Navi und Sprachsteuerung
Gestern nach der Übergabe unseres Q4 50 SB wollten wir uns per Audi-Navi nach Hause navigieren lassen. Im Jahr 2022 funktioniert ja alles per Sprachsteuerung...
Also während der Fahrt die entsprechende Taste am Lenkrad gedrückt und gesagt "navigiere mich nach..." Promt meldet sich Siri zu Wort und hat erstmal nichts verstanden. Nach mehreren Versuchen startete dann die Navigation mit "Karten" in Apple CarPlay. Das war ja so nicht gewollt, da keine Ladeplanung integriert.
Dann habe ich das Audi-Navi aufgerufen und habe dort auf das Sparsteuerungssymbol geklickt. Der Assistent hat überhaupt nichts verstanden und fordert einzelne Begriffe, mit denen man aber auch nicht weiter kommt. Auch eine Eingabe mittels Tastatur ist während der Fahrt nicht möglich. Hier soll man Buchstaben auf das Display schreiben, was ewig dauert und dann doch nicht zum Ziel führt. Im Endeffekt haben wir dann angehalten und per Tastatur im MMI das Ziel eingegeben und dann auch irgendwann gefunden. Eine riesige Katastrophe war das.
Es muss doch möglich sein, dem Audi einfach sagen zu können "navigiere mich nach...", sodass er das versteht und die Routenplanung entsprechend im MMI startet...
Was haben wir falsch gemacht? Was muss man tun, damit das funktioniert? Intuitiv haben wir es leider nicht hinbekommen. Schade... Im Tesla oder Mercedes kannst du sagen was du willst und die Assistenten verstehen fast alles...fühlte mich ins Jahr 2010 zurückversetzt.
Danke für eure Hilfe.
25 Antworten
Danke für die Tipps! Hatte gestern einfach zu lange die Taste gedrückt. Hey Audi habe ich aktiviert sowie auch die Online Spracherkennung. Klappt prima.
Es funktioniert nur, wenn ich die Sprache auf Deutsch stelle. Leider nicht auf Niederländisch.
Ich habe nach Ionity HPC Ladern in der Nähe gefragt und prompt eine saubere Antwort bekommen. So muss es sein.
Hab Frau gerade mal in den neuen Q4 gepackt und kann bestätigen, daß "Schuhgeschäfte im Umkreis" ebenfalls funktioniert 😁