ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Navigationssytem: Welcher Kartenhersteller?

Navigationssytem: Welcher Kartenhersteller?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:04

Hi,

welcher Kartenhersteller kommt beim RNS MFD2-DVD zum Einsatz?

Und ist es möglich anstatt das MFD2 zu nehmen, einen Nachrüstsystem zu installieren?

Gruss

smint

24 Antworten

1. Die Original-Navigationssysteme von VW sind extrem teuer.

2. Ein Update (neue Navigationssoftware) kostet bem kleinen Navi RNS300 bereits ca. 150 Euro. Das sind 50 % der Kosten, was ein günstiges mobiles PDA-Navigationsgerät inkl. neuester Software kostet.

3. Ich habe ein mobiles PDA-Navi, was besser ist, als das RNS300, weil das RNS300 nur eine Pfeilnavigation hat. Mein PDA hat eine perfekte Kartendarstellung.

4. Welcher Hersteller die VW Software liefert, ist mir nicht bekannt.

5. Ein mehrere Jahre altes Navigationssystem ist wertlos. Ein etwas älteres gutes Radio allerdings nicht. Ich investiere also lieber in ein perfektes Radio und kaufe mir die Navigation per PDA regelmäßig neu. U.a. auch deshalb, weil die Navigationstechnik zur Zeit immer noch "Entwicklungssprünge" macht und von Mal zu Mal besser wird. Ab 2010 soll das Europäische Navigationssystem "Galileo" betriebsbereit sein. Da werde ich doch nicht soviel Geld in ein "veraltetes" teures GPS-Navigationsgerät investieren.

Gruß

deBORA

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:47

Danke, dann ist die Alternative ein TOMTOm 910.

Eigentlich wollte ich ein Alpine weil es das beste System ist denke ich.

Vorallem die Navi überzeugt.

Der Vorteil des VW Navi ist das es schön im Cockpit verbaut ist.

am 15. Juni 2006 um 19:56

@debora

schön zu sehen wie man ohne die fragen zu beantworten doch so ein langes post schreiben kann....

@smint

nachrüsten ist kein problem! solltest aber mindestens das kleinste radio nehmen da sonst weder antenne noch ls-kabel verbaut sind.

alpine ist auch eine gute wahl. die liefern nämlich entsprechende adapter um zb das mufu-lenkrad zu benutzen. navi soll auch ganz gut sein.

kartenmaterial bei vw ist so weit ich weiss von navtech

so long

frohsinn

Soweit ich weiss, ist der Hersteller Teleatlas

am 15. Juni 2006 um 21:37

ups.... richtig!!

so ist das halt wenn man hier so seine "vermutungen" reinstellt ohne das entsprechende wissen zu haben.... :-)

ist natürlich von tele atlas!!

so long

frohsinn

am 16. Juni 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

1. Die Original-Navigationssysteme von VW sind extrem teuer.

2. Ein Update (neue Navigationssoftware) kostet bem kleinen Navi RNS300 bereits ca. 150 Euro. Das sind 50 % der Kosten, was ein günstiges mobiles PDA-Navigationsgerät inkl. neuester Software kostet.

3. Ich habe ein mobiles PDA-Navi, was besser ist, als das RNS300, weil das RNS300 nur eine Pfeilnavigation hat. Mein PDA hat eine perfekte Kartendarstellung.

4. Welcher Hersteller die VW Software liefert, ist mir nicht bekannt.

5. Ein mehrere Jahre altes Navigationssystem ist wertlos. Ein etwas älteres gutes Radio allerdings nicht. Ich investiere also lieber in ein perfektes Radio und kaufe mir die Navigation per PDA regelmäßig neu. U.a. auch deshalb, weil die Navigationstechnik zur Zeit immer noch "Entwicklungssprünge" macht und von Mal zu Mal besser wird. Ab 2010 soll das Europäische Navigationssystem "Galileo" betriebsbereit sein. Da werde ich doch nicht soviel Geld in ein "veraltetes" teures GPS-Navigationsgerät investieren.

Gruß

deBORA

Ist zwar irgendwie alles OT aber egal:

1. Extrem teuer: beim Komfortpaket kostet das RNS300 ca. 3oo EURO mehr und das DVD-Navi ca. 1700... also recht okay.

2. Eben, 50 % der Kosten... also erheblich günstiger als einen neuen PNA zu kaufen...

3. Pfeildarstellung: nichtmal die brauche ich, die Tante sagt mir in beiden Fällen exakt, wo ich abbiegen muss...

4. das wäre eigentlich der wichtigste Punkt... siehe oben: Teleatlas

5. was viel wichtiger ist: ein PNA ist unpraktisch und sieht beschissen (sorry...) aus. Lose Kabel, Möchtgern-Saugnapf-Halterung an der Scheibe, Diebstahl-Gefahr, Bedienbarkeit...

Ausserdem, warum ist ein mehrere Jahre altes Navi wertlos? Habe vor kurzem mein Blaupunkt DX-N mit TMC bei Ebay verkauft: wunderbaren Preis erzielt. Eigentlich schade, denn das Gerät ist super. Man muss nur schonmal 'ne neue Scheibe reinschmeissen. Und die Sache mit Galileo: wenn das 2010 funktioniert, fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Bis das funktioniert, habe ich meine Navi schon operativ im Gehirn eingepflanzt...

Und vor allem: wir sprechen von einem CABRIO: Da ist ja wohl so'n PNA die schlechteste Lösung. Wenn ich nur mal kurz beim Bäcker anhalte, muss ich das Dach schliessen oder die gesamte "Installation" abbauen, sonst habe ich nachher zwei davon...

Wie weit doch Meinungen ausseinander gehen können...

Gruß,

McErnie

Hallo,

Zitat:

4. Welcher Hersteller die VW Software liefert, ist mir nicht bekannt.

Es gibt nur zwei Hersteller von elektronischen Karten, Teleatlas und Navteq, VAG nutzt Teleatlas.

Zitat:

Eigentlich wollte ich ein Alpine weil es das beste System ist denke ich.

In diversen Foren liesst man eher das Gegenteil, die Navis von Alpine taugen wenig, wobei die Radios top sind. EIn Bekannter von mir hat ein Alpine-Navi und das ist ungenauer als mein Sony-Navi.

So ist es! Die Daten die VW nutzt sind von uns :-)

(TELE ATLAS)

Habe bis jetzt nicht viel gutes von Tele Atlas gehört.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 14:40

Also im meinem jetzigem Auto hab ich ein Alpine NVE 099 mit Bildschirmnavi.

Hatte vorher BLaupunkt und fand es nicht so toll.

Da störte mich vorallem das wenn man eine Abbiegung verpasst hat, man wenden soll. Der Alpine sagt dann eher bei der nächsten abzubiegen.

Und Navtech Karten sollen auch besser als TeleAtlas sein.

Gruss

Smint

Und weil NT viel besser ist als wir, fahren z.B. VW und Mercedes mit unseren Daten, welche beispielsweise auch von TOMTOM genutz werden ;-)

Ich denke mal beide haben Vor- und Nachteile. Sonst würden wir uns den Markt auch nicht ca 1/1 teilen.

@EAST

Gehört ist immer prima!!!

Moin,

Zitat:

Und Navtech Karten sollen auch besser als TeleAtlas sein.

In meinem letzten Wagen hatte ich eine Sony-1-DIN Navi, welches auch Karten von Navteq nutzt und das Gerät war sehr sehr gut, um Welten besser und genauer als diverse andere NAvi in Mietwagen, die ich bisher ertragen durfte ( VDO, Blaupunkt, Becker ).

Die Genauigkeit des Navis hängt aber auch stark davon ab, welche Fahrzeugdaten es bekommt, neben GPS ist das Speedsignal des Wagen ein Muss.

Teleatlas / Navteq Karten: Meine Wahl eindeutig zu Navteq, die nutze ich mittleriweile in Leihwagen auf einem PDA mit Navigon, vorher war mal TomTom drauf, das ist gut aber kommt an Navigon nicht ran.

am 17. Juni 2006 um 9:27

Kann man wenn man das RNS MFD2-DVD System drinnen hat auch dann die Software von Navteq drauf spielen lassen oder geht das nicht?

Hat den schon jemand efahrung mit dem Teleatlas gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

1. Extrem teuer: beim Komfortpaket kostet das RNS300 ca. 3oo EURO mehr und das DVD-Navi ca. 1700... also recht okay.

1700 EUR findest Du ok? Ein hochwertiges Standalone-Gerät (z.B. Garmin Nüvi) kostet gerade mal 450 EUR. Bei anderen Firmen wie Becker oder Tomtom geht es noch deutlich günstiger.

Zitat:

3. Pfeildarstellung: nichtmal die brauche ich, die Tante sagt mir in beiden Fällen exakt, wo ich abbiegen muss...

Das bringt Dir wenig, wenn Du z.B. einen Stau umfahren willst und ohne Kartendarstellung garnicht wissen kannst, wo Du ungefähr bist. Navis ohne Kartendarstellung sind nicht mehr State Of The Art.

Zitat:

Kabel, Möchtgern-Saugnapf-Halterung an der Scheibe, Diebstahl-Gefahr, Bedienbarkeit...

Was glaubst Du wohl, wo die ganze VW Navis bei ebay herstammen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Navigationssytem: Welcher Kartenhersteller?