Navigation mithilfe von Google-Earth-Bildern
Hallo,
mich interessiert die Navigation mithilfe von Google-Earth-Bildern bei dem Bluetooth Autotelefon online.
Ich konnte das Feature bei einer Probefahrt ausprobieren und war wirklich begeistert. Allerdings stell ich mir nun die Frage, ob mit den Google-Earth-Bildern nur die Kartenbilder überblendet werden, oder ob auch die Strassen etc. von Google kommen, so dass ich eigentlich kein teures Navi Update mehr bräuchte, da ich die aktuellsten Google-Earth-Karten ja habe.
Kann mir diese Frage evtl jemand beantworten?
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Heute früh:
-SIM raus
-Motor an
-von Normalansicht auf GE Ansicht umgeschatet
-GE Bilder sind immer noch vohanden
31 Antworten
Abgesehen davon, finde ich dass schon ziemlich viel! Was hast du über die WLAN-Hotspot Funktion gemacht? Ist das evtl. eher die Ursache für den hohen Verbrauch? 1GB in 3 Wochen für GE Karten fände ich wie gesagt viel.
Zitat:
Bist Du Dir da sicher, samba2004 hat da wohl andere Informationen.
Er schreibt, dass die Daten nicht gecached werden.
Ich hab's mal probiert indem ich die SIM-Karte entfernt habe. Trotzdem wurden Google Earth-Bilder angezeigt. Heißt für mich: die kommen aus dem Cache.
Und du hast auch nicht zufällig eine rsap Verbindung zum Handy gehabt?🙄
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Abgesehen davon, finde ich dass schon ziemlich viel! Was hast du über die WLAN-Hotspot Funktion gemacht? Ist das evtl. eher die Ursache für den hohen Verbrauch?
Nichts besonderes. Am Hotspot hängen Smartphone und Tablet und synchronisieren die Emails. Das kann nicht so viel verbrauchen.
Zitat:
1GB in 3 Wochen für GE Karten fände ich wie gesagt viel.
Na ja, Du weisst ja nicht
-wo ich mich in den drei Wochen rumgetrieben habe
-in welchen Maßstäben ich die Daten laden ließ.
Darum sagte ich ja, der Datenverbrauch eines einzelnen lässt sich nicht so einfach auf andere Nutzer übertragen.
Überspitzt ausgedrückt, wenn ich den Kartenmaßstab so groß enstelle das ganz Deutschland aufs Display passt müsste ich nur einmal 'nen Dutzend Kacheln laden. Bein 'nem kleinen Maßstab steigt die Anzahl der zu ladenden Kacheln und somit die Datenmenge.
Und wenn ich dann auch noch StreetView benutze wird's richtig kompliziert. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Und du hast auch nicht zufällig eine rsap Verbindung zum Handy gehabt?🙄
Ich bin zwar alt, aber nicht völlig blöd...
Außerdem...isch 'abe gar keine rSAP (denn ich nutze iPhone und iPad).
EDIT:
In diesem Thread wird das Thema auch behandelt, und auch dort wird bestätigt dass die Daten gecached werden (user kbankett).
Zitat:
Original geschrieben von urduliz
Ich hab's mal probiert indem ich die SIM-Karte entfernt habe. Trotzdem wurden Google Earth-Bilder angezeigt. Heißt für mich: die kommen aus dem Cache.Zitat:
Bist Du Dir da sicher, samba2004 hat da wohl andere Informationen.
Er schreibt, dass die Daten nicht gecached werden.
Würde ich dann auch so interpretieren.
Zitat:
Ich bin zwar alt, aber nicht völlig blöd...Außerdem...isch 'abe gar keine rSAP (denn ich nutze iPhone und iPad).
Habe ich auch keineswegs so gemeint, war nur so ne Idee! Wenn du im kleinen Masstab viel unterwegs bist, kommt da sicher einiges zusammen, aber ich find´s trotzdem nicht grad wenig.
Dass das iPhone kein rSAP kann, da hast du ja leider Recht und deswegen interessiere ich mich auch gerade für das Thema, um eine passende Lösung für mich zu finden.
Leider fällt eine reine Daten-SIM ja aus, da dann das BT telefonieren auch nicht mehr funktioniert! 😠
Oder hast du da am Ende eine Lösung?
Zitat:
Oder hast du da am Ende eine Lösung?
Meine Lösung war ein Anruf bei unserer IT:
-"Hi, Jungs, ich brauch zu meinen zwei bestehenden SIM-Karten noch eine dritte für's Auto."
-"Geht klar, hat Du in 'ner Woche"
-"Danke, Ihr seid die besten"
Somit habe ich jetzt drei T-Mobile SIMs, eine im iPhone, eine im iPad und eine im iAudi. Und das funktioniert hervorragend, mit zwei kleinen "Nachteilen":
-nehme ich einen Anruf im Auto entgegen zeigt das iPhone hinterher einen verpassten Anruf (logisch, denn ich habe den Anruf ja nicht am Telefon angenommen).
-wenn ich im Auto telefoniere kann ich nach Fahrtende nicht einfach aussteigen und mit dem iPhone weitertelefonieren (auch logisch, denn der Anruf terminiert ja auf der "anderen" SIM.Karte).
Mit diesen beiden Einschränkungen kann ich aber wunderbar leben.
Tja, so ist das natürlich auch leicht... 🙁
Um das Thema "Cache" noch mal aufzugreifen hab' ich ein kleines Video gemacht...
-GE Ansicht aktiviert, Kartenmaterial geladen
-SIM-Karte entfernt (und es war kein Mobiltelefon per rSAP verbunden)
-Im Display verschwindet die Anzeige "3G" (da die SIM-Karte fehlt)
-Auf normale Ansicht umgeschaltet
-Wieder auf GE Ansicht umgeschaltet
-GE Sicht ist da, zeigt das gleiche wie zu Anfang, aber ein Hinweis wird eingeblendet dass sich GE im Offlinemodus befindet
-Herausgezoomt
-GE Sicht bleibt, zeigt den Großraum Hamburg
http://www.veoh.com/watch/v40851262sqZw72bq
Meine Schlußfolgerung: es gibt anscheinend einen Cache...und ich sollte mal wieder Staub wischen.
Super! Dann muss es ja wohl ein Cache geben!
Zitat:
Um das Thema "Cache" noch mal aufzugreifen hab' ich ein kleines Video gemacht...-GE Ansicht aktiviert, Kartenmaterial geladen
-SIM-Karte entfernt (und es war kein Mobiltelefon per rSAP verbunden)
-Im Display verschwindet die Anzeige "3G" (da die SIM-Karte fehlt)
-Auf normale Ansicht umgeschaltet
-Wieder auf GE Ansicht umgeschaltet
-GE Sicht ist da, zeigt das gleiche wie zu Anfang, aber ein Hinweis wird eingeblendet dass sich GE im Offlinemodus befindet
-Herausgezoomt
-GE Sicht bleibt, zeigt den Großraum Hamburghttp://www.veoh.com/watch/v40851262sqZw72bq
Meine Schlußfolgerung: es gibt anscheinend einen Cache...und ich sollte mal wieder Staub wischen.
Funktioniert das auch noch, nachdem die Zündung aus war?
Zitat:
Funktioniert das auch noch, nachdem die Zündung aus war?
Keine Ahnung...probiere ich morgen aus.
Heute früh:
-SIM raus
-Motor an
-von Normalansicht auf GE Ansicht umgeschatet
-GE Bilder sind immer noch vohanden
Hallo Freunde,
bin ein wenig frustriert: Gibts die Einstellung Google Earth erst ab FL, oder sollten das alle Kühe (natürlich mit MMI und SIM-Slot) können?
Danke & Gruß
Mike