Navigation-Sicherheitsmeldung nach Start bestätigen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen.

Jedesmal nach dem Starten des Autos muss die Navigations-Sicherheitsmeldung bestätigt werden. Gibt es eine Möglichkeit diese "lästige" Meldung generell auszuschalten?

Im Forum habe ich auf Anhieb keine Antwort dazu gefunden, ich bin aber sicher dass sich der Eine oder Andere auch schon darüber genervt hat.

Danke für die Hilfe.
Grüsse aus der CH
Luti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Zitat:

Original geschrieben von Luti64

Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.

..... ich habe eigentlich gemeint, dass dieses Forum dazu da ist anständige Antworten auf anständig gestellte Fragen zu erhalten.

Gruss
Luti

1. habe ich mit meinem Punkt 1. konstruktiv geantwortet. Und sorry, manche Fragen verdienen einfach keine andere Antwort!

Wolfgang

Wer fragt, bringt damit zum Ausdruck, dass er etwas nicht weiß, aber wissen möchte. Das kann nicht dumm sein. Wer antwortet, sollte jedoch eine Ahnung haben, von dem worüber er redet. Dies ist leider häufig nicht der Fall. So kommt es dann zu dummen Antworten.......😁

Gruß

Günter

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luti64

Hallo zusammen.

Jedesmal nach dem Starten des Autos muss die Navigations-Sicherheitsmeldung bestätigt werden. Gibt es eine Möglichkeit diese "lästige" Meldung generell auszuschalten?

Im Forum habe ich auf Anhieb keine Antwort dazu gefunden, ich bin aber sicher dass sich der Eine oder Andere auch schon darüber genervt hat.

Danke für die Hilfe.
Grüsse aus der CH
Luti

Hallo Luti,

ich habe auch schon nach einer Abschaltmöglichkeit gesucht und keine gefunden. Das gleiche gilt für die nervige "Schlüssel-steckt-noch" Warnung. Ist wohl eine Folge der Strategie von international vermarktbaren Fahrzeugkomponenten.

Viele Grüße,
hsepm

Und wer ohne "Sicherheitsmeldung" dem Navi nachgefahren und am Fähranleger in den Fluß gefallen ist, der beschwert sich, warum das Navi nicht davor gewarnt hat... 😁

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Und wer ohne "Sicherheitsmeldung" dem Navi nachgefahren und am Fähranleger in den Fluß gefallen ist, der beschwert sich, warum das Navi nicht davor gewarnt hat... 😁

Das ist in anderen Ländern weiter westlich stärker verbreitet. Ich denke, so weit sind wir hier noch nicht, dass z.B. der Aufdruck "Content Hot" auf einem McDonalds Kaffeebecher wirklich nötig wäre. Aber die liebe Globalisierung macht es in Zukunft wohl notwendig, die internationalen Niveaus anzugleichen 😉  

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Wer fragt, bringt damit zum Ausdruck, dass er etwas nicht weiß, aber wissen möchte. Das kann nicht dumm sein. Wer antwortet, sollte jedoch eine Ahnung haben, von dem worüber er redet. Dies ist leider häufig nicht der Fall. So kommt es dann zu dummen Antworten.......😁

Gruß

Günter

Grundsätzlich hast Du recht. Aber wer sich über eine derartige Kleinigkeit aufregt, der sollte sich wirklich mal einige Gedanken über sich machen.

Wolfgang

Lieber Wolfgang es gibt einen schönen Spruch von Otto von Bismark der da lautet:

„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“

In diesem Sinne noch einen wunderschönen Tag

Gruß Günter

Ähnliche Themen

Alle Fahrzeuge, die ich mit integriertem, Navi kenne, haben eine vergleichbage Meldung zu bestätigen.

Ich finde es (wenn auch lästig) aber plausibel, dass sich Hersteller so gegen Schadenersatzansprüche a la Amiland (das Navi hat mir aber gesagt, ich solle dort links Abbiegen) absichern. Hier gibt es zahllose Beispiele für unsinnige Klagen, die von der dortigen Rechtsprechung für den Kläger entschieden worden sind.

Ist halt die einzige Möglichkeit diese Erklärung von jedem Fahrer für jede Nutzung nachweislich einzuholen.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Alle Fahrzeuge, die ich mit integriertem, Navi kenne, haben eine vergleichbage Meldung zu bestätigen.

Ich finde es (wenn auch lästig) aber plausibel, dass sich Hersteller so gegen Schadenersatzansprüche a la Amiland (das Navi hat mir aber gesagt, ich solle dort links Abbiegen) absichern. Hier gibt es zahllose Beispiele für unsinnige Klagen, die von der dortigen Rechtsprechung für den Kläger entschieden worden sind.

Ist halt die einzige Möglichkeit diese Erklärung von jedem Fahrer für jede Nutzung nachweislich einzuholen.

Gruß, Michael

Mein letzter Wagen (A4 B7 BJ 2006) mit dem "kleinen" Navi (ohne Kartendarstellung, nur Pfeile im FIS) hatte das noch nicht, war wohl eine Ausnahme oder die Meldung konnte auf dem popeligen FIS-Display nicht dargestellt werden. Wie auch immer, für meinen Geschmack wäre ein Hinweis in der Bedienungsanleitung ausreichend. Geht ja bei anderen Features auch, z.B. bei der elektrischen Hecktür. Ein Achtung-Kasten in der BA und gut is.

Natürlich hat es aber auch keinen Sinn, sich über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann.

hsepm

Zitat:

Zitat:

Grundsätzlich hast Du recht. Aber wer sich über eine derartige Kleinigkeit aufregt, der sollte sich wirklich mal einige Gedanken über sich machen.

Wolfgang

Lieber Wolfgang es gibt einen schönen Spruch von Otto von Bismark der da lautet:
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“

Gruß Günter

Ich habe nie gesagt, die Frage wäre dumm, sie ist nur absolut unnötig, da es sich nun bei diesem Punkt wirklich um etwas handelt, über das auch nur eine Zehntelsekunde drüber nachzudenken eine reine Zeitverschwendung ist. Aber der Fragesteller scheint ja ein absoluter Pedant zu sein - na ja, ist ein Schweizer! 😉

Wolfgang

Zitat:

Zitat:

Gruß Günter

Ich habe nie gesagt, die Frage wäre dumm, sie ist nur absolut unnötig, da es sich nun bei diesem Punkt wirklich um etwas handelt, über das auch nur eine Zehntelsekunde drüber nachzudenken eine reine Zeitverschwendung ist. Aber der Fragesteller scheint ja ein absoluter Pedant zu sein - na ja, ist ein Schweizer! 😉

Wolfgang

Wolfgang,

mach es bitte nicht noch schlimmer. Die Generalisierung der eigenen Meinung wirkt auf Menschen mit abweichender Meinung in der Regel verletzend. Versuche es einfach mal mit "Weichmachern" á la "ich denke, dass ..." oder "meiner Meinung nach...". Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

Zusätzlich fährst du jetzt auch noch Klischees über andere Länder bzw. Völker auf. Bitte versuche in Zukunft, dich mehr in deine Diskussions-Partner hineinzuversetzen.

Viele Grüße,

hsepm

Zitat:

Wolfgang

Und trotzdem beschäftigst Du dich schon in mehreren Posts mit dieser Frage? Schlimmer noch. Dir geht es nicht mal um das Thema, sondern nur um die Sinnhaftigkeit desselben. Das ist nicht nur doppelt sinnlos sondern auch noch offtopic.

In jedem zweiten Tread findet mittlerweile irgend jemand das entsprechende Thema lächerlich und gibt das zum Besten. Lasst diese Themen doch einfach links liegen. Und wenn das alle so sehen, dann verschwinden Unwichtige Themen sofort in der Versenkung. Wirklich unsinnig, diese noch künstlich hochzuposten...

Gruß, Michael

Zitat:

Zitat:

Gruß Günter

Wolfgang

Dir ist nicht zu helfen...........

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Wolfgang

Wolfgang,

mach es bitte nicht noch schlimmer. Die Generalisierung der eigenen Meinung wirkt auf Menschen mit abweichender Meinung in der Regel verletzend. Versuche es einfach mal mit "Weichmachern" á la "ich denke, dass ..." oder "meiner Meinung nach...". Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

Zusätzlich fährst du jetzt auch noch Klischees über andere Länder bzw. Völker auf. Bitte versuche in Zukunft, dich mehr in deine Diskussions-Partner hineinzuversetzen.

Viele Grüße,

hsepm

Zu Deinem Gefetteten: Smileys scheinst Du völlig zu ignorieren oder nicht zu verstehen, was man meint, wenn man sie setzt. Deswegen extra für Dich: Das war Ironie! Was Ironie ist, kannst Du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Natürlich hast Du recht, daß jeder etwas anderes für wichtig oder unwichtig erachtet. Dennoch gibt es durchaus Kriterien, an denen man auch dieses messen kann. Und über einen im übrigen (durch Verwaltungsakt) sehr wohl vorgeschriebenen Warnhinweis, wie mir gerade ein Navihersteller telefonisch bestätigte (ist wie dieses "Für Nebenwirkungen...fragen Sie bitte Ihren Apotheker oder Arzt" bei Medikamentenwerbung), zu diskutieren, ist wohl derart unwichtig, wie etwas nur unwichtig sein kann.

Stell' Dir mal vor, die Programmierer müßten sich jetzt auch noch mit derartigem Pipifax herumschlagen, einen derartigen Warnhinweis ausblenden zu können! Und wie oft braucht das jemand? Es gibt sicherlich einige die das Navisystem jeden Tag brauchen, aber die absolute Mehrheit, ich behaupte einfach mal weit über neunzig Prozent, brauchen das im urlaub und bei ein paar Fahrten im Jahr! Da würde ich als Firma, selbst falls das erlaubt wäre, mir dennoch keine Gedanken machen, hierfür eine Konfigurationsmöglichkeit zu schaffen. Aber es gibt ja, siehe oben, Leute, die päpstlicher als der Papst sind!

Wolfgang

Also, in gar nicht weit zurückliegender Zeit, als ich mich noch von meiner Navigon-Software auf dem PDA hab leiten lassen, da erschien beim Anschalten des Navi-Programms auch immer eine Warnmeldung. Die konnte man allerdings über eine Änderung der Datei "MN.ini" im Programmverzeichnis der Software wegbekommen. Ich denke da traut sich nur keiner ran??

Vielleicht find sich aber ja doch noch einer der ein Herz für uns hat ;-)

Gruß

ravy888

Deine Antwort