Navi Update
Habe mir gestern die neusten Karten für das Festplatten -Navi zugelegt.
Erste Erkenntnisse:
Update wird auf einer DVD ausgeliefert, die nach dem Update im Laufwerk verbleiben muss.
Update dauert über 140 min, kann aber unterbrochen werden, falls Navi gebraucht wird.
Ausser den Karten wird auch die Betriebssoftware aktualisiert.
Danach sind die Menüs in einem aktuellen Look mit bunten Icons.
und es gibt eine 3D-Kartenansicht
Weiterhin wurde die Stauumfahrung geändert. Ob Diese jetzt besser funktioniert muss ich noch testen.
So weit bisher
OVLOV
97 Antworten
Habe soeben auch ein Prospekt von Volvo bekommen betreff Navi-update. Mein S60 ist von Bj 2002 (D5, 185.000 km) und hat ein DVD-Navi. Irgendwo habe ich gelsen, daß es für diese Navis keien updates mehr gibt, bzw. daß auch die Hardware ausgetauscht werden muß mit einem Aufwand von >1000€? Das wäre es mir nicht wert, dafür würde ich mir lieber ein mobiles Navi kaufen. Nun das Angebot über 219 Euronen (bis 31.07., danach 289 Euronen), ich bin wirklich am überlegen, denn innerhalb von fast 6 Jahren hat sich schon was geändert auf den Straßen ;-). Kann mir einer von den Lesern mitteilen, ob dies update wirklich auch mit meiner Hardware funxt?
Herzlichen Dank
Kladiku
In so einem Fall würde ich mir die Kompatibilität vom 🙂 erst schriftlich bestätigen lassen; sicher ist sicher und 219,00 Euronen eine Menge Geld.
Gruß
Frank - bei dem der 🙂 sogar angerufen und gefragt hat, ob man denn nun, nachdem ich die Werbung doch schon vor einiger Zeit erhalten hätte, die DVD bestellen "dürfe"....
steht im kleingedruckten, es kann Probleme geben bei dem Dvd update, deshalb sollte doch bitte die beiliegende Reinigungs Cd verwendet werden
ich verzichte aufs update, ich folge den geteerten Wegen. 😉
mfg
Edit, siehe auch die pdf vom xc90er, 1.Seite mitte unten.
... und ein Merkblatt liegt wohl auch dazu bei - ein Schelm, wer nun vermutet, dass Volvo sich in diesem Merkblatt vor Schäden des RTIs freispricht... 🙁
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Hallo Gemeinde,
wie schon im P1X Forum geschrieben würde eine Sammelbestellung den Preis auf 200€ senken können.
Falls intresse einfach hier posten und ich würde dann mich darum kümmern und sie bei eBay einstellen.
MfG der Fuchs
Einige Forenmitglieder haben in der Vergangenheit berichtet, sich ihr RTI beim Update zerschossen zu haben. Daher würde ich das Update direkt beim Händler durchführen lassen. Laut Rechtsanwalt in folgendem Artikel muß der Händler die Defekte, die durch ein zulässiges und korrekt durchgeführtes Update entstanden sind, beheben.
Ich bin kein Rechtsexperte und gebe hier ausdrücklich keine Rechtsberatung , aber mir scheint die Sachlage ziemlich eindeutig. Da hilft dann auch kein "Kleingedrucktes":
Fehlerbehebung nach Update
Wie aber ist die rechtliche Situation, wenn ein elektronisches Gerät nach einem Update nicht mehr einwandfrei läuft? Dann müsse der Hersteller die Sache wieder in Ordnung bringen, erklärt der Rechtsanwalt Thomas Lapp aus Frankfurt. Das gelte jedoch nur, wenn die Firmware auch vom Hersteller bereitgestellt und vom Kunden korrekt angewendet wurde.
Für Versandkosten muss der Hersteller aufkommen, wenn er das fehlerhafte Update bereitgestellt hat. Gibt es die Möglichkeit, das streikende Gerät in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, müsse der Kunde dies machen. Stammt die Software von einem Händler, müsse sich der Kunde an diesen und nicht an den Hersteller wenden. (...)
Ich hab mir die Scheibe grad bei meinem 🙂 reservieren lassen,
er ruft mich an, wenn sie da ist und dann hol ich sie gleich.
Man rechnet bis spätestens Mitte nächster Woche damit.
Falls es bis dahin nicht die von gseum gewünschten Infos zu GasTanken und die Pics von der 3D Ansicht sowie zu den vielleicht neuen Stimmen hier gibt poste ich sie natürlich schnellstens...
Ich hab die 3D Ansicht wirklich schätzen gelernt von Audi und BMW!
Zitat:
Original geschrieben von slummy
Falls es bis dahin nicht die von gseum gewünschten Infos zu GasTanken und die Pics von der 3D Ansicht sowie zu den vielleicht neuen Stimmen hier gibt poste ich sie natürlich schnellstens...
Super - ich bin schon ganz gespannt. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Bei mir wird das Update am Freitag aufgespielt. Wenn ich am We dazu komme, mache ich auch mal Bilder von der 3D Dingens😁
Grüße
PAtrick
So,
Scheibe grad abgeholt, update läuft, die ersten beiden updates liefen in wenigen Minuten durch (wohl die Software), das Kartenupdate dauert jetzt angeblich 140 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Dann hoffe ich mal, dass Deine Batterie genug Saft hat 😉😉
Es kann wol nicht "schaden" während dieser Zeit ein Batterieladegerät anzuschließen.....
Ich weiß zwar nicht wieviel Energie da über knapp 3 Stunden gezogen wird, aber ich würde es wohl auch nicht ausprobieren 😉
Gruß
xc90er
Der Versuch läuft ;-)
ich hab kein Ladegerät dran, die Diesel- Batterie sollte stark genug sein ist durch Langstreckenfahrten gut "gepflegt", hab jetzt nach gut 4 Monaten über 30.000km runter...
Scheibenwischer, Lüftung, Klima etc hab ich schon abgeschaltet, weil ich genau diese Gedanken von Frank auch hatte.
Ich geb Bescheid.
Gestartet hab ich während der Fahrt vom 🙂 nach Hause, wer ängstlich ist soll sich eine Langstrecke die er kennt (wo kein Navi nötig ist) zum Installieren wählen!
Die Installation lässt sich auch abbrechen, das Navi nutzen und danach kann man die Installation fortsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von slummy
Die Installation lässt sich auch abbrechen, das Navi nutzen und danach kann man die Installation fortsetzen.
Sagt VCG 😉
Gruß
Frank - der es nicht darauf ankommen lassen würde seit dem Versuch (!!) vor knapp einer Woche einen IBM (Ersatz-)Server mit dem guten alten NT 4.0 zu installieren, noch mehr graue Haare hat und daher die Haare auf Wunsch der OHL jetzt gaaanz kurz trägt 😁
So, update ist durch, Batterie hat gehalten, hat auch 20 Minuten weniger gedauert, (120)
sieht ganz anders aus jetzt, etwas Apple- Like 🙂😁
Ich mach gleich Fotos.
@gseum: ich komm nicht klar damit, Gastanken in Dortmund zu selektieren von Bayern aus, wie machst Du denn das?
Wenn ich entlang der Strecke nehme ist das wohl nicht interessant für Dich?
Ich versuch gleich mal intensiver...