ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. navigation / pioneer avic x1r???

navigation / pioneer avic x1r???

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:13

hallo leuts,

irgendwie kann ich mein 2013 nciht mehr sehn und möchte mir was neues einbauen. sehr angetan hat es mir das avic x1r von pioneer. hat das evtl jemand in seinem vectra?

wenn ja wie läuft es und wir haut das mit dem umbau hin?

gibt es die möglichkeit die lenkrad steuerung weiter zu benutzen? ist die gps antenne die gleiche?

infos wären sehr nett.

gruss

patrick

Ähnliche Themen
15 Antworten

Umbau ist kein Problem (Adapter für Einfach Din beim Opel bestellen)und es gibt nen Adapter für die LFB.

GPS Antenne bin ich überfragt. Aber kann man sicher adaptieren wenns nicht die gleiche ist..

Und ein Tip:

Nimm dir Zeit und bau dir den Adapter selbst um (für den Din Einbau) Sodass das Radio im unteren Dinschacht, und nicht im oberen sitzt. Dan verdeckt es dir den GID/CID nicht wenn du den Display ausfährst. So macht es das aber..

Möglich ist es, habs für einen Kunden gemacht. Wirkt viel mehr. Und ist vom Winkel her besser einzusehen als wenn man einen Bildschirm gerade einbaut.(Diese Bauart von GerätenkKann man schwenken im Winkel vor/hinter)

Und, ich würd mir ein Alpine holen und nicht das Pioneer. Alpine beitet solche teile auch an aber die haben mehr Style. Ich mein, schon aleine dass man ein elektronisches Feedback am Touchscreen bekommt wenn man drauftippt (Man spürt das wirklich) ist ja einfach spitze.

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:32

nabend,

so weit ich weiss ist der din schacht doch oberhalb des extra fachs oder? wie sollte man das denn unten einbauen?

das alpine ist mit dann wohl doch ein wenig zu teuer.

 

und weiss vlt wer sonst wie das mit der gps antenne ist?

muss ich da neu verlegen?

greetz

p

@paranoia

Wenn du bisher 'nen Navi hattest, sollte doch der Anschluß für die GPS-Antenne bereits liegen.

Wenn du dich dann wirklich für das AVIC-X1R entscheidest, solltest du es, wie R@fi schon sagte, mit dem DIN-Schacht nach unten einbauen.

Bedenke jedoch, dass das Pioneer nur ein Laufwerk hat !!

Das bedeutet: Navi-DVD rein, Strecke eingeben, Navi-DVD wieder raus (wenn du normale CD hören willst).

Nachteil: Die Speichergröße reicht bei weiten Strecken (max. Grenze liegt bei ca. 400km) und evtl. auch bei der Stauumfahrung nicht aus. Du musst also bei weiteren Strecken immer wieder die Navi-DVD einlegen !! Ebenso, wenn du bei TMC-Funktion weiter als ca. 10km von deiner programmierten Strecke abweichst.

Das war für mich der Grund, mich gegen das Pioneer und für ein Navi mit getrenntem Rechner zu entscheiden !!

Hoffe, etwas gehelft zu haben !!

Gruß

V2

Themenstarteram 14. September 2005 um 7:21

moin moin,

das mit dem cd raus und so sollte nicht das problem sein,

da ich eh noch meine dmp3 platte mit anschliessen will und die sollte ja auchwährend der navi benutzung laufen oder?

was ich noch nciht so ganz verstehe ist die sache mit dem din schacht. kann man den andersrum einbauen oder wie soll das laufen? hat mal wer n bild?

gruss

p

Ja, dass ist so ..... du jast ja 'n Navi mit doppelter Bauhöhe gegenüber dem Pioneer.

Wenn du dein Navi jetzt rausnimmst, brauchste ja einen Einbaurahmen für das AVIC-X1R. Dieser Einbaurahmen sieht es jedoch so vor, dass du das Pioneer in der oberen Hälfte einsetzen musst. Dafür hast du in der unteren Hälfte meist 'nen kleines Fach.

Das Problem bei den ausfahren Bildschirmen ist somit unweigerlich .... Bildschirm raus .... klapp nach oben .... GID / CID und Lüftungsdüsen sind dann teils verdeckt.

Da es aber keinen Einbaurahmen gibt, bei denen du das Pioneer in die untere Hälfte setzen kannst, musste halt ein wenig basteln (wegen der Trapezform kannste den Rahmen halt nicht einfach drehen).

Wenns dich aber mit den verdeckten Lüftungsdüsen nicht stört ... so what !! :D

Ob das mit deinem mp3 funzt, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Jungs von Pioneer antworten recht schnell auf Emils.

Gruß

V2

Ich hab eins

 

Ich hab ein AVIC X1r in meinen vectra C eingebaut. Ich kann kein Argument für das Alpine system finden.

Das Pioneer arbeit wunderbar und es ist gut so dass es oben in den Schacht eingebaut wird, weil es so nicht so sehr vom Fahren ablenkt, wenn man auf den Bildschirm schaut.

Die Aussage, dass es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung bit ist übrigens falsch.

ich habe mir die Lecnkradfernbedieung mit Sprachsteuerung zugelegt und das funktioniert super.

Falls fragen sind, bitte melden.

Re: Ich hab eins

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

Ich hab ein AVIC X1r in meinen vectra C eingebaut. Ich kann kein Argument für das Alpine system finden......Die Aussage, dass es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung bit ist übrigens falsch......

Die deutlich teureren Alpine oder Kenwood-Systeme lohnen sich auch nur wirklich, wenn man lange Strecken fährt und keinen Bock hat die DVD ständig zu wechseln. Auch arbeiten diese beiden Systeme bisher als einzige mit dem neuen TMC-pro (oder plus). Ebenfalls sind die Rechner deutlich schneller bei der Routenfindung oder Ausweichroutenberechnung.

Bin mit meinem Kenwwod sehr zufrieden, zumal es einen "eingebauten" Doppel-DIN-Bildschirm hat. Da fährt nix raus.

Hast du wegen dem Adapter mal bei Pioneer angefragt ??

Gibts schon Bilder ??

Bis denn

V2

Re: Re: Ich hab eins

 

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

 

Die deutlich teureren Alpine oder Kenwood-Systeme lohnen sich auch nur wirklich, wenn man lange Strecken fährt und keinen Bock hat die DVD ständig zu wechseln. Auch arbeiten diese beiden Systeme bisher als einzige mit dem neuen TMC-pro (oder plus). Ebenfalls sind die Rechner deutlich schneller bei der Routenfindung oder Ausweichroutenberechnung.

Bin mit meinem Kenwwod sehr zufrieden, zumal es einen "eingebauten" Doppel-DIN-Bildschirm hat. Da fährt nix raus.

Hast du wegen dem Adapter mal bei Pioneer angefragt ??

Gibts schon Bilder ??

Bis denn

V2

Ich kann die Argumente gegen das Pioneer oder für Alpine/Kenwood nicht nachvollziehen. Setzt man einen CD-Wechsler ein, dann ist man immer noch billiger als alpine/kenwood und hat die gleichen Features. Nimmt man einen Ipod per Adapater ans X1R dann muss man auch keine DVD rausnehmen.

Will man Radio vernünftig hören kann man Alpine auf jeden Fall vergessen.

Dass Thema der Ausweichroutenberechnung ist keines, denn deutlich schneller sind die Dinger auch nicht. Oder formulieren wir es so, das Pioneer ist immer schnell genug damit die Route zur richtigen Zeit da ist.

TMC Pro brauch niemand, denn TMC wie es jetzt ist funktioniert und zwar in weit mehr Ländern als TMC Pro und wie lange glauben Sie erhalten Sie TMC Pro noch von dem Konsortium umsonst geliefert? Die werden es wie TomTom machen und in Zukunft versuchen damit Geld zu verdienen, denn dazu ist es da. Die öffentlich Rechtlichen Sender brauchen das Geld nicht, denn wir bezahlen ja schon alle dafür. TMC Pro Nutzer dann eben doppelt.

Ich find es ja gut dass Sie nach Anlage von soviel geld zufrieden sind. Wäre ja auch bedauerlich, nach einer derartigen Investition.

So nebenbei: Bis vor 3 Monaten hatte ich ein altes DX-N und das war auch total in Ordnung. Ich finde man sollte sich diesem Geschwindigkeits-Hype nicht hingeben.

Vielmehr sollte die Bedienbarkeit der Systeme verbessert werden und da hat Pioneer gegenüber Alpine und Kenwood einen riesen Vorsprung mit der Sprachsteuerung. Da war kein anlernen oder sowas nötig, das Ding funktioniert einfach und das zu einem sensationellen Preis.

 

Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Integration einer Bluetooth FSE. Ich arbeite im Aussendienst und da wäre eine Lösung wie Sie Alpine hat schon super.

Ach ja, den Bildschirm nutze ich nur wenn die Fahrsituation unübersichlich wird. Sonst ist er eingefahren. die Sprachanweisung sind im allgemeinen ausreichend. Ich habe im Vectra auch einen 2-DIN Schacht aber würde niemals dort einen Bildschirm einbauen. Er sitzt wie bei Mercedes und VW einfach zu tief. Da muss man den Blick zu lange und zu weit von der Fahrbahn entfernen.

Wegen der lenkradfernbedieung hatte ich mit Pioneer Kontakt, deshalb der Hinweis, dass es nicht geht.

@Triman

Da muss ich mich für das "Du" wohl entschuldigen.

Erstens finde ich es gut, dass Sie wissen wieviel Geld ich angelegt habe.

Zweitens habe ich weder das eine System gelobt, noch das andere schlecht geredet.

Wenn es denn trotzdem so rübergekommen ist .... nun gut. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen aus dem Vergleich der verschiedenen Systeme kundtun.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er benötigt.

Gruß

V2

Themenstarteram 21. September 2005 um 14:21

hallo,

danke für die vielen inputs.

aber nochmal auf den punkt...

es gibt also keinen adapter für die

original lfb im gts?

gruss

pb

Zitat:

Original geschrieben von paranoia

hallo,

danke für die vielen inputs.

aber nochmal auf den punkt...

es gibt also keinen adapter für die

original lfb im gts?

gruss

pb

Für das Pioneer dann wohl eher nicht.

Aber guckst du hier und fragst wohl besser selbst mal bei Pioneer an :

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

Gruß

V2

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

 

Für das Pioneer dann wohl eher nicht.

Aber guckst du hier und fragst wohl besser selbst mal bei Pioneer an :

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

Gruß

V2

Ich habe nachgefragt und nix erfunden. Es gibt keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung am Opel Vectra in Verbindung mit einem Avic X1R und die Info ist von der Pioneer Hotline.

Zur Info:

Die Lenkradfernbedienung, die am X1R funktioniert ähnelt der Ausführung die Pioneer für Radios auch nutzt.

Man befestigt eine kleine Steuereinheit am Lenkrad und man verlegt ein Mikrofon (hab ich direkt hinter dem Lenkrad angebracht).

Es gibt einen Satz vordefinierte Sprachbefehle. Die Fenrbedienung besitzt eine Kreuzwippe für Vorlauf und Rücklauf sowie Lautstärkewahl, Quellenwahl und noch einige andere Gimmicks.

Die Sprachwahl erfolgt unabhängig von der Stimme.

am 8. Oktober 2007 um 22:07

Hallo ich habe da noch ein Avic X1R

mein Vater hat seinen Astra G verkauft und sich einen Auris zugelegt es ist noch im Astra Drin

Gibt es denn jetzt schon Bilder???

Wir schauen doch so gerne Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. navigation / pioneer avic x1r???