ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navigationslösung

Navigationslösung

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:46

Liebe Community,

wir würden uns über Erfahrungswerte/ Meinungen von Euch Experten freuen.

In unserem Passat ist kein Navigationssystem verbaut.

Ein Navi-System nachrüsten möchten wir nicht.

Aktuell überlegen wir, ob bzw. welche Smartphone Navi-Lösung am sinnvollsten ist.

- Wichtig wäre, dass das Navi-System offline zu nutzen ist (z.B. wegen Auslandsfahrten)

- Wichtig wäre, dass das Navi-System über den Radio-Screen abgebildet werden kann

Mögliche Optionen, die wir bisher recherchiert haben:

1) Mirrorlink nachrüsten und dann über Smartphone eine Offline-Navi-Lösung nutzen, z.B. HERE

--> geht das, ist das sinnvoll/ empfehlenswert

2) Android Auto nutzen

--> wobei unseres Wissens nach die Google Maps Lösung im Offline-Modus eher unbefriedigend ist (begrenzter Kartendownload, Aktualisierungszwang alle 30 Tage)

--> gibt es andere Offline-Lösungen für Android Auto?

3) Weitere Möglichkeiten?

Was empfehlt ihr uns?

Herzliche Grüße und eine schöne Zeit bis zum Rutsch

JayKay

13 Antworten

2) Waze soll wohl irgendwann kommen http://www.theverge.com/.../...ze-app-support-announced-google-io-2016

Aber keine Ahnung ob das Offline ist oder nicht. Aber der Kartendownload ist gar nicht mehr so sehr begrenzt. Kannst du ja auch ohne AA schon auf dem Handy testen. Man kann ja auch mehrere OfflineKarten Abschnitte speichern, wenn einer nicht reicht.

Habt ihr AppConnect denn schon drin, oder müsstet ihr euch das erst freischalten lassen?

Welche Handys sind vorhanden? Sind die 30 Tage offline wirklich ein Problem? Wie oft und wie lange seid ihr denn im Ausland Offline ohne WLAN usw?

Hallo,

was spricht gegen eine Nachrüstung? Ihr könnt einen Navirechner für euer vorhandenes Radio nachrüsten.

Zum Beispiel dieses:

https://www.carhifi-store-buende.de/...adv-mibvw-vw-golf-7-navigation.

Das würde alle Eure Kriterien erfüllen.

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:43:47 Uhr:

Hallo,

was spricht gegen eine Nachrüstung? Ihr könnt einen Navirechner für euer vorhandenes Radio nachrüsten.

Zum Beispiel dieses:

https://www.carhifi-store-buende.de/...adv-mibvw-vw-golf-7-navigation.

Das würde alle Eure Kriterien erfüllen.

Quentin

Dein Link geht nicht,

meinst Du das hier?

https://www.carhifi-store-buende.de/...-mibvw-vw-golf-7-navigation?...

Genau das meine ich. Gestern hat der Link noch funktioniert.

Quentin

am 29. Dezember 2016 um 10:53

Würde ich vorsichtig mit sein! Lt. Beschreibung kompatibel mit C-Media. Wenn du ein Discovery II eingebaut hast, vermute ich, dass du die Freischaltung deines Radio vergessen kannst. Das ann dir kein Händler freischalten.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren :-).

Dieses Zusatzgerät gibt es auch passend für den Passat. Der Link ist ja nur ein Beispiel. Hier im Forum wurde so etwas schon erfolgreich verbaut.

http://www.motor-talk.de/.../navigation-nachruesten-t5578283.html?...

Quentin

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:45

Guten Abend! Danke für die interessanten Anregungen!! :-)

Wir würden gerne (vorerst) auf den Einbau eines Zusatzgerätes verzichten und hätten gerne eine Smartphone-basierte Lösung.

Wo kann man prüfen, ob AppConnect bereits freigeschaltet ist?

Ist MirrorLink nicht gebrauchbar?

Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Here auf dem Smartphone gemacht. Das läuft komplett offline (wenn man den richtigen Haken setzt) und navigiert einen sehr gut. Blitzer-DB ist übrigens auch drin. Kann ich nur empfehlen.

Ob Here allerdings zusammen mit Mirrorlink funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert. Ich hatte im Ausland immer Leihwagen, die sowas nicht hatten.

am 30. Dezember 2016 um 13:10

Ich nutze seit Jahren die Android-App “mapfactor navigator“. Die weltweite n Karten sind kostenlos, sehr detailliert (sogar Wanderwege sind enthalten) und können auf SD-Karte gespeichert werden.

Sowohl Fahrzeug- als auch Fußgänger-Navigation funktionieren exakt und zuverlässig. Ich bin damit immer gut gefahren und auch gelaufen.

Zitat:

@JayKay16 schrieb am 29. Dezember 2016 um 21:45:41 Uhr:

Wo kann man prüfen, ob AppConnect bereits freigeschaltet ist?

Ist MirrorLink nicht gebrauchbar?

Hardwarebutton Rechts am Radio "Menü" dort dann auf AppConnect:

http://autodato.com/.../...p-connect-apple-carplay-android-auto-04.jpg

Mirrorlink wird glaube ich von sehr wenigen Handys unterstützt, guck doch einfach selber was du hast und was dir besser zusagt.

Hallo,

ich stand auch vor der Entscheidung mobiles Navi oder Smartphone-Lösung.

Ich habe mich für mobiles 7-Zoll-Navi mit Live-Daten (aller 2 min) über Bluetooh vom Smartphone (da Daten Flat) entschieden. Ein neues Handy mir MirrorLink wollte ich mir nicht extra holen. an der Halterung kann man auch ein Smartphone festmachen und sich die TOMTOM-App holen (ebenfalls mit Live-Daten).

ps: da ich 50Tkm im Jahr auf der Autobahn unterwegs bin, für mich zumindest die beste Lösung,

( immer akt. Karten, akt. Benzinpreise und ordentliches grosses Navi ) und das Kabel was auf dem Foto noch zu sehen ist, ist jetzt auch weg :-)

Die Halterung sieht ja ganz gut aus, mich würde aber jeder Blick auf das Navi nerven, weil ich die teilweise Verdeckung der Uhr als optisch störend empfinden würde. Die Frage lautet also, weshalb Du das Navi nicht etwas höher (und symmetrisch in der Mitte) angebracht hast?

am 1. Januar 2017 um 10:40

Hallo wk205,

mehr symetrisch in der Mitte geht bei mir leider nicht, wenn Du die Halterung unterm Lautsprechergitter festschrauben willst, in der bereits vorhandenen Bohrung, lt. Anleitung (siehe Foto)

Höher wollte ich nicht, es geht vielleicht auch 5cm höher.

Ich wollte keine Verdeckung der Lüftungsdüsen, aber auch kein extrem nach oben rausstehendes navi.

Für mich persönlich optimal.

Deine Antwort