ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Navigation veraltet ??

Navigation veraltet ??

Mercedes
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:14

Unser Fahrzeug ML 350 BJ 06.2014 hat ein Navisystem / Command -System das offenbar veraltet ist.

Bei meiner letzten Fahrt Richtung Süd-Ungarn wurden ich in Prag mitten durch das Zentrum "Navigiert" obwohl es seit Jahren eine Umgehung Richtung Brno gibt.

Das gleich nun auf der M0 Umgehung Budapest. Diese Autobahnen existieren nun schon seit mindestens fünf Jahren. Selbst ein neues "Update" vor Antritt der Reise brachte nichts.

Da gleiche übrigens hier in Deutschland viele Verkehrspunkte sind seit Jahre erneuert aber das Navi in unserem Fahrzeug schickt uns jedesmal "sonstwo" hin.

Zum Vergleich habe ich ein externes Navigation Gerät von GARMIN laufen lassen (NP: €165,00) jeder Punkt wurde zuverlässig.

Hat jemand die gleiche Erfahrung und kann mir evtl. ein System nenne das Funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre mit meinem jährlichen Update zum Teil sehr neue Straßen als Umleitungen des Navigationssystems. Das war zu meinen BMW und Volvo Zeiten nicht aktueller und besser. Trotzdem wäre es eben interessant zu wissen, welche Version er hat. Ein Forum lebt ja auch von auszutauschenden Informationen. Der TE stellt eine Frage, andere Interessierte machen sich Gedanken und wollen verstehen und ggf. helfen. Wenn nun ein Antwortender eine Frage nach der Kartenversion stellt, wäre es ja nett, nicht über deren Sinn zu diskutieren, sondern einfach kurz die Version anzugeben und fertig. Wenn es "wirklich" die aktuelle ist, dann kann darüber spekuliert werden, ob die Straßendaten aus östlichen Ländern vielleicht nicht ganz so schnell aktualisiert werden wie aus D, CH, o.ä. Aber ganz ohne Versionsinfo? Wenn man keine Info geben will, braucht man auch keine Frage stellen. Das ist meine persönliche Meinung.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich habe z.Z. das neueste Update auf meinem Comand und kann eigentlich nicht meckern. Die meisten neuen Straßen und Verkehrspunkte sind alle vorhanden. Was ich allerdings feststellen musste ist das zwar alle neuen Verkehrspunkte recht zeitnah eingepflegt werden aber veraltete Sachen, die es teilweise gar nicht mehr gibt werden eben nicht gelöscht. Als Beispiel gibt es hier in der Umgebung aus alten Bergbauzeiten viele Eisenbahnstrecken auf dessen ehemaligen Gleisbett schon seit fast 30 Jahren Fahrradwege angelegt wurden, aber im Navi sind sie immer noch als Bahnlinien verzeichnet. Naja und die Ostblockländer sind eh noch lange nicht zu voll digital erfasst. Ich glaube mal gelesen zu haben das z.B. Polen, CZ usw. erst zu 30 % erfasst sind.

Ich habe da eher ein anderes Problem. Ich kann zwar die Lautstärke z.B. des Radios einstellen, sowie auch die Lautstärke der Navi-Durchsagen, aber ich bekomme es nicht hin, wie bei meinem alten ML (Comand 2.0) das die Lautstärke des Radios z.B. automatisch verringert wird wenn eine Navi-Durchsage kommt. Vielleicht hat jemand da ein Tip, ob es diese Funktion bei den neuen Comand's überhaupt vorhanden ist und wenn ja, wo man das einstellen kann?

Bei meinem ML 350CDI Bluetec mit Comand Online gab es 3 Jahre von Mercedes die Kartenupdates kostenlos. Einfach die die MB Werkstatt anrufen und fragen. (Das letzte Update habe ich genau 1 Tag vor Ende des 3-Jahres-Zeitraums gemacht. Die Karten sind dadurch recht aktuell.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:07:23 Uhr:

Bei meinem ML 350CDI Bluetec mit Comand Online gab es 3 Jahre von Mercedes die Kartenupdates kostenlos. Einfach die die MB Werkstatt anrufen und fragen. (Das letzte Update habe ich genau 1 Tag vor Ende des 3-Jahres-Zeitraums gemacht. Die Karten sind dadurch recht aktuell.

Er hat doch geschrieben, das er vor Reiseantritt ein neues Update gemacht hat!

Sorry, hatte den Beitrag nur überflogen und den Punkt überlesen. Ich bin mit der Navigationsfunktion vom Comand recht zufrieden, auch wenn ich die Online-Funktionen wg. iPhone nicht nutzen kann, aber auch nicht vermisse. Ich war mit dem Wagen aber auch noch nicht östlicher als Berlin und Wien.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:57

Auf dieser Reise war ich in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien. Tatsächlich ist auch der letzte "Feldweg" im Navi erfasst.

Erstaunlich, nur die Hauptverkehrsader, Umgehungsstraßen sind oftmals nicht erfasst. Alles was älter als drei bis vier Jahre ´lösen dieses Problem aus.

Da ich noch ein Jahr "Update" frei bin lasse ich mal ein neue installieren.

Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen GLE Klasse,? Ist das Navi dort besser?

Werde einmal in der Mercedes Vertretung anfragen

Hallo hansboesch,

Welche Version der Kartendaten hast du denn?

Du hast geschrieben, dass ein Update vor der Fahrt nichts gebracht hat und nun möchtest Du mal ein neues Update installieren lassen.

Die Kartenversion wird zwar zyklisch aber auch nicht wöchentlich sltualisiert. :)

Was kostet eigentlich das Update nach den kostenlosen 3 Jahren?? Jemand schon gemacht ?

Gruß Kaymann

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:30

Ich war heute beim Mercedes Vertragshändler und habe nachgebohrt. Der Service-Meister hat mir durch sein Lächeln zu verstehen gegeben, dass es schon mehr Beschwerden gegeben hat.

Offensichtlich ist die neue GLE Klasse auch noch nicht auf dem letzten Stand.

Vielleicht könne wir uns auf diesem Wege weiter austauschen.

Das Update nach den drei Jahren soll ca €150,oo kosten.

Zitat:

@hansboesch schrieb am 30. Mai 2016 um 17:30:47 Uhr:

Ich war heute beim Mercedes Vertragshändler und habe nachgebohrt. Der Service-Meister hat mir durch sein Lächeln zu verstehen gegeben, dass es schon mehr Beschwerden gegeben hat.

Offensichtlich ist die neue GLE Klasse auch noch nicht auf dem letzten Stand.

Vielleicht könne wir uns auf diesem Wege weiter austauschen.

Das Update nach den drei Jahren soll ca €150,oo kosten.

Vielen Dank, doch wenn die Daten nicht richtig aktuell sind ?!

Hatte bisher sogar in Deutschland, obwohl jedes Jahr das Update drauf war, Abweichungen. Eine neue Umgehungsstraße oder ein Kreisverkehr der noch nicht erfasst war.

Gruß Kaymann

Hallo Deli-Tanten,

Unfassbar, dass hier über Probleme mit der Routenführung diskutiert wird und der Thread-Ersteller nicht sagen kann, welche Kartenversion er hat.

Wäre sie aktuell, wäre seine geäußerte der Beabsichtigung der Aktualisierung obsolet.

Warum werden von euch nur Meinungen und keine Fakten ausgetauscht?

Ich wunder mich auch, warum er nicht einfach seine Kartenversion angibt.

Der Vortragende hat doch erläutert, dass er vor Reiseantritt ein update hat machen lassen. Was hilft jetzt die Nummer der Kartenversion? Das würde nur dann eine Erkenntnis liefern, wenn das Kartenupdate aus 2008 stammt (was man aus der Versionsnummer ersehen könnte). Davon gehe ich aber ehrlich gesagt nicht aus. Das Mercedes-Navi war immer schon "alt". Das ist meine Erfahrung. Dazu bedarf es auch keiner Fahrt nach Osteuropa.

Ich hoffe, dass sich das mit den neuen Systemen (E-Klasse, S-Klasse) ändert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre mit meinem jährlichen Update zum Teil sehr neue Straßen als Umleitungen des Navigationssystems. Das war zu meinen BMW und Volvo Zeiten nicht aktueller und besser. Trotzdem wäre es eben interessant zu wissen, welche Version er hat. Ein Forum lebt ja auch von auszutauschenden Informationen. Der TE stellt eine Frage, andere Interessierte machen sich Gedanken und wollen verstehen und ggf. helfen. Wenn nun ein Antwortender eine Frage nach der Kartenversion stellt, wäre es ja nett, nicht über deren Sinn zu diskutieren, sondern einfach kurz die Version anzugeben und fertig. Wenn es "wirklich" die aktuelle ist, dann kann darüber spekuliert werden, ob die Straßendaten aus östlichen Ländern vielleicht nicht ganz so schnell aktualisiert werden wie aus D, CH, o.ä. Aber ganz ohne Versionsinfo? Wenn man keine Info geben will, braucht man auch keine Frage stellen. Das ist meine persönliche Meinung.

Zistimmung

Deine Antwort