1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi im Opel Vectra C

Navi im Opel Vectra C

Opel Vectra C

Hallo ich habe seit heute einen Vectra C und gleich mal 2 Fragen:

1. Muss die CD oben in das einzelne Laufwerk wie ich jetzt habe oder funktioniert das auch in dem 4-fach Wechsler..??

2. Muss man die Software von Navtech nehmen oder geht auch Andere und wenn ja Welche kann man noch nehmen..??

Ich habe das Siemens NCDC 2013.

14 Antworten

Also die Navigations-CD läuft nur im oberen Laufwerk (ist wohl eine CD-ROM Kombi), im unteren Laufwerk, also dem Wechsler kann das Radio nur Audio-CDs lesen.
Dafür ist es im oberen auch möglich, sofern die Navigation temporär nicht genutzt wird, Audio-CDs abzuspielen. Vorteil: man kann mal schnell in eine CD "reinhören"; denn wär es ein Favorit. hätte man sie eh im Wechsler deponiert.

Derzeit ist meines Wissens nach nur das Navtech-Kartenmaterial in den Opel-Systemen nutzbar.

greets

Ist schon fast alles gesagt. Bei dem Kartenmaterial muß es sogar Navtec für Opel sein. Ich hatte von einem Bekannten mit einem anderen Auto eine Navtec-CD getestet, hat er nicht erkannt. Also original...

Grüße, Dirk
P.S. Natürlich viel Spaß und schrottfreie Fahrt mit dem Neuen!

Muss es denn für Opel sein weil Navtech gibt es ja auch für BMW und habe mal gelesen im Netz das das die fast gleichen Systeme sind..??

Hatte mir die Navi CD mal angesehen. Einige Dateien sind speziell auf Opel zugeschnitten, d.h. es steht opel mit einigen Parametern in den Datein. Demnach wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nur im Opel funktionieren. Genauso werden Dateien von der BMW Variante mit Sicherheit BMW Inhalte haben und dementsprechend nicht im Opel funzen.

Auf der CD sind ja auch alle Opel Händler installiert, damit man schnell den nächsten findet, wenn man mal wieder eine Panne hat (Soll ja schon vorgekommen sein) Was willst du da mit BMW Händlern?

Ich wollte versuchen die Stimmen der Sprecherin (Berta oder wie die auch immer heißt) zu ändern auf eine Art Erkan und Stefan. Wenn ich also abbiegen soll, sollte das System sowas sagen wie: Hey Alder, hab isch gesacht du sollst abbiegen oder was? Habe es allerdings nicht hinbekommen. Scheint doch etwas komplizierter zu sein wie ich gedacht hatte.

Ähnliche Themen

...also ich hatte schon mal eine BMW-NavTech CD im 2015 laufen, ging ohne Probleme.

MfG

Noch eine kleine Frage...wo kann man genau sehen was für eine Version man hat von der Navi Soft..?? Der Vorbesitzer war so schlau mir eine Kopie ins Auto zu legen statt das Original..??

Und die Ansagen kommen meist etwas zu spät...geht das bei euch auch so..??

Ansonsten bin ich zufrieden...

Die Ansagen kommen eigentlich immer pünktlich. So ca. 300m vorher und dann noch bei 50m. Das geht so in Ordnung. Nur manchmal schickt er mich auf kleine Umwege, vorallem im Stadtverkehr.

Gruß Easy

Also mich hatte der Preis vom Kauf der Navi abgehalten...
Ich nutze meinen PDA mit Destinator und es geht genauso gut, der Screen ist nur unwesentlich kleiner. Tankstellen, Restaurant's und Ausflugsziele sind aufgeführt, aber keine Opel-Haendler. So viele sind das in Ungarn sowieso nicht.
Freunde von mir kaufen sich jetzt ebenfalls dasselbe, zumal es bei Dell den Axim5 mit TomTom für 389€ zu haben ist. Man muss es halt nur sauber einbauen und der positive Nebeneffekt, du kannst es auch noch als PDA nutzen. Sprich: mp3 abspielen im Auto, oder mit einer Wlan-Karte auch im Auto mailen oder surfen...

Achso noch was:

Ich kann selber verschiedene Anfahrpunkte speichern, bzw. Fehler per Mail melden, welche im naechsten Update bereinigt sind. Ich weiss nicht, wie regelmaessig das Update von Opel erscheint und wieviel das kostet...

Navi-Software und Kartendaten

Hallo zusammen,

ich bin einigermaßen erstaunt, daß eine BMW-Navi-CD in einem Opel-Navi läuft.
Man muß nämlich unterscheiden zwischen der Navi-Software, welche die Hersteller selbst entwickeln, bei den Opel-Navis also VDO/Siemens, und dem Kartenmaterial, welches von Navtech zur Verfügung gestellt wird. Dabei ist Navtech lediglich der Lieferant der Kartendaten und hat mit der Software selbst nix zu tun.
Wenn also bei verschiedenen Navis auf der CD Navtech draufsteht, ist die Software trotzdem grundsätzlich eine Andere. Selbst die Kartendaten sind in verschiedenen Formaten vorhanden, weil sie für jede Navi-Software entsprechend konvertiert werden müssen.
Die bekanntesten Lieferanten von Kartendaten sind Navtech und TeleAtlas. Wenn da also auf einer CD einer der beiden Kartenlieferanten draufsteht, dann bezieht sich das also lediglich auf die Kartendaten.

Ciao
Jens

Hallo,
bei meinem NCDC 2015 wird die in der Bedienunsanleitung in der 2. Zeile von unten dargestellte Zeile (Navigation aktiv, Routenart, TMC, keine Sprachausgabe usw.) nicht angezeigt. Wie kann man sie einblenden?

Gruß borstel69

BMW und Opel NaviCD'S von "NavTech" sind kompatibel!
Schau doch mal bei Ebay, habe die CD die ich im 2015 laufen hatte bei Ebay als BMW-CD ersteigert!

Nebenbei laufen die CD's auch in meinem VDO-Dayton Navi.

MfG

BMW-Navi-CD im Opel-Navi

Hallo Ruetiger,

Ja, in stimmt, in dem Fall scheint es so zu sein, daß auch die Navis, die BMW verbaut, von VDO/Siemens kommen. Dann ist das natürlich möglich...
Würdest Du aber z.B. eine Navi-CD aus Becker-Navis, welche, zumindest in der aktuellen Version 8 auch Navtech-Daten verwendet ausprobieren, würdest Du feststellen, daß es damit definitiv nicht funktioniert...

Ciao
Jens

Aber schon oft gehört das es mit der von BMW funktioniert.

Kann mir Einer sagen wo man eine Beschreibung für mein Radio herbekommt..?? Oder was die beim FOH kosten wird..?? Ich habe schon im Netz geschaut und auch bei Siemens...aber nirgends eine Beschreibung oder wenigstens ein Datenblatt...

Navigation

Interesannt wäre da noch eine Speed Traps Software wie beim Becker

Deine Antwort