für die Sahelzone sammeln. Es braucht doch keiner philosophischen Weltanschauungsunterricht nur weil er sich ein Navi an sein Möppi schrauben will.
SBsF
@jon
Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß der komplette freie Speicherplatz im Gerät/auf Karte für sowohl weiteres Kartenmaterial (zusätzliches Material wie z.B. Topo-Karten, unzulässige Radarwarner 😉 etc.) oder MP3-Titel zur Verfügung steht. Bis alles voll ist halt 😉.
Gruß aus H
Uli
Hi!
Habe bei meinem Vater mitbekommen, welcher Akt es war die Karte, die er als Gutschein von TomTom bekommen hatte, runterzuladen. Er bekam einen Link, der nicht funtionierte. Dann ist die Karte dort aber nur 24h freigeschaltet gewesen und bis jemand auf eine Email antwortete war sie wieder weg. Also ist die Aussage von Uli über den TomTom Service schon richtig. Wenn das Ding über den Ladentisch gegangen ist, wollen sie nichts mehr davon wissen!
Gruß SCOPE
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Meine Fresse,
warum können nicht einfach nur Leute antworten, die Erfahrungen mit Moppednavis haben. Und jeder der missionieren will, kann ja für Kirchengesangbücher für die Sahelzone sammeln. Es braucht doch keiner philosophischen Weltanschauungsunterricht nur weil er sich ein Navi an sein Möppi schrauben will.
SBsF
Ich hätte es nicht schöner sagen können! 😉 😁 😁
Hi,
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben , ich hab ja in meinen Div. Autos überall Navi drin und hab mal überschlagen wieoft ich mit Navi fahre das sind so 5-10x im Jahr und obwohl ich im Kundendienstsektor im Rhein Main Gebiet tätig bin brauche ich es nicht öfter . Bei kosten von ca 1500.- - 2500.- € hätte ich auch jedesmal ein Taxi bestellen können das wäre billiger gewesen . Nunja hab mir dann ein Navi für die Hosentasche gekauft um halt auch immer zu wissen wo ich bin wenn ich mal im Urlaub bin für 249€ und siehe da , das Ding geht genauso gut wie die teueren dinger und aufem Moped hab ich das Ding in der Jackentasche mit Kopfhörer dran wenn ich es mal brauche, dort funktioniert es auch gut, selbst an meiner Helmsprechanlage die ich im Sozius betrieb betreibe, könnte ich das Ding über Klinke ankoppeln ,was aber eigentlich nicht nötig ist . Die speziellen Motorrad Navis haben halt den Nachteil das Sie sehr teuer sind und sich die Anschaffung eigentlich nicht lohnt, ein einfacher PNA mit guter Antenne und guter SOftware reicht aus , auch mal aufem Fahrad oder als Fussgänger in einer fremden Stadt ordentlich zu Navigieren .
Und wer weis was noch alles kommt - siehe Handy sparte -
Und für die die meinen sowas sei vollkommen überflüssig - es gibt auch leute die meinen Motorräder seien vollkommen überflüssig :-)
mfg
Hallo
benutze wenn nötig ( Tagestouren und länger ) ein Becker Traffic assist Highspeed II 7988 mit Lenkerhalterung. Sehr preiswert, schnell und zuverlässig, z.Zt. bei Saturn baugleiches Gerät ( 7934 ) mit Europasoftware 99,00 € !!! Funktioniert auch in der Jackentasche mit Kopfhöhrer und TMC. Bei Akkubetrieb ca. 4 Std. Betriebszeit. Es muss meiner Meinung nach nicht immer ein Garmin oder Tom Tom sein. Da nicht allzu teuer auch weniger diebstahlgefährdet.
Hnau
Hallo Tschiebie,
hallo hnau,
danke für Eure Ideen. Bin ehrlich, habe noch nicht darüber nachgedacht. Beruflich bin ich bis jetzt nur mit PKW’s mit eingebautem Navigerät gefahren. Benötige es beruflich ca. 3-4 x pro Woche. Ich hasse es, anzuhalten und jedes Mal nachfragen, wo die gesuchte Straße ist. Habe seit Jahren kein Kartenmaterial mehr.
Möchte ab diesem Jahr die Fahrten mit dem Zweirad absolvieren.
Ich habe noch keine Erfahrung, wie es ist, nur per Lautsprecher zu fahren.
Werde mir ein PDA–Gerät ausleihen und es ausprobieren. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich in Richtung Garmin zümo 550 entscheiden.
Dank für die Info
Jetzt oder nie
Habe mir letztes Jahr f.d. Urlaub ein Garmin Zumo (nach reichlicher Recherche) zugelegt.
Ich hatte keinen Bock, bei jeder Kreuzung immer die Stassenkarte rauszuziehen...
Hat sich voll bewährt, routet sehr gut, lässt sich mit Handschuhen gut bedienen, hat viele Info`s, etc.
Kann man komplette Routen, direkt oder via PC eingeben und sich dann rein auf`s Fahren konzentrieren.
Der wesentliche Vorteil vom Zumo gegenüber TomTom st, dass Karten von ganz Europa dabei sind. Wenn man die bei TomTom zusätzlich kaufen muss, ist das TomTom nicht mehr billiger, nur dass man dann nicht durchrouten kann. Wenn man nur in einem begrenzen Radius unterwegs ist, ist`s was anderes.
Die Montagevorrichtung für Lenker ist f.d. Harley "sch...", habe eine Lenkerhalterung vom Mountainbike adaptiert.
Hat auch Bluetooth für Helmmikro/Lautsprecher und Handy. Funktioniert ausgezeichnet, bringt aber nicht unbedingt viel. Während des Fahrens ist es zu laut - man muss sowieso stehenbleiben, kann dann aber den Helm drauflassen...
Einzig bei Sonne von hinten ist das Display schlecht lesbar. Da ist es vorteilhaft, wenn man die Fahrtanweisungen im Helm hört. Und im Stadtverkehr sowieso.
FXDWG`ler
@wbehrens:
du schreibst du hättest dich informiert - gründlich. TOMTOM-Geräte haben Kartenmaterial für Westeuropa drauf. Ich kann es zwar nicht mit anderen Geräten vergleichen, weil mein GO710 bisher das erste Gerät ist, aber ich bin damit bereits in Frankreich, Niederlanden, Belgien und Spanien gewesen. Alles bestens. Auf meiner Mopete nehme ich einfach das Tachoglas als Vorrichtung für den Saugnapf der Halterung und gut ist. Bluetooth und Telefon funzt auch - nutze ich aber nicht. Bin froh, wenn ich mal nicht erreichbar bin. Ich würd mir nie ein fest installiertes Gerät zulegen, da ich mein Gerät wirklich nicht oft benötige und so kann auch meine Partnerin, meine Eltern oder Freunde das Gerät ausgeliehen bekommen, wenn sie es brauchen und bei einem Fahrzeugwechsel ist es auch einfacher.
Routenplanen geht auch über den PC und es gibt auch im Netz so einige auf TOMTOM spezialisierte Seiten bzw. Foren - einfach mal Googeln. Über den Support kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Hatte bereits 2x die Gelegenheit ihn in Anspruch zu nehmen und bin spätestens in 2 Tagen kontaktiert worden. Kostenloser Austausch der Halterung nach einem Defekt und kostenloser Austausch des TMC-Gebers auf die neueste Version.
Fazit: ich freu mich jedesmal über mein Gerät. Ob es ein TOMTOM sein muss, keine Ahnung. Ich hatte mich auch im Netz umgesehen und Tests gelesen und dort wurde es einfach als gut bewertet. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit meinem Gerät
2ql2:-)
Hallo 2QL2.),
ich nahm an, es geht hier um Motorrad-Navis, d.h. das wäre dann das TomTom Raider.
Ausser dem TomTom Raider und Garmin Zumo sind mir keine Motorrad-Navis (d.h. Witterungs- und Stossfest, mit extra grossen Bedienfelder für Handschuhbedienung, Motorradspezifische Anzeigen, etc.) bekannt.
FXDWG`ler
Die Sinnhaftigkeit spezielles Motorrad-Navi hängt mE stark von der geplanten Verwendung ab.
Für längere Touren und Urlaubsfahrten sind PDA`s und andere kleine Navis f.d. Jacken-Hosentasche wegen der rel. kurzen Akkulaufzeit keine wirkliche Alternative. Wo soll man die unterwegs aufladen...Der Akku fällt garantiert ausgerechnet dann aus, wenn man die Routenführung brauchen würde.
Ein Netzanschluss ist da schon sinnvoll. Da Mopeds (meist) keinen Zigarettenanzünder haben, bleiben dann fast nur mehr spezielle Motorradnavis zumal die Befestigung mittels Saugnapf f.d. Moped auch nicht das wahre ist, falls überhaupt möglich.
Geschweige man kommt mal in den Regen...
Mich "nervt" die permanente Ansage bei jeder Abzweigung beim Fahren, ich verwende diese nur in dichtem Stadtverkehr o.ä.. Sonst habe ich den Ton abgedreht und orientiere mich optisch am Display. Auf diesem hat man auch eine Orientierung und Ahnung, wo man sich überhaupt befindet, was bei den Varianten in der Tasche nicht möglich ist.
Das Zümo gibt es als reine Motorradversion (etw. günstiger) und auch mit PKW-Halterung. Diese braucht es bei geplanter Nutzung im Pkw, weil das Navi selbst keinen Lautsprecher hat (wozu auch).
Das Navi selbst ist durch einen einfachen Mechanismus aus der Halterung herauszunehmen (wg. Diebstahlschutz), kann in dieser auch gesperrt werden (Spezialschlüssel).
Bei der Montage habe ich eine Weile rumgetüftelt. Als am geschicktesten hat sich für mich die Mitte vom Lenker herausgestellt, da ist das Navi im Blickfeld, ohne auf die Seite schauen zu müssen.
Ich nehme an, dass dies beim TomTom Raider ähnlich ist.
Durch die Robuste Ausführung sind die auch sonst recht universell einsetzbar. Einziger wirklicher Nachteil ist die relativ grosse Ausführung. da gibt`s inzw. viel handlichere (klein und flach).
FXDWG`ler
noch Bilder dazu...