ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NAVI- Problem

NAVI- Problem

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:46

hi leute, hab seit samstag das problem, das mein navi (CD70) keine karten mehr anzeigt, alles andere funktioniert ohne problem, zieleingabe, ansage zum richtigen zeitpunkt und die dicken abbiegepfeile sind auch da,

hatte schon jemand den gleichen fehler??? habe schon nach einem resettaster ausschau gehalten und keinen gefunden :mad:

lg stone

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Anzeigen am linken bzw. oberen Rand noch da sind, würde ich mal den Sitz des RGB-Kabels an CID und Radio prüfen.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:23

..also die anzeige an sich ist sonst ganz normal nur da wo sonst die karte ist, ist ein schwarzes fenster

Das deutet auf ein Verbindungsproblem hin. Zumindest verhält sich meine Kartendarstellung so, wenn das RGB-Kabel nicht gesteckt ist. Es ist auch im Gegensatz zu dem anderen Kabel am CID nicht mit einem Bügel gesichert.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 3:58

...danke für die tipp`s, kannst du mir noch kurz erläutern wo ich als laie dieses RGB kabel finde???

kann es sein das die bei opel bei der beseitigung meines wasserschadens das nicht richtig gesteckt haben???

es wurde nämlich das gesamte armaturenbrett aus und wieder eingebaut,

l.g.

Gut möglich. Oder zum Schluß war ein unbekannter Kabelsatz übrig. :D

 

Zur Überprüfung öffnest Du das Handschufach und greifst unter die lange Zierleiste. Diese vorsichtig von rechts abziehen. Dann mit einem Tx20-Schraubendreher die vier Schrauben unten an der Lüftungsblende rausdrehen. Lüftungsblende mitsamt CID aus dem Armaturenbrett heraus kippen. Am CID sind zwei Kabel befestigt. Der kleinere Stecker ist für das RGB-Kabel, das nur eingerastet ist (oder eben nicht). Siehe hier.

 

Die andere Seite des Kabels ist logischerweise an der Radiorückseite eingesteckt. Radio mit Doppel-DIN-Klammern, dickem Draht oder dünnen Inbusschlüsseln ausrasten und vorsichtig aus der Halterung ziehen. Das RGB-Kabel hat hier einen abgewinkelten schwarzen Stecker und gehört hier zwischen den weißen (Radio) und blauen (GPS) FAKRA-Anschluss.

 

Viel Glück.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 23:56

...vielen lieben dank für deine detailierte beschreibung, werde die sache mal die tage angehen, wenn es die zeit zulässt, und dir über ergebnisse berichten

anbei noch ein (etwas unscharfes bild) von meinem display

l.g. stone

Bild329
am 8. Juli 2009 um 6:07

Versuch' vorher mal was simpleres: Nimm die Navi-CD raus und mach sie ein bißchen sauber. Eventuell kannst Du auch den Lesekopf des Laufwerks mit ner Reinigungs-CD säubern. Wenn die CD nicht gelesen werden kann, verschwindet die Karte aber alles andere läuft noch.

Ich kenne das Problem mit den verschwundenen Karten. Ich benutze eine Sicherheitskopie der Naci-CD und da passiert das auch schon mal. Entweder ist die Karte nur kurz weg oder länger. Meistens reicht dann CD einmal raus und wieder rein.

Gruß

Marcus

am 8. Juli 2009 um 6:41

@MQB1

Ich wollte auch mal eine Sicherungskopie von meiner CD machen, aber habs nicht hingekriegt. Wie hast das hingekriegt?

Zitat:

Original geschrieben von Stonebln

anbei noch ein (etwas unscharfes bild) von meinem display

Das Bild verwundert mich jetzt etwas, hatte eine einzige Fläche über den ganzen Kartenbereich erwartet. Vielleicht ist es doch was anderes. Du solltest zunächst mit dem Tipp von MQB1 anfangen.

 

Oder Du reklamierst die Fehlfunktion beim Fachbetrieb, wo es doch offensichtlich mit dem Armaturenbrettausbau zu tun hat?!?

am 8. Juli 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

@MQB1

Ich wollte auch mal eine Sicherungskopie von meiner CD machen, aber habs nicht hingekriegt. Wie hast das hingekriegt?

CloneCD kann das !

Zum Beispiel....

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Stonebln

anbei noch ein (etwas unscharfes bild) von meinem display

Das Bild verwundert mich jetzt etwas, hatte eine einzige Fläche über den ganzen Kartenbereich erwartet. Vielleicht ist es doch was anderes. Du solltest zunächst mit dem Tipp von MQB1 anfangen.

Oder Du reklamierst die Fehlfunktion beim Fachbetrieb, wo es doch offensichtlich mit dem Armaturenbrettausbau zu tun hat?!?

moin moin, danke erstmal für die tipp`s, also mich verwundert das auch, es feht ja nur die karte, menüleiste samt einstellungen klappt alles,

man wird auch per stimme und den dicken pfeilen richtig geleitet,

war gestern bei meinem FOH ( hab da ein guten kumpel) der hat als erstes die Batterie für 10min abgeklemmt,

@ MQB

dann haus eigene original und gebrannte versionen eingelegt, alles ohne erfolg,

@ stbufraba

an den anschlusskabeln kann es seiner meinung nach auch nich liegen, sonst wäre alles dunkel, als nächstes würde er ein update der kompletten software machen, geht aber erst nächste woche weil ich da mehr zeit habe, weil das aufspielen doch etwas dauert,

hab ja noch bis oktober 2010 werksgarantie auf der kiste, die war ja seit dem kauf im april schon 3 wochen in der werkstatt wegen wassereinbruch, mal sehen was der noch alles für krankheiten bekommt :confused:

Hallo Steini!

..........was ist denn hier aus Deinem Navi geworden ???

Funktioniert es mittlwerweile wieder so wie es eigentlich sollte ??

am 4. Oktober 2009 um 9:58

Wenn es der Vectra ist den ich kenne, dann hat er jetzt ein neues Radio und alles funktioniert wieder.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Hallo Steini!

..........was ist denn hier aus Deinem Navi geworden ???

Funktioniert es mittlwerweile wieder so wie es eigentlich sollte ??

....sorry das ich euch warten ließ, das Navi läuft wieder problemlos, es wurde komplett getauscht, laut FOH war das laufwerk für die CD nicht in ordnung (aber nicht def.),

 

@ brausebruno: was machen deine bremsen??? war gar nich so einfach deiner schwester das geräusch zu gehör zu bringen, hatte eher auf das hitzeleitblech getippt,

deine spurverbreiterung interessiert mich, war die schon drauf und wieviel is das??? sieht toll aus

@ berlina 1.8: woher kennst du mein auto??? weiß grad nicht wer du bist

Deine Antwort
Ähnliche Themen