1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Navigerät

Navigerät

Harley-Davidson

Hallo Bikerfreunde,

wer kann helfen!

Ich überlege, ob ich für meine Harley ein Navigationsgerät anschaffe. Wer hat brauchbare Informationen welche Typen bzw. Hersteller optimal sind. Oft sind unnötige Einbaukits dabei die nur unnötig gekauft werden müssen wie z.B Halterung für PKW. Wäre für jede vernünftige Info dankbar.

Jetzt oder nie

31 Antworten

Hi JoN,

wende Dich mal an Catch, der kennt sich da aus.

Gruß

SBsF 

tom tom rider 1 und 2

hallo JoN
also ich fahre seit einem halben jahr mit dem TOM TOM Rider 2nd edition ( Europa). Bin begeistert . Ist schneller und ebenso genau wie das original navi in meinem bmw ,was viel mehr gekostet hat. Gut ist auch die bluetooth übertragung in den helm. Handy funktioniert auch prima auf diese weise. Also ich kann es nur empfehlen !

mfg
michael

Danke für Eure schnelle Info.

Sind die Geräte Garmin zumo 500 deluxe oder TomTom rider 2nd edition kompatibel mit der Helmsprecheinrichtung von Interphone (von Polo-Motorrad). Laut Prospekt von Supertooth stehen nur die Gerätebezeichnung TomTom Raider und Garmin zumo 550 drin.
Mein Wunsch ist schon, nur ein Lautsprecher im Helm zu haben und nicht für beide Geräte Telefon/Navi getrennt.
Wie sieht es mit Kartenmaterial aus. Ich benötige eventuell nur D-A-I-F-NL-B-L. Kann dieses durch eine größere Speicherkarte beim zumo 500 erreicht werden. Ist die beigefügte Speicherkarte nur für Musik geeignet, oder kann beides installiert werden. Müssen Länderkarten vom eingebautem Speicher laufen?

Auch sollte die Möglichkeit bestehen mp3 über Navigerät abzuspielen.
Optimal wäre es, wenn die beiden bluetooth Verbindungen auch miteinander kommunizieren. Für diesen Fall könnte ich mich mit meinem Sozius während der Fahrt unterhalten.

Habt Ihr Erfahrungen ?

Jetzt oder nie

Hallo Jon!

Vllt. solltest Du in einem Forum nachfragen,bei dem es um Navi`s geht,da werden Sie geholfen,dies is ein Harley-Forum! 😎

So long PIET

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Piet

Hallo Jon!

Vllt. solltest Du in einem Forum nachfragen,bei dem es um Navi`s geht,da werden Sie geholfen,dies is ein Harley-Forum! 😎

So long PIET

......,😁ich schließe mich deiner Meinung an !😎

Hallo jon,
die Bluetooth-Verbindung solltest Du vorher ausprobieren. Meistens geht das auch mit nicht explizit aufgeführten Geräten, aber manchmal vertragen sich die Dinger nicht, erkennen sich gar nicht oder nur schwer oder brechen "alle Nase lang" den Funkverkehr wieder ab. Die Hersteller der Headsets schreiben natürlich nur die von ihnen getesteten Geräte in die Liste, nicht aber alle die's auch tun könnten.

Mit der Sozia sprechen:
die Navi's haben zwei (2) Bluetoothkanäle, mit denen kannst Du Deine Helmsprecheinrichtung und ein Handy verknoten. Aus. Die Verbindung zum Helm Deiner Süßen wäre eine dritte Verbindung für's Navi oder eine zweite für das Intercom in Deinem Helm. Wenn die Helmanlage zweikanalig ist, geht das auch. Dann hast Du die Verbindungen Handy-Navi-Helm und Helm-Helm. Ich habe ein Garmin 2820, damit funktioniert zumindest der erste Teil hervorragend, den zweiten brauch ich nicht da ohne Sozia unterwegs (und Töchterchen, meine letzte Sozia, fährt seit 4 Jhren ihre eigene Harley). Das 2820 verbindet sich mit Nokia-Handies und auch div. Samsung, die nicht in der Geräteliste aufgeführt sind, es spricht mit verschiedenen Headsets (u.a. mit Jabra BT800, das als besonders kritischer Fall gilt (und sich nur mit sich selbst und ausgewählten Gegenübern unterhält 😉), es spricht sogar mit der VW UHV Freisprechanlage in meinem Firmenpassat (und findet auf Anforderung auf der Autobahn alle Telefone mit eingeschaltetem Bluetooth im näheren Umfeld, ist immer wieder spaßig 🙂). Für das Verbinden mit einem unbekannten Telefon (nicht in der Bluetooth Geräteliste des Navis aufgeführtem Handy) gibt's einen Menüpunkt "andere Telefone", damit haben bisher alle Telefone funktioniert die ich getestet habe. So weit ich feststellen konnte ohne Funktionseinschränkungen. Ich habe auf dem 2820 immer das Adressbuch des Telefons gesehen, genauso wie angenommene Anrufe, Anrufe in Abwesenheit, gewählte Rufnummern etc. Gleiches weiss ich von den zweikanaligen Zumos auch. TT R (2) muss ich passen, zu wenig Erfahrung, zu wenig Leute im Umfeld die einen haben. Zu den Garmin-Geräten such doch einfach auch mal unter www.naviboard.de (m.W. das größte Naviforum), ist Garminlastig, aber da treiben sich viele Motorradfahrer rum und berichten über Erfahrungen mit den Geräten und der Software. Gleiches findest Du auch für TT (z.B. www.meintomtom.de).
Wenn's um Vorbereitung von Touren am heimischen PC geht, führt m.E. kein Weg am Garmin vorbei. Die Garmin MapSource Software dürfte nach wie vor ungeschlagen sein. Außerdem beherrscht der Zumo Tracking (ohne zusätzliche Tools wie z.B. Tripmaster) und man kann sich die Tour dann auch später nochmal in Google Earth anschauen. Aber das sind Features, über deren persönlichen Wert jeder selbst entscheiden muss. Was Kartenfehler angeht nehmen sie sich alle nichts, die Fehler sind dann nur an anderer Stelle.
Letzendlich noch ein Negativum zum TomTom: der Support soll unter aller Sau sein (s. Boards), deswg. sind schon ansonsten zufriedene Leute zu Garmin gewechselt. Der Garminsupport ist dagegen excellent (als erstes vor Ort durch einen richtigen Händler, nicht Tante Louise o.ä. ich habe deswg. lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und das bisher nicht bereut).

Grüße aus H
Uli

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Piet

Hallo Jon!

Vllt. solltest Du in einem Forum nachfragen,bei dem es um Navi`s geht,da werden Sie geholfen,dies is ein Harley-Forum! 😎

So long PIET
......,😁ich schließe mich deiner Meinung an !😎

Hallo? 🙁

Wir reden hier über so viel Mist, da kann man ja wohl auch mal eine Frage zum Navigieren mit dem Motorrad stellen, oder? Bitte ein wenig mehr Toleranz, meine Herren! Nicht jeder hat euren phänomenalen Orientierungssinn 😉 😁

Und wen es nicht interessiert, der liest es einfach nicht. Es scheint ja doch einihge Harley-Fahrer zu geben, die sich damit auskennen.

Dank an alle, besonders an harley-Piet und fxstshd. Eventuell könntet Ihr eure Rechner so einrichten, daß die nachfolgenden Buchstaben nach Jetzt oder nie mit einem XXXXXX angezeigt werden.

Gott sei Dank gibt es auch andere Harleyfahrer. Dank an diese Personen.

Allzeit gute Fahrt

Jetzt oder nie

......,:😕an wen sprichst Du jetzt deinen Dank aus?
So wie ich das sehe,an Alle !!!😛😛😛

Gruß inne Mettmanner Jechend

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

......,:😕an wen sprichst Du jetzt deinen Dank aus?
So wie ich das sehe,an Alle !!!😛😛😛

Gruß inne Mettmanner Jechend

Hättes Du den Rechner umgestellt mit xxxx müßte ich nicht antworten.

Jetzt oder nie

würde gerne ein faxgerät an meine harley dranbauen, wo ist der beste platz dafür.

oh mann so eine scheisse regt mich auf, helm mit bluetooth, und telefon, und den ganzen mist.
ich will mopped fahren, mehr nicht...........

sorry musste mal raus

Zitat:

Original geschrieben von twinns

würde gerne ein faxgerät an meine harley dranbauen, wo ist der beste platz dafür.

oh mann so eine scheisse regt mich auf, helm mit bluetooth, und telefon, und den ganzen mist.
ich will mopped fahren, mehr nicht...........

sorry musste mal raus

Der eine nutzt das Telefon beruflich, der andere nimmt es wegen der Uhrzeit oder benötigt sogar ein Faxgerät.

Es sind nicht alle gleich.

Sorry musste auch mal als Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Jetzt oder nie

Dank an alle, besonders an harley-Piet und fxstshd. Eventuell könntet Ihr eure Rechner so einrichten, daß die nachfolgenden Buchstaben nach Jetzt oder nie mit einem XXXXXX angezeigt werden.

Gott sei Dank gibt es auch andere Harleyfahrer. Dank an diese Personen.

Allzeit gute Fahrt

Jetzt oder nie

Was is denn mit Dir los???????

Ich hab Dir nen Tip gegeben,und dazu noch völlig kostenlos.

Hast Du das nich so verstanden?????🙁

PIET

Deine Antwort