1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus mit DX u. ohne Unterschied?

Navi Plus mit DX u. ohne Unterschied?

Audi A4 B7/8E

Hallo, würde mal gern noch wissen wofür das DX is steht? worin liegt da der Unterschied bei einem Navi plus mi Dx zu einem ohne?? (ich ab eins mit Dx is das nun von vorteil?)

29 Antworten

aso? hm habsch garni gesehn beim anpassen *bzw umcodieren*

na da wenn das jede Audiwerkstatt kann, da kann ich das ja praktisch jeden Tag machen auf Arbeit *smile* wie mein name schon sagt*

Ja, dann schon 🙂 Es funktioniert auf jeden Fall, ich weiß nur gerade nicht auswendig wie..

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

na dann Glückwunsch 😉 Die Fehlermeldung der TMC-Box kannst du übrigens ausblenden lassen, wenn keine angeschlossen ist. Müsste jede Audi-Werkstatt schnell erledigen können...

Gruß Jürgen

Hi mal nach langem wieder, als info

nein den Felher der TMC box kann man nicht ausblenden lassen 🙁 aber egal einmal auf RETURN gedrückt und gut ist.

🙂

Da habe ich aber irgendwo schonmal das Gegenteil gelesen.. Wenn ich jetzt wüsste wo, würde ich es dir verlinken.
Ging da auch um einen User, der keine TMC-Box hatte und den die Meldung ziemlich genervt hat.

Wenn ich´s finde, melde ich mich nochmal 😉

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

PS: Habe ich nur auf die schnelle entdeckt, sollten aber irgendwo mehr Details dazu auffindbar sein:
http://www.navi-forum.net/.../...4755,highlight,tmc+fehlermeldung.html

Gruß Jürgen

Hallo
das past zwar ne ganz rein aber fast,ich habe auch das navi + und den wecksler mit dran und jetzt zu meiner frage.
Kann man die titel von den liedern anzeigen lassen oder geht das ne ?
Mfg Cello

Zitat:

Original geschrieben von cello83

Hallo
das past zwar ne ganz rein aber fast,ich habe auch das navi + und den wecksler mit dran und jetzt zu meiner frage.
Kann man die titel von den liedern anzeigen lassen oder geht das ne ?
Mfg Cello

mit audio Cd geht das glaube ich nicht. du bräuchtest da auch noch irgend eine SChnittstelle die die Titel überträgt, allerdings bin ich noch nicht soweit vorgedrungen 😁

Zitat:

PS: Habe ich nur auf die schnelle entdeckt, sollten aber irgendwo mehr Details dazu auffindbar sein:
http://www.navi-forum.net/.../...4755,highlight,tmc+fehlermeldung.html

Gruß Jürgen

#

hm ja schön das der das kann *siehe link da soll diese TMC codierung zu entfernen sein via VAG-COM*

also ich habs mehrmals probiert und auch mit einem meiner Gesellen gesprochen*Elektriker und Fachmann für solche Dinge/ wie jeder bei uns😁*

er sagt es geht nicht und trotz mehrmaligen probierens meinerseits.

NEIN es geht wirklich nicht, es ist kein rankommen möglich

WEis auch nicht weiter na mal schaun werde den da mal fragen, danke für den Link

ansonsten bleibts erstmal dabei, jedesmal *zweimal durch Return* die meldung weg drücken zumüssen

ist dieses Navi (8D0 035 192 E) da 100%ig DX fähig???

brauche bitte dringend eine antwort
danke MFG

Meinen Infos nach ja. Dx-fähig ab Index E (was das besagt ja ist)

Gruß Jürgen

Zitat:

Meinen Infos nach ja. Dx-fähig ab Index E (was das besagt ja ist)

Gruß Jürgen

danke wollte nur nochmal sicher gehen

Audi-Lehrling!!!

Gib Dich nicht auf..

Erstmal ne Standpauke:
Wie kann man Audi-Lehrling sein, knapp 1000 Beiträge und dann sich bei solchen Dingen nicht auskennen? Das ist mir leider unbegreiflich!! Fehlt da das Verständnis, oder das Interesse? *sorry*

Jetzt zum Thema:

Da Du keinen TMC-Tuner hast, kann über die Diag.-Schnittstelle keine Verbindung zum Navi-STG (Adresse 37) aufgebaut werden. Nur wenn ein TMC-Tuner vorhanden und korrekt im System eingebunden ist, kannst Du auf das STG 37 zugreifen.
Dann brauchst Du lediglich den Kanal 6 anwählen und den Wert auf "0" (in Worten: NULL) ändern!

Jetz kommt der Witz: Du hast keinen TMC-Tuner... 😁 😁 😁

Die Lösung: Schnapp Dir einen Schlüssel von nem Gebrauchtwagen (Du arbeitest ja praktischerweise dort..), in dem ein Navigation Plus RNS-D "DX" eingebaut ist.
Zieh das Navi raus, steck Dein (eigenes) Navi rein (natürlich alle wichtigen Kabel anschließen), greife per OBD (VAG COM oder Tester) auf das STG 37 zu und ändere den o.a. Wert.

Nun steckst Du die Geräte wieder um und alles ist geschehen.
Das nervige Piepen (bis zu 3x) ist nun für immer vorbei.

Zum Thema DX / Non-DX:
Ein Navi-Plus "DX" kommuniziert mit dem Kombiinstrument per Can-Bus, ein "Non-DX" per (altem) 3-Leiter-Bus.
D.h. wenn man ein DX-Gerät in ein Fahrzeug verbaut, welches kein Can-Bus zum KI hat, werden keine Navigations-Pfeile etc. im FIS angezeigt.
Das funktioniert lediglich mit einem "Non-DX"-Gerät.
Ein "DX" zeigt nur die Pfeile und sonstigen Informationen in einem KI, welches per Can-Bus kommuniziert.
Desweiteren muss dafür eine TMC-Box vorhanden sein.

Und noch eine kleine Richtigstellung: Non-DX-Geräte verlangen deutschlandweit nach 3 Navi-CDs (Deutschland Nord-Mitte-Süd).

MfG, Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Audi-Lehrling!!!

Gib Dich nicht auf..

Erstmal ne Standpauke:
Wie kann man Audi-Lehrling sein, knapp 1000 Beiträge und dann sich bei solchen Dingen nicht auskennen? Das ist mir leider unbegreiflich!! Fehlt da das Verständnis, oder das Interesse? *sorry*

Jetzt zum Thema:

Da Du keinen TMC-Tuner hast, kann über die Diag.-Schnittstelle keine Verbindung zum Navi-STG (Adresse 37) aufgebaut werden. Nur wenn ein TMC-Tuner vorhanden und korrekt im System eingebunden ist, kannst Du auf das STG 37 zugreifen.
Dann brauchst Du lediglich den Kanal 6 anwählen und den Wert auf "0" (in Worten: NULL) ändern!

Jetz kommt der Witz: Du hast keinen TMC-Tuner... 😁 😁 😁

Die Lösung: Schnapp Dir einen Schlüssel von nem Gebrauchtwagen (Du arbeitest ja praktischerweise dort..), in dem ein Navigation Plus RNS-D "DX" eingebaut ist.
Zieh das Navi raus, steck Dein (eigenes) Navi rein (natürlich alle wichtigen Kabel anschließen), greife per OBD (VAG COM oder Tester) auf das STG 37 zu und ändere den o.a. Wert.

Nun steckst Du die Geräte wieder um und alles ist geschehen.
Das nervige Piepen (bis zu 3x) ist nun für immer vorbei.

Zum Thema DX / Non-DX:
Ein Navi-Plus "DX" kommuniziert mit dem Kombiinstrument per Can-Bus, ein "Non-DX" per (altem) 3-Leiter-Bus.
D.h. wenn man ein DX-Gerät in ein Fahrzeug verbaut, welches kein Can-Bus zum KI hat, werden keine Navigations-Pfeile etc. im FIS angezeigt.
Das funktioniert lediglich mit einem "Non-DX"-Gerät.
Ein "DX" zeigt nur die Pfeile und sonstigen Informationen in einem KI, welches per Can-Bus kommuniziert.
Desweiteren muss dafür eine TMC-Box vorhanden sein.

Und noch eine kleine Richtigstellung: Non-DX-Geräte verlangen deutschlandweit nach 3 Navi-CDs (Deutschland Nord-Mitte-Süd).

MfG, Chris.

erstens: für alles gibt es ein erstes mal!!!

zweitens: das was du hier schreibst wurde schon lang beantwortet, also wer liest ist klar im Vorteil und spart sich arbeit!

drittens: mit dem TMC zeug hab ich schon lange erledeigt und das übrigens in meinem Audi und nicht einem unserer gebrauchten. da das Navi nämlich nicht mit CAN-BUS läuft reicht dafür der normale Diagnoseanschluss der schon vorhanden ist
und jetzt kommts. EINE TMC BOX IST ALLES ANDERE ALS NÖTIG. denn die braucht man nur um eine VERBINDUNG zwischen *ohne CANbus betriebenem Navi* und über CAN-BUS laufendem* KOmbiinstrument herzustellen. die weitere Aufgabe ist das verarbeiten von Radiodaten *Staumeldungen* und auf die kann ich verzichten.

also bevor du hier große Sprüche klopfst und dich zum Affen machst. lass es lieber bleiben.

nur als info in meinem Audi läuft bereits seit über 3 Monaten ein Navi PLus DX aus einem A8 ohne Probleme! also selbst für das DX gerät braucht man nicht zwingend CAN- BUS!!

Guten Morgen,

also ob ich einen Beitrag schreibe oder nicht, das bleibt immernoch mir überlassen. Im Übrigen wurde in keinem Beitrag erwähnt, dass Du die Fehlermeldung berteits abgestellt hast, deshalb habe ich Dir die Lösung aufgezeigt.

Wir reden vom selben: dass die Kommunikation zwischen Deinem Navi und KI nur per TMC-Box erfolgen kann, damit die Navi-Pfeile im FIS angezeigt werden können, hatte ich ja bereits geschrieben, dass diese nötig ist, habe ich allerdings nicht geschrieben (den Spruch von wegen "wer lesen kann ist klar im Vorteil" will ich jetzt nicht bringen, ist nicht mein Art, obwohl er jetzt passen würde und Deine Anwendung war unnötig, da nicht richtig).
Ist es nämlich auch nicht, da stimme ich Dir zu. Ich habe auch keine TMC-Box. Wäre bei mir auch unsinnig, da ich ein KI besitze, welches noch per 3LB gespeist wird.

Desweiteren möchte ich Dich um ein bisschen mehr Disziplin bitten, ein Fullquote war hier nun wirklich nicht nötig.

Auch eine PN mit genau dem gleichen Inhalt dieser Antort von Dir ist unnötig, ich lese die Themen, wo ich schreibe, das ist doch logisch.

Dein aufbrausendes Verhalten ähnelt einem wütenden Pavian, bleib doch mal ganz ruhig. Wenn Du die Sachen bereits alle weißt, dann kannst Du das doch auch ganz ruhig sagen und dann evtl. auch auf die Rechtschreibung achten.

Wenn Dein Problem mit dem Navi bereits gelöst ist, dann betrachte die Sache doch einfach als gegessen..

MfG, Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Audi-Lehrling!!!

Gib Dich nicht auf..

Erstmal ne Standpauke:

J

ich kann dir sagen warum ich so aufbrausend war, weil mich solche Texte *anko....* woher willst du wissen was ich für interessen habe und wie weit mein Verständnis reicht, also lass solche Sprüche lieber sein

ich hoffe ich konnte dir damit auf die Sprünge helfen.

nochmals zu TMC Fehlermeldung, ein anderes freundliches Mitglied hat mich damals *wie man das in den vorherigen beiträgen nachlesen kann* auf ein NAVI FORUM hingewiesen. von daher hab ich auch die Infos was das umcodieren angeht usw.

Deine Antwort