ForumGrandland
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Navigation Opel Intellilink 5.0

Navigation Opel Intellilink 5.0

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 30. September 2019 um 17:49

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Navigation des Grandland X, hier dem Intellilink 5.0.

Es entstand, weil ich keine der drei eingezeigten Routen voll übernehmen wollte für die Sttecke Landshut/Ndb. nach Bad Reichenhall.

Um nicht ständig hinter LkWs herfahren zu müssen, preferierte ich zunächst die Wegstrecke über die Autobahnen, also über die A 92, A 9, A 99 und A 8.

Weil die Abfahrt zur A 99 ein besonderes Nadelöhr darstellt und der Anschluß auf der A 8 eine ewige verstopfte standzeitbeladene Baustelle ist, programmierte ich über mein IntelliLink 5.0

Wegpunkte ein,

so dass eine abgeänderte Strecke entstand und die auch im Navi angezeigt wurde.

Als Beispiel nenne ich nur einen ersten Wegpunkt, den ich zwischen dem Abfahrsort Landshut und dem Zielort Bad Reichenhall eingefügt hatte.

A 92 bis Ausfahrt 9 zur St 2580 Richtung München

-> eingegeben hatte ich als 1. Wegpunkt Markt Schwaben (ohne Straßenangabe, weil ich ja Markt Schwaben nur aus der Ferne passieren und nicht durchfahren wollte).

(Danach schob ich weitere Wegpunkte ein mit Ebersberg und Vaterstetten, um über die A 94 auf die A 94 zu kommen.)

Ob dies nun der klügste Weg war, will ich dahingestellt lassen.

 

Mein Problem war, dass mich das Navi nach Passieren des ersten Wegpunktes und auch der folgenden Wegpunkte unbedingt von der Staatsstraße bzw. der Autobahn abfahren lassen wollte und die Restkilometerangabe der Wegstrecke von da an auch stetig nach oben anstieg.

Was mache ich bitte falsch?

Freundliche Grüße

GrandLander

 

Beste Antwort im Thema

Das Navi ist ein schätzgerät. Weder Staus noch andere Verkehrshindernisse werden angezeigt! Ich ärgere mich schon über 1,5 Jahre mit opel mit dem letzten Ergebnis: da wir (opel) unterschiedlicher Auffassung sind werden wir auf ihre REKLAMATIONEN nicht mehr antworten....

Das haut dem Fass den Boden aus aber Kundenservice stelle ich mir anders vor!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Navi ist ein schätzgerät. Weder Staus noch andere Verkehrshindernisse werden angezeigt! Ich ärgere mich schon über 1,5 Jahre mit opel mit dem letzten Ergebnis: da wir (opel) unterschiedlicher Auffassung sind werden wir auf ihre REKLAMATIONEN nicht mehr antworten....

Das haut dem Fass den Boden aus aber Kundenservice stelle ich mir anders vor!

Das die Navis in den Mittelklasse Autos und der unteren Klasse wie du es ausdrückst "schätzgeräte" sind ist ja nicht erst seit 2 Jahren bekannt.

Warum kaufst du dir den ein Auto mit Navi ? kann man doch auch ohne Navi bestellen bzw gebraucht kaufen ohne Navi.

Kann es nicht nachvollziehen das man sich dann beim Hersteller beschwert man hat die Wahl und kann auch das Auto probefahren und alles ausprobieren zwing ein keiner ja das Auto mit Navi zu nehmen.

Und wenn ich dann z.B lese (in anderen Foren so wie auch im MT Forum ) ja aber mein Vorführwagen hatte kein Navi und kauft sich trotzdem ein Auto mit Navi und meint dann ich bin davon ausgegangen das es was taugt liegt es schlicht und alleine an einem selbst.

Man hat die Wahl FREI ZU ENTSCHEIDEN.

Ist nicht böse gemeint meine Meinung, ich habe mir selbst ein geb.mit Navi geholt doch beschwere ich mich nicht habe gut verhandelt und weiß die Navis nicht gerade viel taugen in der Auto Preisklasse und benutze ein Navi meiner Wahl (Garmin Zumo 660) da ich auch Motorrad fahre.

Zitat:

@FScheede schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:09:39 Uhr:

Das Navi ist ein schätzgerät. Weder Staus noch andere Verkehrshindernisse werden angezeigt!

Nachdem ich im Radio die Einstellungen für TMC wieder aktiviert habe läuft es bei mir absolut einwandfrei.

Sowohl Staus als auch andere Hindernisse werden ordnungsgemäß angezeigt, insofern die auch vom Provider der Information geliefert werden.

Vielleicht mal aus Zufall bei einer Verkehrdurchsage auf "Abschalten Immer" gedrückt.

Es liegt oft nicht am Navi sondern am User

Könntest Du bitte genau beschreiben wo Du das TMC aktivierst bzw. deaktivierst?

Finde keine Einstellung bezüglich TMC.

Ich habe das Intellilink 5.0

Drück sowohl im Radioscreen als auch im Naviscreen unten Rechts auf den Button fürs Einstellen da kannst Du dann die Art der anzuzeigenden Verkehrsereignisse bzw. die Übermittlung von TMC Daten an oder abwählen

Sicher das du auch das Intellilink 5.0 hast? Habe heute bei mir nochmal nachgeschaut und nichts mit TMC aktivieren bzw deaktivieren gefunden. Eventuell könntes Du vielleicht Bilder machen und die hier hochladen?

Die Frage ist ob Du ein Intellilink 5 hast ;-) ich habe auf jeden Fall eins, versuche heute Abend mal Bilder zu machen

Wer hat hier was.... ;)

 

Ich lese hier ja auch mit und habe definitiv ein Intelli link 5.0...

 

Bei mir gibt es auch nichts einzustellen...

 

Selbst im verbotenen Buch ;) steht so gut wie nichts...nur das im Anhang...

Noch als Bild mein Radioscreen ....

Ich weiss verkehrt rum ....warum das immer so eingestellt wird :rolleyes:

 

Es sei denn Opel hat irgenwann die Software geändert.....?? Und du hast die modernere...

 

Screenshot_20191011-094556_Drive.jpg
20190314_043959.jpg

Im Naviscreen unten auf das Buch/Zahnradsymbol drücken und die anzuzeigenden Verkehrsereignisse auswählen.

Dort sind 3 oder 4 verschiedene Sachen zum Auswählen

Ja, dort sind 3 oder 4 Sachen zum auswählen, aber nicht TMC an oder aus.

Genauso ist es....

Es gibt zwar ein TMC Zeichen über diesem Symbol ....wenn das Navi aktiv ist...

Kann man auch anwählen .....dort werden auch Verkehrsbehinderungen angezeigt.....

Das Problem scheint aber teilweise zu sein das ein Stau nicht im Display angezeigt wird oder umfahren wird es kommt keine Meldung.... bei manchen funktioniert das wohl bei anderen nicht.

Ich bin auch schon vom Navi mitten in den Stau geschickt worden ....ohne das es eine Meldung gab.....

 

Muss man sich wohl mit abfinden.....

Hi, die Staumeldungen kommen wenn man im Stau steht. Hatte letztens das Ergebnis. Rauf auf der Autobahn nächste Ausfahrt, es drängeln sich schon sehr viele an der Ausfahrt. Die böse Ahnung wurde hinter der nächsten Kurve sichtbar. Nächste Ausfahrt runter und kurz davor habe ich bemerkt das die Strecke rot statt blau ist. Im Radio kam kurz davor auch gerade die Staumeldung. Umleitung Stau. Feld und Waldwege sind gesperrt. Also weiter mit. Nach 10 km dann konnte ich endlich abbiegen und das Navi wollte mich weitere 8 km immer zurück in den Stau schicken, erst danach hatte es sich wieder auf meine gefahrene Route eingestellt.

Die Härte war der Rückweg. Aus unerfindlichen Gründen schickte mich das Navi von der A36 runter. Die Richtung stimmte, aber nach 10 km kam eine Baustelle, von der vorher keine Ankündigung war. Umleitung ins nirgendwo. Das Navi zeigt an durch die Baustelle. Bei der Umfahrung hat es mich dann immer wieder zu der Baustelle zurück schicken wollen. Erst kurz vor der A36 dann kam die Ansage fahre auf die Autobahn. Schätzgerät ja! Also höre nicht immer aufs Navi. Denn es erkennt keine Baustellen, auch wenn die schon länger existieren.

Hallo zusammen,

es geht hier aber nur um TCM, oder? Das neue Navi hat doch jetzt mit dem Opel Connect Echtzeitdaten für Staus, oder habe ich da evtl. was falsch verstanden? Schon mal vielen Dank im vorraus.

Hallo, ab wann gibt gibt es Opel Connect? Kann man das auch nachträglich bestellen und wo? Das On star gab es nur als Aufpreis und war schon bis 2020 begrenzt, also habe ich es nicht bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Navigation Opel Intellilink 5.0