Navibildschirm abgeraucht?

Mercedes

Hallo liebe Motortalker,

gestern war ich auf dem Weg Richtung Hamburg.
Zur Unterstützung hatte ich mein Navi eingeschaltet.

Während der Fahrt wird auf einmal das LCD Display schwarz.
Nach wenigen Sekunden fing es an zu stinken.
Habe das Display eingefahren und der Geruch verflog dann rasch.
Nach etwa 20 Minuten wollte ich es nochmal versuchen und fuhr das Display wieder raus, aber es blieb schwarz und fing wieder an zu riechen. Display wieder eingefahren.

Navigation funktioniert weiter über KI, ebenso das Radio.

Mein S204 ist von Sept. 2010 und bei dem Navi handelt es sich um das "Comand ntg4"

Hat jemand so was schon mal gehabt?
Gab es schon mal Probleme mit dem Display?

LG
Koe-Pi

19 Antworten

Wo genau dieses Teil herkommt, darüber kann man spekulieren.
Aber in der Tat gibt es Menschen mit dem detailierten Insider-Wissen und den entsprechenden Verbindungen, die genau Wissen, welche Bauteile in Zukunft noch dringend gebraucht werden und endbevorraten diese.
Sobald diese Teile dann abgekündigt werden, schlägt deren große Stunde und sie können diese Bauteile für den zehnfachen Preis verkaufen. Beim Thema "KFZ-Prüftechnik" ist mir ein solcher Fall mit gewissen Microchips bekannt.
Ob dies jedoch hier zutrifft, mag ich nicht beurteilen....

Wo Vorischt mit Ersatzteilen weilen sollte ist bei EBAY, dort gibt es allerlei Ersatzteile von denen man keine Ahnung hat woher die kommen und wenn man dann nur per Ueberweisung zahlen kann, sollte man erst recht die Finger davon lassen.....

Hallo Gemeinde,
Mein ausfahrbarer Bildschirm ist bei km Stand 150.000 und 6 Jahre altem C220CDI auch abgetaucht.
Reparatur beim Meister meines Vertrauens mit Originalteilen 850€

So, hier mal eine Zwischenmeldung.

Navi-Bildschirm geht wieder. :-)

Leider war es nicht wie vermutet der LCD-Bildschirm, sondern die Platine (Grafikkarte), die mit dem LCD zusammen im Plastikgehäuse verbaut ist.
Leider ist es wohl unmöglich so eine Platine, ob neu oder gebraucht zu bekommen.
Habe die gesamte Einheit (mit Ein-und Ausfahr-Mechanik) getauscht.
Der Ein- und Ausbau war kein Problem. Die oben verlinkten Seiten sind eine große Hilfe.

Ein Problem besteht aber noch. :-(

Wenn ich das Fahrzeug abschließe, wird das Display wie vorgesehen eingefahren.
Nach etwa 2 Minuten fährt dann das Display nochmal selbstständig aus, um nach weiteren 10 Sekunden wieder ein zu fahren.
Wie kann das sein?
Jemand eine Idee??

Gruß
Koe-Pi

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes frohes neues Jahr.

Hallo zusmmen,

mich würde eine Lösung des Problems auch interessieren.

Ich haben einen C204 aus BJ 2012 und ein nicht ausfahrbares Zentraldisplay .In den ersten 5 Jahren hatte ich nie ein Problem damit..
Im September stand der Wagen mal über Nacht in der Kälte und das Display war am Morgen schwarz.
Nach einer kleinen Aufwärmphase kam das Display wieder und hat erst einmal längere Zeit gehalten.
Spricht alles also für ein Temperaturproblem.

Innerhalb von 3 Monaten wurden die Aussetzer dann wieder häufiger, so dass ich dann in der letzen Woche zu 90 % mit einem schwarzen Bildschirm rumgefahren bin.

Habe es Ding ausgebaut und auch zum Spass bei einer Fahrt imLüftungsschacht erwärmt. Siehe da, im warmen Zustand ging es wieder. Auch ein Wackeln an den Steckern ( Wackelkontakt) konnte das Problem nicht lösen.

An sonnigen Tagen läuft es auch ganz gut- nur habe ich auch beobachtet, dass es dann auch beim Zurückschalten von der Rückfahrkamera schwarz bleibt,sofern es anfangs funktionierte.

Gestern hab ich einen gebrauchten Ersatzbildschirm verbaut. Bild war sofort da, hatte aber auch hier jetzt einen ersten Aussetzer bis jetzt.

Bei dem neuen / gebrauchten Display hatte ich aber den umgekehrten Fall, dass es wieder anging, nachdem ich aus der Rückfahrkamera wieder in den normalen Modus kam. Also genau der umgekehrte Fall,wie beim ersten LCD.

Werde es weiter beoachten, aber eigentartig ist das Verhalten ja schon.
Entweder es ist eine Softwargeschichte ( naja, eigentlich aber auch nicht , da es 5 Jahre ohne Probleme und Update lief) oder ich habe in der Verkabelung einen Defekt, der mir das Display mit der Zeit zerschiessen wird. Werde es aber erst merken, wenn auch das zweite Display sich im Verlauf der Zeit verschlechtert.

Über ein Feedback & Lösungsansaätze würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Deine Antwort