Navi DVD 6.1 für Comand
Hallo an alle Comand Besitzer!
Seit gestern ist die neue Navi-DVD Version 6.1 für Comand APS (NTG2) erhältlich.
Teile-Nr. B6 782 36 41
Preis soll bei 250,- Euro liegen.
41 Antworten
Re: Re: DVD ab Werk noch 4.0
Zitat:
Original geschrieben von THelling
Hallo Steffen,
kannst Du bitte mal in Dein Service-Heft schauen, ob auf der letzten Seite die Konfiguration des Autos eingeklebt wurde?
Gruß
Tobias
Hi,
das Thema hatten wir erst in den letzten Tagen. Die Datenkarten gibt es definitiv seit einigen Monaten nicht mehr.
Es bleibt das Feld leer, wird bei der nächsten Auflage des Serviceheftes bestimmt entfallen.
Gruß Dirk
Hallo an Alle
Habt Ihr schon Erfahrungen mit der neuen NAVI 6.0 DVD gesammelt?
Ist z.B. die Neue A71 drauf?
Wie läuft das Upgrade ab und so weiter und so weiter.
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von B 200 T
Habt Ihr schon Erfahrungen mit der neuen NAVI 6.0 DVD gesammelt?
Mit der Version 6.0 werden die wenigsten Erfahrungen gesammelt haben. die hat kaum einer.
Sie gab es nur bei bestimmten Beanstandungen.
Du meinst bestimmt die
Version 6.1.
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
- neue Stimme
- verbesserte Zielführung, Ansagen kommen präziser und etwas früher als vorher
- Korrektur der Kartendarstellung, der Pfeil hängt nicht mehr 50-100m hinterher
- dauerhafte Einblendung der Restfahrstrecke und voraussichtliche Ankunftzeit möglich
- leicht angepaßtes Farbschema in der Nachtdarstellung
- schneller Berechnung der Route insbesondere wenn man die vorgegebene Route verlässt und das System sie neue berechnen muss.
Zitat:
Ist z.B. die Neue A71 drauf?
Kann ich nicht sagen, müsste ich erst nachsehen
Zitat:
Wie läuft das Upgrade ab und so weiter und so weiter.
Beim Einlegen der DVD erfolgt zunächst ein umfangreiches Firmware-Update des COMAND-Systems.
Das Update sollte am besten bei stehendem Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung und einem Standort mit gutem GPS-Empfang erfolgen.
Nach Bestätigung der Abfrage ob das Update durchgeführt werden soll, führt das COMAND einen Reset aus, schaltet sich kurz aus und startet dann selbstständig nach einigen Sekunden mit dem Booten von der neuen DVD und anschließender Ausführung der insgesamt 7 Updateschritte.
Nach erfolgreich durchgeführtem Update aller 7 ist das COMAND wieder normal bedienbar, allerdings sollten jetzt auf jeden Fall die folgenden Schritte durchgeführt werden:
- Update-DVD durch drücken der Auswurftaste entnehmen
- Nach Entnahme der DVD den Datenträger wieder einlegen
- Zündung ausschalten, COMAND muß mit ausschalten
mindestens 2 Minuten warten, damit völlige CAN-Busruhe erreicht wird
- COMAND einschalten (oder Zündung einschalten) und das Gerät ca. 10 Minuten eingschaltet lassen
- Probefahrt vorbereiten, Navigations-Menü wählen, Ziel eingeben, MAP aufrufen
- Probefahrt starten
Nach dem Update kann es vereinzelt einige kleinerer Probleme geben. Dies können folgende Punkte sein:
- alle Ziele im Speicher werden gelöscht
- das COMAND meldete nach dem Aus-/Einschalten "Navigation kann nicht aktiviert werden !"
- die Position auf der Karte ist nach dem Update völlig falsch
- längere Zeit kein SAT-Empfang
- die Aktualisierung der Karte erfolgt nicht im Stand, erst nach kurzem Anrollen des Fahrzeuges
Wenn man die oben genannte Reihenfolge einhält, sollte das Update ohne Probleme klappen. Zeigt danach das Comand trotztdem nach dem ersten Aus- und Wiedereinschalten der Zündung beim Start "Navigation kann nicht aktiviert werden", entfernt man am besteb ncoh einmal kurz die Navigations-DVD und legt sie dann wieder ein.
Gruß
sternfreak
Re: Re: DVD ab Werk noch 4.0
Zitat:
Hallo Steffen,
kannst Du bitte mal in Dein Service-Heft schauen, ob auf der letzten Seite die Konfiguration des Autos eingeklebt wurde?
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
nein, ist nicht mehr eingeklebt.
Viele Grüsse
Steffen
Ähnliche Themen
Re: Navi DVD 6.1 für Comand
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Hallo an alle Comand Besitzer!
Seit gestern ist die neue Navi-DVD Version 6.1 für Comand APS (NTG2) erhältlich.
Teile-Nr. B6 782 36 41
Preis soll bei 250,- Euro liegen.
habe gestern meinen 2oocdi in rastatt abgeholt.die von mir reklamierte dvd navi 4,0 wurde nach kurzer wartezeit gegen die neueste 6,1 version ausgetauscht.
im übrigen: alles war bestens organisiert und der wagen ist ok. bei durchschnitt 130-150kmh verbrauch 6,5 ltr.
lernen und beraten
3.5.06
Navi 4.0
Hallo Leute
Ich soll meine B-Klasse am Mittwoch erhalten. Habe mich jetzt schon schlau machen wollen welche Navi auf dem Comand installiert sei, so wie es aussieht ist es die Version 4.0. Von einer höheren bzw. neuen Version will mein Freundlicher in der Schweiz nichts wissen.
Was empfehlt Ihr mir, wie soll ich hier vorgehen, damit ich nicht gleich ein Update finanzieren muss.
Für Eure Tips bedanke ich mich jetzt schon.
Re: Navi 4.0
Zitat:
Original geschrieben von B-Cruiser
Hallo Leute
Ich soll meine B-Klasse am Mittwoch erhalten. Habe mich jetzt schon schlau machen wollen welche Navi auf dem Comand installiert sei, so wie es aussieht ist es die Version 4.0. Von einer höheren bzw. neuen Version will mein Freundlicher in der Schweiz nichts wissen.
Was empfehlt Ihr mir, wie soll ich hier vorgehen, damit ich nicht gleich ein Update finanzieren muss.Für Eure Tips bedanke ich mich jetzt schon.
Hallo B-Cruiser,
auch in der Schweiz ist die neue Navi-DVD Version 6.1 erhältlich. Sollte dein Freundlicher eigentlich wissen.
Teile-Nr. isrt B6 782 3641 bzw. A 169 827 3358.
Ich würde an deiner Stelle freundlich aber bestimment daraufhin hinweisen, das du die alte Version 4.0 nicht akzeptiertst. Die neue Version kam ja schließlich nicht ohne Grund, sie hat so einige Fehler behoben und die möchtest du ja schließlich in deinem neuen Auto mit der alten Version nicht erleben, oder?
Außerdem kostet die neue Navi-DVD wenn du sie selbst kauftst 500.35 CHF inkl. Mwst.
Gruß
sternfreak
Hallo Sternfreak
Danke für den Tip. Habe dem Freundlichen mal die Teilenummer per E-Mail gesendet, damit er sich schlau machen kann.
Mal sehen was daraus wird.
Melde mich dann sowieso wieder im Forum, wenn ich meinen Kosmosschwarzen B200 Turbo abgeholt habe.
Grüessli
B-Cruiser
Version 6.1
... wird meines Wissens jetzt auch ab Rastatt verteilt. Ich habe meine auch aus Rastatt nachträglich erhalten und heute installiert.
@sternfreak:
Noch mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung zur Installation. Mit Ausdruck und DVD heute vormittag losgefahren und im Schatten eines großen Baumes nach Deiner Anleitung installiert. In der Tat kam die Fehlermeldung "Navigation nicht möglich". Ohne Deinen Hinweis wäre ich verzweifelt. Aber so: Einfach DVD rausnehmen, warten, wieder einlegen und losfahren und alles war bestens. Muss mich noch an meine neue "Begleiterin" (Stimme etwas jugendlicher) gewöhnen :-). DANKE!
Re: Version 6.1
Zitat:
@sternfreak:
Noch mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung zur Installation.
Habe ich doch gern gemacht!
Zitat:
Mit Ausdruck und DVD heute vormittag losgefahren und im Schatten eines großen Baumes nach Deiner Anleitung installiert. In der Tat kam die Fehlermeldung "Navigation nicht möglich". Ohne Deinen Hinweis wäre ich verzweifelt. Aber so: Einfach DVD rausnehmen, warten, wieder einlegen und losfahren und alles war bestens.
Genau aus diesem Grund, weil viele mit der Installation Probleme haben, habe ich die Anleitung geschrieben.
Zitat:
Muss mich noch an meine neue "Begleiterin" (Stimme etwas jugendlicher) gewöhnen :-).
Ja, ich empfinde die neue Stimme auch als gewöhnungsbedürftig. Ich fand die alte besser.
Gruß
sternfreak
Re: Re: Version 6.1
Zitat:
Ja, ich empfinde die neue Stimme auch als gewöhnungsbedürftig. Ich fand die alte besser.
...vielleicht stehst Du ja auf ältere Damen *fg*
Gruß Dirk
Re: Re: Re: Version 6.1
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
...vielleicht stehst Du ja auf ältere Damen *fg*
Gruß Dirk
Eher nicht!
Schon gar nicht auf Frauen mit so einer Stimme.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Nach dem Update kann es vereinzelt einige kleinerer Probleme geben. Dies können folgende Punkte sein:
- alle Ziele im Speicher werden gelöscht
- das COMAND meldete nach dem Aus-/Einschalten "Navigation kann nicht aktiviert werden !"
- die Position auf der Karte ist nach dem Update völlig falsch
- längere Zeit kein SAT-Empfang
- die Aktualisierung der Karte erfolgt nicht im Stand, erst nach kurzem Anrollen des Fahrzeuges
Hallo Zusammen,
das Update habe ich huete Nachmittag ebenfalls durchgeführt. Was ärgerlich ist: Wenn man über "Serv" direkt Adressen und Telefonnummer abgespeichert hat, sind diese nach dem Update ebenfalls gelöscht und daher nicht mehr vorhanden. Das schlimme daran ist, dass man absolut keine Möglichkeit diese zu speichern... und das im 21. Jahrhundert! Fehlt nur noch der "Blue Screen".
Ansonsten sieht das neue Nachtdesign sehr gut aus und die Einblendung der Ankunftszeit ist auch sehr gut. Kann es sein, dass die Ansprache höflicher ist und nun immer "Bitte" sagt - oder täusch ich mich da?
Gruss
Steffen
Finde ich auch ...
... die Stimme klingt freundlicher und jünger. Vielleicht sogar ein bischen mehr sexy. Aber das ist bestimmt subjektiv :-)
Das mit den Adressen finde ich auch ärgerlich. Ist mir auch so passiert. Allerdings hatte ich erst einmal nur zum Testen Adressen aus dem Telefonbuch übernommen. Schade, dass es keine Möglichkeit der Speicherung des Adressbuches gibt.