Navi Update, wer kennt sich aus?

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,
fahre einen V60 und der läuft und läuft und läuft.
Daher eher passiver Leser.

Nun habe ich ein ORGINAL eingeschweißtes RTI-Update erstanden und online, wie beschrieben, einen Aktivierungscode erhalten.

"Natürlich" funzte das nicht, ich ziehe so etwas irgendwie an. (Ungültiger Aktivierungscode)

Anruf bei meinem Händler:

Ich könne ausschließlich ein Kartenupdate bei einem Volvo-Händler kaufen, da dieses exakt auf meinen PKW zugeschnitten und freigegeben ist/wird.

Das Update, welches ich in einem Online-Auktionshaus 🙄 erworben habe, wird nie funktionieren und ich könne damit nichts anfangen, da dieses widerum auf einen einzigen PKW freigegeben wurde/wird.

Stimmt das alles? Kann ich es also wegschmeißen?

Wer kann mich aufklären?

Danke und Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich denke die Software für das Navi-Gerät ist maßlos überteuert.
Ich benutze das Ding nur wenn ich einen groben Überblick haben möchte wo ich mich befinde.
Für die Navigation benutze ich dann mein Smartphone mit Navigon/Garmin. Das kostet nur ein Drittel von den Volvo Karten und ich kann unter 40 Ländern auswählen welche ich brauche. Zusätzlich gibt es noch jede Menge Sonderziele incl. Radar.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Einspruch!

..... so langsam macht es Spaß 😁

Kann es nicht so sein, dass Fahrzeuge, die innerhalb der drei kostenlosen Update-Jahre liegen eine ganz gewisse Artikelnummer benötigen, und Fahrzeuge, die aus den drei kostenlose Update-Jahren heraus sind, eben die andere teurere Artikelnummer.

Alles andere macht einfach keinen Sinn. (und wäre für Volvo ein viel zu großer Aufwand)
Ich denke sogar, dass diese fahrzeugspezifische Gedöns sich ausschließlich darauf beschränkt, innerhalb der kostenlose Update-Zeit zu liegen und eben außerhalb. Also nix speziell auf ihr individuelles Fahrzeug zugeschnittene Update.

ich liege außerhalb dieser kostenlose Updatephase, also benötige ich eine andere Artikelnummer. Läge ich darin, könnte ich natürlich die kostenlose Artikelnummer aber AUCH, also zwei Artikelnummern nutzen.

Es wird wohl so sein.....

VG

Oliver

Ich denke das VIN und Update-Freischaltecode der kostenlosen "Service Updates", um die es sich ja höchstwahrscheinlich bei den bei Ebay angebotenen Software handelt, ein Schlüsselpaar sind.
Der Hersteller (Navteq Mapcare) erzeugt, anhand der durch den Händler beim Erwerb des Fahrzeugs übermittelten VIN einen Schlüssel -> Freischaltecode, der dann mit den DVD's an den Kunden/Händler geschickt wird. Passt die VIN nicht zum Freischaltecode bleibt das Navi dunkel.
Bei den Ladenversionen gibt's vielleicht so eine Art "Generalschlüssel", der die Plausibilität mit der VIN nicht abprüft.
Möglichkeiten gibt's viele und das ist auch nicht sehr aufwändig für Volvo oder deren Dienstleister.
(Von wem ist eigentlich das neue Navisystem vom Sensus Touch?)
Man müsste in der Tat den Algorithmus des Schlüsselerstellers kennen/reenginieren.
Ich habe übrigens auch einen Jahreswagen gekauft und der Händler hat mir trotzdem Naviupdates freischalten können.
Vielleicht geht das beim TE ja auch noch.
Doc

Edit:

Bist du schon mal auf der Seite
gewesen und hast geprüft ob du vielleicht doch noch das Kostenlose Update bekommen kannst?
Meins habe ich auch über ein Jahr nach der Erstzulassung noch bekommen.
Da wird auch nach der VIN gefragt, es ist also für den Diesntleister ein Leichtes hier automatisiert einen Schlüssel auf Basis der VIN zu erstellen, der dann nur in einem bestimmten Fahrzeug funktioniert

Die DVDs der Navtech Service Updates Updates sind immer ident. Egal welche DVDs man verwendet - habe bei uns alle Autos mit einem Satz upgedatet.
Die Freigabe läuft nur über die VIN, diese muss hinterlegt sein. Man gibt die Nummer auf der Navtech Seite ein und erhält einen Freischaltcode für das eigene Fahrzeug. Das Navi kontrolliert dann ob der Freischaltcode mit der VIN zusammenpasst. Hätte jemand den Berechnungsschlüssel könnte er beliebig viele Updates mit einem Satz durchführen. Ist das Fahrzeug in der Online Datenbank nicht hinterlegt kriegt man keinen Freischaltcode.

LG

Moin,

Hab vor zwei Wochen die Sachen zugeschickt bekommen mit allem. Hatte mich vorher aber nicht irgendwo registriert, vielleicht bekommst ja auch noch was. Dauert nur ewig das Update, Motor und Zündung kannst aber ausmachen der installiert bei der nächsten fahrt einfach weiter falls es jemanden interessiert.

Gruß