Navi spinnt. Wie Kompass kalibrieren?
Nachdem ich die Batterie ab hatte, um einen Verstärker einzubauen, spinnt mein Navi total. Im Grunde ist es unbrauchbar, weil es ständig ne falsche Position anzeigt usw.
Meine Navi Karten sind aktuell und das Navi empfängt 14 Satelliten. Es ist ein 2020er Modell mit MBUX und Comand.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Kompass komplett falsch geht. Teilweise zeigt er in die komplett andere Richtung... Ich fahre nach N, er zeigt S. Teilweise stimmt die Richtung ungefähr, die Gradzahlen weichen aber von den tatsächlichen ab, sodass der Positionspfeil immer schräg steht und dann immer meint, dass ich abbiege oder mich auf einer Nebenstraße befinde...
Weiß jemand, wie man den Kompass kalibrieren kann? Irgendwas hat einen Schuss...🙁
Beste Antwort im Thema
Hab den Fehler heute zufällig gefunden. Zum Glück noch vor dem Werkstatt Termin. Das wäre teuer geworden...
Falls das Problem mal jemand haben sollte... die Headunit muss falschherum, also auf dem Kopf stehend eingebaut werden. Was auch immer das für einen Sinn macht und sich MB dabei gedacht hat. Ein Glück bin ich noch auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren. Anbei noch ein Foto.
Bin natürlich selbst schuld, keine Frage. Hätte mir ja merken können, wie rum die Headunit eingebaut war.
15 Antworten
Die Headunit ist ein Übernahme-/Gleichteil mit anderen Baureihen. Das Label wird vom Lieferanten nicht jedes Mal anders geklebt, da beim Lieferanten noch nicht bekannt ist, in welche Baureihe die Hardware eingebaut wird.
In der WIS-Anleitung des Mopf253 ist deutlich vermerkt, dass die senkrechte Kerbe rechts sein muss und die Festplatte links oben.