Navi Cd 4.0
Guten Abend,
seit 14 Tagen habe ich die neue Nav. CD 4.0 .
Nun bin ich vor einigen Tagen, mit der dyn. Route
nach Zelltingen an die Mosel gefahren.
Ab verlassen der Autobahn ( vieleicht Zufall ) hat
mich "Frau Schmitz" so der name meiner NAVI
doch seelenruhig im Kreis herum geführt.
Meine vorher abgefragte Entfernung 167 km,
die gefahrene dann209km.
Nach meiner Tätigkeit, nahm ich die kurze Route
von Zelltingen nach Cochem.
Und nun ging´s los.
Zur Erklärung die Route ist direkt an der Mosel B 53 und B 49.
In jedem Moselort wollte mich die Navi, an jeder Strasse links ab und sofort wieder links dirigieren.
Meine Frage an 4.0 Besitzer - habt Ihr gleiche oder
ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruss
Batschi
17 Antworten
Hallo,
ich fahre auch sehr viel und muß schon sagen auch die 4.0 kann man getrost in die Tonne tuen.
Straßen die schon immer so waren wie sie sind und nicht umgebaut wurden - sagt Frau Schmitz jeztz bitte links abbiegen.
In einem Fall in Gelsenkirchen schickte sie mich von der Autobahn runter obwohl diese frei war und dann sollte ich links abbiegen. Genau dort kann man seit jahren nicht links abbiegen, ich landete gerade aus im Gewerbegebiet. Da hat ich Mercdes mal wieder die besten zulieferer ausgesucht. Ich würde nicht einen Cent für eine neue Version ausgeben denn die Überraschungen , ich meine Fehler , kaufe ich nicht gerne für so einen Preis.
Hi,
Frage,
Wenn die 4.0 im Navirechner war, kann man danach die 3.0 Version noch benutzen wenn man die 3.0 wieder einschiebt?
Oder gibt es bei der 4.0 auch ein Update wie von 2.0 auf 3.0?
Gruß
Sippi
Also sobald die 4.0 in den Navi_rechner geladen wird,erfolgt auch gleich ein Update.Riskiere es daher nicht auf 3.0 umzusteigen,weil du dann den NAvirechner killst.Kostenmäßig mußt du dann selbst zahlen.Daimler übernimmt dafür keine Garantie oder Gewähleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Wishreader
Also sobald die 4.0 in den Navi_rechner geladen wird,erfolgt auch gleich ein Update.Riskiere es daher nicht auf 3.0 umzusteigen,weil du dann den NAvirechner killst.Kostenmäßig mußt du dann selbst zahlen.Daimler übernimmt dafür keine Garantie oder Gewähleistung.
Hallo,
das kann ich so fast nicht glauben! Beim Update auf 3.0 hat das Navi die 2.0 auch nur anschließend verweigert und die richtige DVD (Version 3.0) verlangt. Wieso sollte sich daran etwas ändern und das Navi jetzt einen Schaden davontragen, wenn man auf 4.0 updatet?
Viele Grüße
repeter42
Ähnliche Themen
Sorry fuer die bloede Frage, geht es hier um die CD fuer das APS 50 oder die DVD fuers Comand. Welches ist im Moment die aktuelle Version fuer das Comand.
Danke
Es geht um die aktuelle Navigations-DVD in der Version 4.0 für das COMAND APS.
Also habe jetzt seit 4-5 Wochen die 4.0 Version im Betrieb. Probleme kann ich nicht feststellen obwohl ich sehr viel unterwegs bin.
Große Änderungen oder Vorteile kann ich aber genauso wenig feststellen. Also wer Sie auf Grund eines Service gratis kriegt okay, aber kaufen sollte die keiner der die 3.0 hat.
Ist aber nur meine Meinung.
Stephanell
DVD 4.0
Zitat:
Original geschrieben von Sterphanell
Also habe jetzt seit 4-5 Wochen die 4.0 Version im Betrieb. Probleme kann ich nicht feststellen obwohl ich sehr viel unterwegs bin.
Große Änderungen oder Vorteile kann ich aber genauso wenig feststellen. Also wer Sie auf Grund eines Service gratis kriegt okay, aber kaufen sollte die keiner der die 3.0 hat.Ist aber nur meine Meinung.
Stephanell
Hallo Stephanell,
mir ist mehrfach aufgefallen, die berechneten
Routen weisen viele Fehler auf. Auch wenn es nur einer ist.
Ich stelle dies sogar bei Routen, welche ich
im Schlaf finde, fest.
Als weiteren Nachteil empfinde ich die BAB Info,
will heißen, die Bezeichnung der BAB z.B. A 61
oder A 1 sind stellenweise dürftig, obwohl ich ein
Raster von 5 km eingestellt habe.
Vieleicht ist dies ja allgemein.
Die freundlichen in Maastricht wusten noch von keiner Reklamation und verwiesen mich an die Werkstatt,
dort bin ich morgen früh.
Gruss allerseits,
Batschi
wie bereits erwähnt habe die probleme nicht.
Bin mal gespannt was die anderen " Tester" dazu sagen
Stephanell
Re: Navi Cd 4.0
Zitat:
Original geschrieben von batschi
Guten Abend,
seit 14 Tagen habe ich die neue Nav. CD 4.0 .
Nun bin ich vor einigen Tagen, mit der dyn. Route
nach Zelltingen an die Mosel gefahren.
Ab verlassen der Autobahn ( vieleicht Zufall ) hat
mich "Frau Schmitz" so der name meiner NAVI
doch seelenruhig im Kreis herum geführt.
Meine vorher abgefragte Entfernung 167 km,
die gefahrene dann209km.Nach meiner Tätigkeit, nahm ich die kurze Route
von Zelltingen nach Cochem.
Und nun ging´s los.
Zur Erklärung die Route ist direkt an der Mosel B 53 und B 49.In jedem Moselort wollte mich die Navi, an jeder Strasse links ab und sofort wieder links dirigieren.
Meine Frage an 4.0 Besitzer - habt Ihr gleiche oder
ähnliche Erfahrungen gemacht.Gruss
Batschi
Aktualisierung vom 17.11.04
Die Werkstatt konnte heute natürlich keinen
Fehler finden, ( meiner Meinung nach wie sollte
sie den auch, da nach meiner Meinung die
Software die Probleme macht. )
Ein Anruf der freundlichen bei den freundlichen
in Berlin endete auch nur mit Schulterzucken.
Ein erneuter Anruf in Maastricht, endete mit der Aussage, man gebe diese meine Reklamation
an Navtec und die werden " schon geholfen"
Re: Re: Navi Cd 4.0
Zitat:
Original geschrieben von batschi
Aktualisierung vom 17.11.04
Die Werkstatt konnte heute natürlich keinen
Fehler finden, ( meiner Meinung nach wie sollte
sie den auch, da nach meiner Meinung die
Software die Probleme macht. )
Ein Anruf der freundlichen bei den freundlichen
in Berlin endete auch nur mit Schulterzucken.
Ein erneuter Anruf in Maastricht, endete mit der Aussage, man gebe diese meine Reklamation
an Navtec und die werden " schon geholfen"
Die Werkstatt kann auch nichts finden, der Fehler liegt eindeutig an Navtec und die helfen Dir nicht. Wenn überhaupt dann merzen die die Fehler bei der nächsten Version aus.
Ich habe 3 Navis in meinen Fahrzeugen APS 50, JVC u. Pioneer. Die Navieinheiten stammen bei allen 3 von Becker, die Kartensoftware aktueller Stand von
Navtec. Desöfteren fahre ich von QLB über den Harz nach Göttingen auf die A 7 nach BL in Baden Würtemberg, meine pers. Route. Mit dem Navi, dyn.R. genau entgegengesetzt auf die A14 dann A2 über Magdeburg, Braunschweig u. dann auf die A 7, Umweg über 60 KM. Gut dachte ich es liegt warscheinlich an der Einstellung dyn. Route. Dann das Gleiche noch einmal mit kurzer R.. Es waren dann insgesamt ein paar KM weniger, aber der Umweg in die entgegengesetzte Richtung, ist geblieben. Die Routen waren bei allen 3 Navis genau die gleichen, also eindeutig ein Routenberechnungsfehler. Wie viele Fehler sich bei neuen unbekannten Routen einschleichen merkt man nicht, es sei denn man rechnet nach, aber wer macht das schon. Dann kommt noch die Fehlerquote durch die GPS-Sateliten. Ich hatte bei der Positionsbestimmung schon Abweichungen von über 30 Meter. Da GPS militärisch genutzt wird ist das Absicht.
Re: Re: Re: Navi Cd 4.0
Zitat:
Original geschrieben von jürgen48
Da GPS militärisch genutzt wird ist das Absicht.
Es gab bis vor einigen Jahren diese aus militärischen Gründen beabsichtigte Abweichung. Inzwischen ist das nicht mehr aktiv, die Position kann also absolut genau bestimmt werden (so denn die zur genauen Ortsbestimmung notwendigen drei GPS-Satelliten in Empfangsreichweite sind).
Ist so nicht richtig, die eingebaute Ungenauigkeit von GPS ist schnee von gestern. Zuerst haben die zivilen Hersteller mit DGPS gegengesteuert und vor ich glaube 2 Jahren haben die USA dann die Ungenauigkeit abgeschaltet. GPS Systeme fuer den Yachtsport sind heute auf 5M genau, meistens genauer.
Bei Autos kommt zwar noch die Geschwindigkeit dazu, aber mir ist bei Bekannten auch schon aufgefallen, dass das Mercedes System ungenauer ist als z.B. BMW. Ein parkendes Fahrzeug sollte bei dem Heutigen Stand der Technik genau da in der Karte stehen, wo es auch ist.
Hab trozdem Comand bestellt..., freu mich aber schon auf Gallileo, das wird dann richtig genau und die Konkurrenz wird die Preise fuer Navis druecken (hoffentlich)
Aktuelle Informationen über des GPS
Hallo!
Für diejenigen, die sich für das GPSystem interessieren, hier zwei Links auf Seiten mit Informationen dazu (http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm).
Vieleicht sind 'zu frühe' oder 'zu späte' Hinweise des Navi-Systems oder 'ungenaue' Positionsangaben dann verständlicher.
Gruß, Klaus