ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi Umbau

Navi Umbau

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:09

In meinem Benz der E Klasse Jahrg. 2003 ist ein Navi NTG 1 verbaut das den CD Schacht im Kofferraum hat. Was kann ich tun um auch jetzt 2023 wieder aktuelles Kartenmaterial geniessen zu können? meine letzte CD ist von 2007

Danke für Eure Ratschläge.

Gerd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die letzte Version war vom 2019, wenn ich mich erinnern kann, habe mir die letzte geholt. Mehr ist da nicht zu holen

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:29

Hei Viky. Weisst Du wo ich noch eine 2019 ner kaufen kann. oder ob ein Umbau auf eine anderes System möglich ist?

Danke , dass Du die die Zeit nimmst, für einen Mediziner der Leute reparieren kann, aber bei Autos recht hilflos wird.

Zitat:

@brigikuss schrieb am 17. Mai 2023 um 15:29:20 Uhr:

Hei Viky. Weisst Du wo ich noch eine 2019 ner kaufen kann. oder ob ein Umbau auf eine anderes System möglich ist?

Danke , dass Du die die Zeit nimmst, für einen Mediziner der Leute reparieren kann, aber bei Autos recht hilflos wird.

Es gibt bereits zahlreiche Threads dazu auf Motortalk. Und in den FAQ findest Du sogar einen kompletten Umbau auf NTG2.5 Ich selber habe mich noch nicht ran getraut. Habe auch das NTG1. Da die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, habe ich von weiteren Umbauten abgesehen und mich gedanklich schon vom geliebten 211er verabschiedet. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht

Zitat:

@brigikuss schrieb am 17. Mai 2023 um 15:29:20 Uhr:

Hei Viky. Weisst Du wo ich noch eine 2019 ner kaufen kann. oder ob ein Umbau auf eine anderes System möglich ist?

Danke , dass Du die die Zeit nimmst, für einen Mediziner der Leute reparieren kann, aber bei Autos recht hilflos wird.

Gerade gelesen dass du NTG1 hast. Ist das mit dem kleinen Display? Habe NTG2 und dafür habe ich das hier https://www.kunzmann.de/.../...-50-aps-europa-2017-ntg2-5-original.htm … evtl googeln für dein Modell. Habe damals irgendwas mit 100€ bezahlt gehabt

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:41

Hallo Viky.

Danke für Deine Geduld. Hab mich entschieden. So sehr ich mein Herz an den 320er verloren hab, nun werde ich mich von ihm trennen und eine 500ter S-Klasse kaufen. 2 Zylinder mehr machen auch mehr Freude. ( Erfahrung vom Vorgänger Lexus LS 400 )

Danke und Gruss

Gerd

Die 2019er CD ,also die grüne und letzte für das NTG1 gibt's zu genüge bei eBay für kleines Geld zu kaufen.Wenn man mit dem PC ein wenig fit Ist und man hat das Nero Brennprogramm,dann kann man sie auch runterladen und brennen, funktioniert genauso gut.Und ja,es funktioniert,hab selbst ne gebrannte drin seit mehreren Jahren und Nein da geht nichts kaputt. Für aktuelles Kartenmaterial außerhalb von Deutschland wirst du um ein Android Radio mit Google Maps oder ähnliches nicht drumherum kommen.

Oder Du machst es so wie ich,ich habe den Mr12Volt Adapter eingebaut und somit das NTG1 in die Neuzeit katapultiert.USB Anschluss,SD Card Reader, AUX Anschluss und Bluetooth.Somit kannst du Google Maps vom Handy laufen lassen und die Ansagen so wie gewohnt über die Lautsprecher hören und nebenbei noch Radio oder halt Musik hören.Somit bist du immer Up to Date.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 17. Mai 2023 um 18:47:36 Uhr:

Die 2019er CD ,also die grüne und letzte für das NTG1 gibt's zu genüge bei eBay für kleines Geld zu kaufen.Wenn man mit dem PC ein wenig fit Ist und man hat das Nero Brennprogramm,dann kann man sie auch runterladen und brennen, funktioniert genauso gut.Und ja,es funktioniert,hab selbst ne gebrannte drin seit mehreren Jahren und Nein da geht nichts kaputt. Für aktuelles Kartenmaterial außerhalb von Deutschland wirst du um ein Android Radio mit Google Maps oder ähnliches nicht drumherum kommen.

Oder Du machst es so wie ich,ich habe den Mr12Volt Adapter eingebaut und somit das NTG1 in die Neuzeit katapultiert.USB Anschluss,SD Card Reader, AUX Anschluss und Bluetooth.Somit kannst du Google Maps vom Handy laufen lassen und die Ansagen so wie gewohnt über die Lautsprecher hören und nebenbei noch Radio oder halt Musik hören.Somit bist du immer Up to Date.

Und ihr wundert euch, dass die DVD´s so teuer sind und sie nun nicht mehr produziert werden? Finde den Fehler

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Mai 2023 um 07:35:10 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 17. Mai 2023 um 18:47:36 Uhr:

Die 2019er CD ,also die grüne und letzte für das NTG1 gibt's zu genüge bei eBay für kleines Geld zu kaufen.Wenn man mit dem PC ein wenig fit Ist und man hat das Nero Brennprogramm,dann kann man sie auch runterladen und brennen, funktioniert genauso gut.Und ja,es funktioniert,hab selbst ne gebrannte drin seit mehreren Jahren und Nein da geht nichts kaputt. Für aktuelles Kartenmaterial außerhalb von Deutschland wirst du um ein Android Radio mit Google Maps oder ähnliches nicht drumherum kommen.

Oder Du machst es so wie ich,ich habe den Mr12Volt Adapter eingebaut und somit das NTG1 in die Neuzeit katapultiert.USB Anschluss,SD Card Reader, AUX Anschluss und Bluetooth.Somit kannst du Google Maps vom Handy laufen lassen und die Ansagen so wie gewohnt über die Lautsprecher hören und nebenbei noch Radio oder halt Musik hören.Somit bist du immer Up to Date.

Und ihr wundert euch, dass die DVD´s so teuer sind und sie nun nicht mehr produziert werden? Finde den Fehler

Genau daran wird es liegen,haha.

Natürlich liegt es daran!

Hast Du eine Ahnung, wie viel es kostet, eine Navi-DVD aufzulegen?

Wenn das ein Zuschussgeschäft ist, wird MB das wohl kaum mehr machen.

Genau,weil Mercedes für so alte Autos wie nun mal die 211er sind, garantiert in der heutigen Zeit noch Kartenmaterial zur Verfügung stellen würde,klar.

So schön wie die Autos sind, aber es sind alte Autos die langsam auslaufen werden.Hier wird immer gemacht als hätte man ein Unikat da stehen, klar,ich finde meine E Klasse auch gut, fahre gerne damit,er steht super da,aber es ist nunmal eine alte E Klasse die es Zick mal gibt.

Es gibt kein Kartenmaterial mehr,weil es zu viele Alternativen gibt,wie Android, Mr12Volt Adapter, Bluetooth und und und.......,was soll ich mir für 200 Euro eine DVD kaufen die in einem Jahr nicht mehr aktuell ist,da bin ich doch mit Maps besser dran,ich bringe ja auch nicht ein 17 Jahre alten Wagen zu Mercedes und lass da was für teures Geld reparieren wenn es dir freie Werkstatt mit den gleichen Teilen für die Hälfte macht.

Aber Du wirst wahrscheinlich so einer sein.

Meine 2 Cent dazu:

Ich würde immer noch gerne jedes Jahr 2 neue DVDs kaufen so wie ich es seit vielen Jahren machte. Ich habe da absolut kein Problem damit. Eine für das NTG1, eine für das NTG2.5.

Ich mag es z. B. überhaupt nicht wenn man das Handy den ganzen Tag eingesteckt haben muss nur weil man stundenlang mit dem Gerät navigieren muss. Mein Akku ist mir heilig um ehrlich zu sein. Ich mag die vollständige Integration des Systems im Auto. Ich brauche nichts davon was aktuelle COMAND in aktuellen Baureihen inzwischen zeigen auf dem Display. Man sollte nicht vergessen dass 1.7 Millionen 211er gebaut wurden, Unikate sind das nicht, aber es wurden verdammt viele Ressourcen investiert um diese Autos zu bauen. Und nur weil man die Karten nicht mehr mag, völlig intakte Autos zu verschrotten halte ich gerade für grotesk.

Gerade der deutsche der doch so angestrengt versucht die Welt und das Klima der ganzen Erde im Alleingang zu retten sollte hier aber anders denken als du lieber „Dieter“. Wenn der Daimler wirklich glaubt Menschen kaufen sich nur noch neue Autos weil die Karten nickt mehr geliefert werden dann kam’s verdummt weit.

NTG1 brachte uns immer erfolgreich zum Ziel mit der 2D Grafik. Die schönere, aber immer noch schlichte und auf den Punkt bringende Aufmachung des NTG2.5 ebenfalls. Leider nur noch mit Karten aus 2016 bzw 2017.

PS: du irrst dich gewaltig was den @Hyperbel angeht. Grüße gehen an dich raus. ;)

@Dieter011975

Was meinen Ex-211er betrifft. Der Wagen wurde nach fast 13 Jahren (davon 12 Jahre bei mir) mit einem lückenlosen Serviceheft von MB verkauft. Und das Auto hatte 11 Jahre Garantieverlängerung - ohne Wartungsstau! Ein Auto mit einwandfreier Historie! Ja, ich bin so einer.

Ich würde mir (nicht jedes Jahr) ein Update kaufen - wie auch Mackhack. Aber wenn wir nur 2 Käufer sind, reicht das sicher nicht für eine Weiterversorgung weltweit in allen Märkten durch MB.

Mein Wagen ist auch Scheckheft Gepflegt, steht da wie eine Eins,nichts angegriffen oder vermacht.

Aber, was ich meine, ist,das in der heutigen Zeit einfach das nicht mehr Zeitgemäß ist ein Navi über DVD oder SD Karte laufen zu lassen,da kommt man mit dem kaufen nicht mehr hinterher so wie sich die Straßen aktualisieren.Das ist ja ganz nett innerhalb der Bundesländer aber das war es dann auch schon,ich wo mit meinem 3 bis 4 Mal im Jahr in den Urlaub fährt ins Ausland,ist ein Online Navi unumgänglich,das ist das was ich meine.

Da hast Du natürlich Recht - DVD ist heute nicht mehr so aktuell.

Aber es gibt halt keine SD-Navi für den 211er. Die Technik gab es vor 25 Jahren, als der 211er entwickelt wurde, noch nicht.

Wäre schön, wenn man das "aktualisieren" könnte und die technischen Unterlagen veröffentlöich würden. Ein Raspi in den Kofferraum mit einem MOST-Interface und dier passenden Software ... es würden sich vermutlich sogar Leute finden, die sowas dann bauen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen