ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Navi lauter stellen

Navi lauter stellen

Renault Trafic III
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 15:17

Hallo,

wir haben seit gestern einen Renault Trafic, etwas über ein Jahr alt. Heute sind wir mal eine größere Runde gefahren und ich wollte das Navi lauter stellen, weil keine Ansage hörbar war.

Wir kann man das Navi lauter stellen? Leider gibt es in der Anleitung dazu nichts.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Navi hast du überhaupt? Normale Lautstärke-Einstellungen während einer Ansage haben nix gebracht? In den Optionen gibt's keinen entspr. Menüpunkt? Mein Renault-Billig-Radio kann auch geschwindigkeitsabh. die Lautstärke verändern.

notting

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:41

Hallo notting,

lt. Anleitung ist das ein MEDIA-NAV Evolution.

Da ich keine Ansage höre, kann ich da leider auch nichts nachregeln. Was kann ich da bitte machen?

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 5. Juli 2020 um 18:41:57 Uhr:

lt. Anleitung ist das ein MEDIA-NAV Evolution.

Da ich keine Ansage höre, kann ich da leider auch nichts nachregeln. Was kann ich da bitte machen?

Er zeigt also eine Route an? Wenn nein (z. B. wg. kaputter Firmware die mit GPS-Week-Rollover Probleme hat) -> Firmware-Update machen. Kannst du evtl. selber machen. Siehe z. B. https://www.renault.de/easyconnect.html

Radio geht?

Also du hast die normale Lautstärken-/Ton-aus-Einstellungen schon versucht?

Du hast in den Optionen auch eine Navi-Ansage-Sprache/-Stimme ausgewählt?

Irgendein Symbol im Navi-Display was heißen könnte "keine Ansage"?

notting

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:22

Hallo notting,

ich habe jetzt mal die Signatur vervollständigt, damit du sehen kannst, um welches Auto es sich handelt.

Ja, ein Ziel kann ich eingeben und die Route wird berechnet und auch angezeigt,

und ja, das Radio hat eine regulierbare Lautstärke (über die Regler oberhalb vom Display). In den Optionen habe ich eine Sprache und Stimme ausgewählt (Deutsche Frau). Ein Symbol, das "keine Ansage" bedeuten könnte, sehe ich leider nicht.

Es wird wohl so sein, dass der Vorbesitzer den Ton ganz zurückgeregelt hat und das Navi richtig funktioniert, aber eben der Ton nicht.

Hoffentlich habe ich jetzt kein großes unlösbares Problem.

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 5. Juli 2020 um 19:22:28 Uhr:

Hallo notting,

ich habe jetzt mal die Signatur vervollständigt, damit du sehen kannst, um welches Auto es sich handelt.

1. Ich hatte nach dem Navi gefragt. Das steht leider nicht drin.

2. Bitte alle Infos zum Fahrzeug auch immer in den Thread schreiben. Wenn du irgendwann mal deine Sig. oder Fahrzeugprofil änderst sind deine Postings sonst ggf. wertlos, weil sich beides auch in allen deinen alten Postings ändert.

Zitat:

Ja, ein Ziel kann ich eingeben und die Route wird berechnet und auch angezeigt,

und ja, das Radio hat eine regulierbare Lautstärke (über die Regler oberhalb vom Display). In den Optionen habe ich eine Sprache und Stimme ausgewählt (Deutsche Frau). Ein Symbol, das "keine Ansage" bedeuten könnte, sehe ich leider nicht.

Es wird wohl so sein, dass der Vorbesitzer den Ton ganz zurückgeregelt hat und das Navi richtig funktioniert, aber eben der Ton nicht.

Hoffentlich habe ich jetzt kein großes unlösbares Problem.

Dann bin ich mit der Frage gerade überfragt.

notting

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:49

Hallo notting,

ich hatte doch schon geschrieben, dass es lt. Anleitung ein MEDIA-NAV Evolution ist. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, oder steht die genaue Bezeichnung irgendwo im Auto?

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 5. Juli 2020 um 19:49:23 Uhr:

Hallo notting,

ich hatte doch schon geschrieben, dass es lt. Anleitung ein MEDIA-NAV Evolution ist. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, oder steht die genaue Bezeichnung irgendwo im Auto?

Und?! An der Stelle ging's doch nur um die Signatur?! Bin gerade etwas verwirrt auch weil ich dich garnicht gebeten habe was in die Sig. zu schreiben. Du darfst natürlich gerne Dinge in deine Sig. reinschreiben. Aber wenn's eben um's Radio geht, du mir (warum auch immer) schreibst dass du was in die Sig. eingetragen hast und genau das was hier relevant ist nicht drinsteht, erzeugt das halt Verwirrung. Zudem eben noch der Hinweis, dass man die Infos immer direkt in das Posting reinschreiben sollte. Das Navi hast du bereits weiter oben in einem Antwort-Posting genannt, das habe ich gesehen.

Egal...

notting

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:13

Hallo notting,

vielen Dank für Deine Antworten, die letztendlich wenig hilfreich waren.

Ich möchte jetzt nicht mit Dir diskutieren, wann ich was geschrieben habe, aber dann bemühe Dich auch nicht weiter, wenn Du mir nur Vorschriften machen möchtest, die für meine Anfrage nicht relevant sind.

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 5. Juli 2020 um 20:13:31 Uhr:

Hallo notting,

vielen Dank für Deine Antworten, die letztendlich wenig hilfreich waren.

Ich möchte jetzt nicht mit Dir diskutieren, wann ich was geschrieben habe, aber dann bemühe Dich auch nicht weiter, wenn Du mir nur Vorschriften machen möchtest, die für meine Anfrage nicht relevant sind.

Ich habe dir überhaupt keine Vorschriften gemacht, sondern nur einen Hinweis gegeben wie du nett zu den Leuten sein kannst, die das hier in einigen Jahren evtl. lesen weil sie ein ähnl. Problem haben :rolleyes:

notting

Hallo Bernd,

Probiere mal im homemenu Einstellung dann Ton auf den Pfeil drücken und bei navi die Lautstärke ändern. ich habe 10 reicht, ansonsten würde ich in dem gleichen Menüpunkt mal alles zurücksetzten. Habe noch Bilder im nächsten Kommentar

Hier die Fotos der Reihe nach

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:47

Hallo RenaultGSIII,

vielen, vielen Dank. Das war der entscheidende und richtige Hinweis. Der Regler stand auf 1. Deshalb war nichts zu hören.

Jetzt kann ich auch super gut hören, was die Navifrau mir sagt.

Dann viel Spaß beim zuhören

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:12

danke, das werden wir bestimmt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen