Navi im Facelift
Hallo,
ich habe wie schon erwähnt einen neuen Facelift Omega gekauft. Nun möchte ich nächstes Jahr ein original Navi einbauen. Also ein 2011, 2013 oder 2015 mit CID. Ich habe einen Bordcomputer und das 2005 drin. Meine Frage: was werde ich noch benötigen außer dem entsprechenden Radio und Display, was wird schon liegen? Wie sieht der Umbau wohl aus> Display einfach tauschen, Radio tauschen, verheiraten, oder wie wird das gehen, wo bekommt das Navi sein GPS Signal her?
Aber bitte sagt mir jetzt nicht das es ein Haufen Arbeit ist und zu teuer und das ich mir lieber ein Mobiles Navi kaufen soll, dass weiß ich alles schon. Mobiles Navi hab ich, sieht einfach nur scheiße aus und ist nicht so perfekt wie ein Original. Ich möchte einfach nur wissen wie ich vorgehen muss.
Danke!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daniel8
Wofür das Rückfahrsignal? Wo wird die original GPS Antenne beim Omega verlegt? Gibt es einen Plan welche Kabel für das CID geändert werden müssen?
Das Rückfahrsignal ist erforderlich, wenn kein GPS-Signal zur Verfügung steht und Du rückwärts fährst. Also wenn Du in einem Tunnel rückwärts fährst und es kommt eine Abzweigung. Mehr nicht! Es hat ansonsten überhaupt keinen Einfluss weder auf Genauigkeit noch auf Berechnungs- oder Ankunftszeit. Von daher ist es völlig egal ob Du es anschließt oder nicht. Anderseits, eine Leitung im Fahrerfußraum anschließen und zum Navi legen kann aber auch keine Kunst sein. Aber das kann doch wohl kein Thema sein. Wenn Du eine SolarReflect-Frontscheibe hast, solltest Du unbedingt eine Dachantenne montieren. Da hast Du immer optimalen Empfang. Ansonsten reicht eine kleine Antenne auf dem Armaturenbrett. Schau mal hinter der Seitenverkleidung im Fußraum ob da ein oder zwei Antennenkabel liegen. Kauf Dir für das CID ein fertiges Anschlußkabel. Ob Du nun für Deinen Umbau 1000€ oder 1035€ ausgibst, ist doch egal. Ein NCDC wirst Du schnell bekommen, aber ein CID für den Omega?
MfG
Novo
Zitat:
Original geschrieben von Novo
Das Rückfahrsignal ist erforderlich, wenn kein GPS-Signal zur Verfügung steht und Du rückwärts fährst. Also wenn Du in einem Tunnel rückwärts fährst und es kommt eine Abzweigung. Mehr nicht! Es hat ansonsten überhaupt keinen Einfluss weder auf Genauigkeit noch auf Berechnungs- oder Ankunftszeit. Von daher ist es völlig egal ob Du es anschließt oder nicht.Zitat:
Original geschrieben von Daniel8
Wofür das Rückfahrsignal? Wo wird die original GPS Antenne beim Omega verlegt? Gibt es einen Plan welche Kabel für das CID geändert werden müssen?
Das ist so nicht richtig. Auch wenn GPS vorhanden ist wird das Rückfahrsignal ausgewertet. Im Rechner treffen widersprüchliche Signale ein (Tacho vorwärts, GPS rückwärts) und er muß nun entscheiden was richtig ist. Dies erfordert ein Rekalibrierung und *kann* im Einzelfall z.B. bei dichtaneinanderliegenden Parallelstraßen zu Fehlentscheidungen im Navi führen.
Auch wenn es nur um ein paar Meter beim Rüchwärts einparkengeht. Ich gebe dir allerdings recht, das im normalen Fahrbetrieb davon meist nicht viel zu merken ist.
@FalkFoen
hab da nur zwei für den Omega gefunden, die anderen sehen aus wie aus einem Vectra, haben eine andere Farbe, dass finde ich nicht so toll im Omega.
Also:
-altes Radio raus
-altes MID raus
-CID einsetzen
-Navi Radio einsetzen
-passendes Kabel von CID zu Navi legen und verbinden
-normales Radio Kabel an Navi anschließen
-GPS Empfänger legen und anschließen
-Rückfahrsignal anschließen (aber nicht wirklich von Nöten)
-das ganze verheiraten lassen
-los fahren und ankommen
Alles richtig?
Und?