ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Navigationssystem gesucht

Navigationssystem gesucht

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:58

Hallo erstmal zusammen! Ich suche ein Navigationsgerät, welches man im Auto als auch auf dem Motorrad nutzen kann. Alles bis 500€ kommt bei mir in Frage. Wichtig wäre mir zudem ein großer Bildschirm und lebenslange Kartenupdates. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, ist das Garmin Overlander, was mir mit 700€ aber zu teuer ist. Was habt ihr für Empfehlungen? Danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Februar 2021 um 19:25

Ein Mobiletelefon Deiner Wunschgröße mit einer App Deiner Wahl.

Für Android gibt es ALLES von kostenlos bis teuer (tomtom), vom Wandern über Fahrrad, Motorrad, Auto zum Wohnmobil und LKW.

Als Vertrag empfehle ich Dir eine Zweitkarte zu Deinem eigentlichen Vertrag (Telkom: 5 EUR/Monat) oder ein Discount-Angebot im Telefonica-Netz für 5-7 EUR/Monat mit 4 - 7 GB.

Als Halterung gibt es unendlich viele Optionen. Für das Auto empfehle ich Diese, aber besser an die Scheibe kleben als an das Armaturenbrett (hinterlässt dort nach dem Abnehmen einen hässlichen Fleck).

Solltest Du Dich für ein Tablet entscheiden, bitte nicht an die Scheibe kleben :-)

Zitat:

@xis schrieb am 9. Februar 2021 um 20:25:19 Uhr:

Ein Mobiletelefon Deiner Wunschgröße mit einer App Deiner Wahl.

Für Android gibt es ALLES von kostenlos bis teuer (tomtom), vom Wandern über Fahrrad, Motorrad, Auto zum Wohnmobil und LKW.

Als Vertrag empfehle ich Dir eine Zweitkarte zu Deinem eigentlichen Vertrag (Telkom: 5 EUR/Monat) oder ein Discount-Angebot im Telefonica-Netz für 5-7 EUR/Monat mit 4 - 7 GB.

Als Halterung gibt es unendlich viele Optionen. Für das Auto empfehle ich Diese, aber besser an die Scheibe kleben als an das Armaturenbrett (hinterlässt dort nach dem Abnehmen einen hässlichen Fleck).

Solltest Du Dich für ein Tablet entscheiden, bitte nicht an die Scheibe kleben :-)

Offline Navi geht auch ohne Datenverbindung.

Z.B "Here WeGo"

Kostet nichts.

Karten Gratis.

https://www.amazon.de/.../?...

Wobei "großer Bildschirm" relativ ist.

am 9. Februar 2021 um 19:40

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:34:47 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 9. Februar 2021 um 20:25:19 Uhr:

Ein Mobiletelefon Deiner Wunschgröße mit einer App Deiner Wahl.

Für Android gibt es ALLES von kostenlos bis teuer (tomtom), vom Wandern über Fahrrad, Motorrad, Auto zum Wohnmobil und LKW.

Als Vertrag empfehle ich Dir eine Zweitkarte zu Deinem eigentlichen Vertrag (Telkom: 5 EUR/Monat) oder ein Discount-Angebot im Telefonica-Netz für 5-7 EUR/Monat mit 4 - 7 GB.

Als Halterung gibt es unendlich viele Optionen. Für das Auto empfehle ich Diese, aber besser an die Scheibe kleben als an das Armaturenbrett (hinterlässt dort nach dem Abnehmen einen hässlichen Fleck).

Solltest Du Dich für ein Tablet entscheiden, bitte nicht an die Scheibe kleben :-)

Offline Navi geht auch ohne Datenverbindung.

Z.B "Here WeGo"

Kostet nichts.

Karten Gratis.

Aber offline ohne nix... Keine POI, keine intelligente Suche... Macht keinen Spaß. Wenn man die genaue Adresse eingibt, dann funktioniert das.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:39

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Februar 2021 um 20:39:35 Uhr:

https://www.amazon.de/.../?...

Wobei "großer Bildschirm" relativ ist.

Ja also das Garmin wirds im Endeffekt auch, ist das einzige was mir so einigermaßen zusagt.

Kannst auch nach einem gebrauchten BMW-Navi (V oder VI) schauen, die sind auch von Garmin. Werden zum Teil günstig angeboten.

Hey, habe mal bei einem der Navihersteller für PNDs (Personal Navigation Device - a la Garmin, Becker ect. gearbeitet.

 

Mittlerweile sind moderne Handys was GPS angeht an den konventionellen Geräten dran. Da macht es heutzutage keinen Sinn mehr ein PND zu kaufen.

 

Wie die Vorredner schon sagen, aktuelle Handy mit Schutzhülle und vll noch Outdoorpowerbank und let's go.

 

Achja, "Lebenslange Kartenupdates" gelten nur für die Lebenszeit des Gerätes. Wenn das nach 2 Jahren und 5 Tagen kaputt ist... dann war's das mit LMU.

 

Und manche Services wie Pro-TMC kosten oft extra.

Maps von Android oder Apple sind da 1000x besser.

Auch wenn ich vor zwei Jahren ein neues 7 Zoll Navi von Garmin ( glaube das Garmin 61LMT-D) geschenkt bekommen habe, navigiere ich viel lieber mit Google Maps. Finde ich viel praktischer und besser. Der Datenvolumen Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Das geschenkte Navi liegt bis jetzt immer noch in der Ecke und wurde kein einziges mal ausprobiert.

Ist das 61LMT-D wasser- und rüttelfest?

Ich denke nicht. Das war aber auch keine Empfehlung. Die Empfehlung war ein Smartphone zu nutzen. Dafür gibt es auch entsprechend wasserdichte Hüllen und Handyhalter

https://www.amazon.de/.../...sw_r_other_apa_i_BS2QW6R32F8ZQ0AK1AW1?...

https://www.louis.de/.../10038080?...

Ich kann selber keins aus mangelnder Erfahrung empfehlen, aber was spricht gegen dieses?

z?mo XT

Motorrad-Navi mit 5,5-Zoll-Display

ARTIKELNUMMER 010-02296-10

499,99€

Bei Garmin Geräten soll der Vorteil gegenüber TomTom sein das die Updates wirklich gibt bis das Gerät kaputt ist, während, das bei TomTom nicht so definiert, da kommst schon vor, das für Geräte die noch funktionieren kein Kartenmaterial mehr gibt.

Der Vorteil von den Navis ist wohl, das man am PC planen kann und diese ins Navi schiebt.

Du kannst auch genauso alles auf dem Smartphone planen und musst nichts verschieben. Du hast es sofort drauf. Kannst problemlos recherchierte Routen und Adressen übernehmen, zugeschickte Adressen einfach anklicken und sich die Route sofort anzeigen lassen und muss nicht noch extra alles eingeben.

Hast du schon mal eine Motorradroute auf dem Smartphone geplant? Schöne, kleine Nebenstraßen in den Alpen? Das ist selbst bei meinem 22" Bildschirm und dem Garmin Programm richtig "Arbeit".

@ben2002 : Schau bei den neueren Garmin Geräten mal, ob die die Rundtourfunktion haben. Hab ich beim BMW Navigator VI, gibst du Start- und Zielpunkt ein (verschieden oder gleich), dazu wieviel km oder Zeit du fahren möchtest und das Gerät rechnet dir dann schöne Strecken aus.

Gehöre halt zu Smartphone Generation und habe keine Probleme damit. Übrigens gibt es sogar Motorrad Navis als App. Zum Beispiel die App Calimoto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Navigationssystem gesucht