ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Navigationssystem: Tragbar oder Stationär?

Navigationssystem: Tragbar oder Stationär?

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:36

Hallo Leute,

Ich habe derzeitig ein kleines Problem mit der Suche nach einem passenden Navigationssystem und bin ziemlich unentschlossen, ob ich mich für ein fest eingebautes oder eher tragbares Navi entscheiden soll. Habe nun schon lange das web durchforstet und bin nach wie vor hin und hergerissen. Bin dann über diese website http://www.geilekarre.de/auto-teile.html gestoßen, mit einem wie ich finde gutem Angebot für ein stationäres Navi. Davon aber abgesehen, welche art navi benutzt ihr so? gibt es irgendwelche herausragenden oder könnt ihr mir irgendwelche empfehlungen geben? Vielen dank schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2016 um 15:18

Was soll daran fürchterlich aussehen . ich gebe zu, mit eingebauten Navi sieht das Auto schicker/nobler aus, wenn man einsteigt. Das tragbare hat aber aber nicht dauerhaft an der Scheibe kleben und ihn 99% der Fahrten, braucht man gar kein Navi. Wie ich tue Arbeit oder zu Rewe komme weiß ich ohne Navi, auch wie man an den nächsten Badesee am Wochenende kommt. Ich persönlich benutze mein Smartphone wenn es sein muss.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. März 2016 um 12:39

Tom Tom macht wirklich einen guten Job was das angeht. Auch mit Navigon hatte ich in der Vergangenheit (MJ2010) gute Erfahrungen.

Heute benutze ich nur noch mein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone. Das ist die unkompliziertese und günstigste Variante und das Radio stoppt entsprechrend kurz wenn Durchsagen kommen.

Das stinkt hier arg nach Werbung für die Website.

Aber um auf deine Frage einzugehen: es gibt keine wirklich schlechten navis. Ob es ein festeinbau oder ein mobiles werden soll, musst du selbst entscheiden. Beides hat durchaus vor- und Nachteile.

Nur Festeingebaut.

Alles andere sieht fürchterlich aus ...

am 23. März 2016 um 15:18

Was soll daran fürchterlich aussehen . ich gebe zu, mit eingebauten Navi sieht das Auto schicker/nobler aus, wenn man einsteigt. Das tragbare hat aber aber nicht dauerhaft an der Scheibe kleben und ihn 99% der Fahrten, braucht man gar kein Navi. Wie ich tue Arbeit oder zu Rewe komme weiß ich ohne Navi, auch wie man an den nächsten Badesee am Wochenende kommt. Ich persönlich benutze mein Smartphone wenn es sein muss.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 23. März 2016 um 16:18:37 Uhr:

Was soll daran fürchterlich aussehen . ich gebe zu, mit eingebauten Navi sieht das Auto schicker/nobler aus, wenn man einsteigt. Das tragbare hat aber aber nicht dauerhaft an der Scheibe kleben und ihn 99% der Fahrten, braucht man gar kein Navi. Wie ich tue Arbeit oder zu Rewe komme weiß ich ohne Navi, auch wie man an den nächsten Badesee am Wochenende kommt. Ich persönlich benutze mein Smartphone wenn es sein muss.

Fürchterlich ist vielleicht überzogen ;)

Aber ein festeingebautes Navi sieht doch deutlich besser aus, es wertet jeden Innenraum auf, auch wenn man es gerade nicht nutzt ... man muss nicht dauernd sein mobiles Navi auspacken, hat keinen Kabelsalat, keine Saugnapfabdrücke an der inneren Seite der Scheibe ...

Aber ich stimme dir zu, fahre auch zu 99% ohne Navi, außer ich komme mal in einen neuen Ort und muss eine bestimmte Adresse finden. Dann fahre ich aber auch per iPhone ...

Viele finden sich nicht mal in ihrer Heimatstadt zurecht, weil sie dauernd per Navi fahren!

Zitat:

@RSK64 schrieb am 23. März 2016 um 16:05:42 Uhr:

Nur Festeingebaut.

Alles andere sieht fürchterlich aus ...

gilt aber fast auch nur für original vom hersteller

zubehörnavis sind oft optisch auch immer anders,dann entweder auch teuer & äusserst aufwendig zu installieren oder unausgegorener billiger qualm

dann lieber übers telefon navigiert oder ein mobiles navi,was man vielleicht auch nutzen kann,wenn man mit dem rad oder sonstwas unterwegs is :)

Zitat:

@RSK64 schrieb am 23. März 2016 um 16:05:42 Uhr:

Nur Festeingebaut.

Alles andere sieht fürchterlich aus ...

E sieht nur das Kabel fürchterlich aus. Das kann man aber in der Regel schön verdeckt verbauen, so dass die tragbare Lösung auch ansprechend aussieht.

Wenn mein Auto kein Navi hätte käme eine Brodit-Halterung fürs Smartphone rein. "Here Maps" ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Die Brodit-Halterungen gibts auch aktiv, da kann dann das Ladekabel versteckt installiert werden.

am 24. März 2016 um 8:48

Zitat:

@kine050683 schrieb am 24. März 2016 um 08:47:49 Uhr:

Wenn mein Auto kein Navi hätte käme eine Brodit-Halterung fürs Smartphone rein. "Here Maps" ist kostenlos und funktioniert einwandfrei. Die Brodit-Halterungen gibts auch aktiv, da kann dann das Ladekabel versteckt installiert werden.

Ja eine Brodit-Halterung kann ich auch empfehlen.

Der Vorteil des Festeingebauten wurde hier bzgl. Optik schon gut beschrieben. Weiterer Vorteil : es steht immer zur Verfügung (kann also nicht vergessen werden) und kein Akku kann kaputt gehen, was bei meinen letzten beiden

TomTom´s (1000 live und 1005 live) nach 3 und nach 2,5 Jahren der Fall war.

Daher würde ich heuer auch nicht mehr ein tragbares kaufen, sondern eher über Smartphone navigieren.

Die Festeingebauten haben den Nachteil, dass bei den meisten keine aktive Routenführung geleistet wird und Stau nur über TMC gemeldet wird - also i.d.R. wenn man schon im Stau steht und es zu spät ist.

Bei den meisten Herstellern der Festeingebauten sind die Kartenupdates sehr teuer.

TomTom-Software hatte ich für 70km/Monat kostenlos auf Smartphone drauf, aber die Sprachausgabe funktionierte

nicht, also hab ich die Software wieder entfernt.

Derzeit haben wir im Fahrzeug A ein stationäres und Fahrzeug B läuft über Smartphone mit GoogleMaps.

Aber so häufig benötigen wir es auch nicht. Kurze Strecken bis 50km versuche ich mir zu merken und schaue vorher bei GoogleMaps. Klappt das nicht, wird eben das Navi bemüht.

Ich bin Fan von Tragbaren...für 150€ bekommt man brauchbare mit komplett Europa und lebenslangen update umsonst was super funktioniert und das teil kann ich dann in sämtlich Fahrzeugen benutzen (sofern vorhanden) oder halt auch Urlaub /Mietwagen!

Dagegen steht schickeres Design bei Festeinbau, aber spätestens bei Kartenupdate hört der finanzieller Spaß für mich auf!

Ich hab mich vorhin mal im www. schlau gefragt welche Apps es für Smartphone gibt und wie die kostenlosen abgeschnitten haben. Für Deutschland habe ich mir vorhin Waze (kostenlos) runtergeladen. Das läuft Online - Online ist natürlich im Ausland Käse.

Also hole ich mir noch das kostenlose Here. Dafür benötigt man eine etwas größere SD-Karte für die großen Europakarten.

Warum gleich zwei ?

Weil das Waze Live-Daten bietet und damit im ideal-Fall Staus umfahren kann. Außerdem werden Blitzer angezeigt.

Alles aber noch nicht getestet von mir. Wenn Interesse besteht, berichte ich gern mehr darüber. Insbesondere ob meine 300mb monatliches Datenvolumen dafür ausreicht :-)

am 24. März 2016 um 19:06

Ich bin froh über mein festeingebautes Serien-Navi. Kein Kabelsalat, kein herumhängendes Zeug im Cockpit. Und die 150 EUR für die Kartenupdates kann man schon mal alle 2 Jahre ausgeben. Abhängig von der Fahrzeugklasse ist ein mobiles Navi ein absolutes No-Go (erst letzte Woche einen Porsche Macan mit Navi- und Handysaugnäpfen gesehen).

am 24. März 2016 um 19:22

Zitat:

@Garbagecat schrieb am 24. März 2016 um 20:06:46 Uhr:

Ich bin froh über mein festeingebautes Serien-Navi. Kein Kabelsalat, kein herumhängendes Zeug im Cockpit. Und die 150 EUR für die Kartenupdates kann man schon mal alle 2 Jahre ausgeben. Abhängig von der Fahrzeugklasse ist ein mobiles Navi ein absolutes No-Go (erst letzte Woche einen Porsche Macan mit Navi- und Handysaugnäpfen gesehen).

Un sobald das navi im arsch isr, kostet ein neues samt Einbaulocker 1500€ , eventuell paar Wochen daraufwarten, zzwei mal in die Werkstatt, während man bei tragbaren einfach ein neues für 150 € in jeden laden um die Ecke kauft und paar Jahre kostenloses update hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Navigationssystem: Tragbar oder Stationär?