ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 950 IntelliLink Lautstärke USB

Navi 950 IntelliLink Lautstärke USB

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. März 2018 um 11:38

Hallo,

mal eine Frage an alle Navi950 Besitzer im Zafira.

Bei mir tritt das Phänomen auf, dass bei Musikwiedergabe über USB der Refrain im Musiktitel immer lauter abgespielt wird als der Rest. Im normalen Radiobetrieb ist das nicht so. Habe das Infinity Soundsystem verbaut, ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht. Die Lautstärkeanpassung zur Fahrgeschwindigkeit habe ich abgeschaltet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unterschiedliche Lautstärken in einer mp3-Datei?

Das klingt eher nach einer fehlerhaften Datei. Lade mal mp3gain runter. Damit kannst du zumindest mal die Lautstärken der Dateien angleichen und mögliches Klipping an den lautesten Stellen beseitigen. Innerhalb eines Songs kann mp3gain allerdings auch nichts verändern. Und das 950er dürfte da auch nicht dafür können.

Zitat:

@marcyindi schrieb am 2. März 2018 um 12:38:23 Uhr:

Hallo,

mal eine Frage an alle Navi950 Besitzer im Zafira.

Bei mir tritt das Phänomen auf, dass bei Musikwiedergabe über USB der Refrain im Musiktitel immer lauter abgespielt wird als der Rest. Im normalen Radiobetrieb ist das nicht so. Habe das Infinity Soundsystem verbaut, ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht. Die Lautstärkeanpassung zur Fahrgeschwindigkeit habe ich abgeschaltet.

Ist bei mir ähnlich, habe auch das Infinity und bei Dynamikwechseln ist eine Lautstärkeänderung zu merken (im übrigen auch bei Wiedergabe von DAB+). Spürbar wirds oberhalb Laustärkepegel "30". Bei leisen Passagen wird runtergeregelt, bei lauteren Passagen -> Bumms! Habe das Thema beim KIC angesprochen, dort ist man ratlos und meint, ich solls doch nochmal beim FOH prüfen lassen. Der hebt die Hände und meint, wenn das KIC schon nichts substantielles dazu zu melden hat, ist er angeschissen. Momentan belasse ichs dabei, bis ich eh wieder wegen der Klimaanlage und anderer noch offener, fragwürdiger Dinge vorstellig werde (April/Mai).

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:15

Ja genau so wie du es beschrieben hast habe ich das auch, nur meins hat halt kein DAB+. Scheint ja dann vielleicht doch etwas mit dem Infinity zu tun zu haben, wenn andere das so nicht haben. Wenn Opel dafür selbst keine Lösung hat, kann ich mir den Gang zum FOH ja sparen. Falls du noch etwas herausbekommst, wäre es nett wenn du es hier mal schreiben könntest.

am 21. März 2018 um 21:26

Ich kann dieses Phänomen ebenfalls bestätigen. Leider habe ich auch noch keine brauchbaren Erklärungen gehört. Die Werkstätten tappen da auch im Dunklen.

am 22. März 2018 um 20:05

Das Problem hatte ich schon in meinem 2012er Astra .Da gab es dann nach Beanstandung eine neue Endstufe. Seitdem ist das Problem mit den Lautstärkeschwankungen weg . In unserem 2015er Zafira hab ich das auch. Habe aber nicht wechseln lassen da meine Frau in nur fährt.

 

 

am 6. April 2018 um 18:28

Ja anscheind werden die alten Endstufen im Zafira mit der ungewollten Lautstärkenanpassung da weiter verbaut. 2010-2015 hatten die Astra und Insignia Modelle mit Infinity auch den Mist. Sofort beanstanden. Die Teile gehen gar nicht. Ich bin da bei Opel deshalb. Bekomme next Week von Opel bescheid. Warum lernt man da nicht draus? Sucht mal den Beitrag hier mit Infinity und Lautstärke. Da kommt einiges. Gruß

Themenstarteram 24. April 2018 um 5:49

Hat jemand zu dem Thema Neuigkeiten? Tauscht Opel die Verstärker in der Garantiezeit aus?

am 24. April 2018 um 6:17

Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Diagnosetermin bei Opel. Also ich hab dazu viel gelesen und die Kunden haben die Verstärker alle ersetzt bekommen in der Garantiezeit. Ich werde denen helfen... Das Teil geht gar nicht für elektronische Musik. Melde mich dazu.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 6:10

Und hat Opel eine Lösung zu dem Thema? Falls ja, würde ich dann auch mal zum FOH fahren.

Zitat:

@marcyindi schrieb am 15. Mai 2018 um 08:10:50 Uhr:

Und hat Opel eine Lösung zu dem Thema? Falls ja, würde ich dann auch mal zum FOH fahren.

Ich habe erst kommende Woche einen Termin bei meinem FOH, unter anderem wegen dem Thema. Mal sehen, was dazu möglich ist.

Zitat:

@core170 schrieb am 15. Mai 2018 um 10:37:00 Uhr:

Zitat:

@marcyindi schrieb am 15. Mai 2018 um 08:10:50 Uhr:

Und hat Opel eine Lösung zu dem Thema? Falls ja, würde ich dann auch mal zum FOH fahren.

Ich habe erst kommende Woche einen Termin bei meinem FOH, unter anderem wegen dem Thema. Mal sehen, was dazu möglich ist.

So, der Termin ist gelaufen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Wie ich ja schon in diesem Thread angedeutet habe, wird wohl im Moment nichts repariert, was keinen konkreten, auslesbaren und abgelegten Fehler produziert. Informationen wie z.B. der Hinweis "Frontkamera warten" gehören da genauso dazu wie Lautstärkeschwankungen des Infinity. Bei der Kamera wurde eine Reinigung durchgeführt, soll mir recht sein, wenns was hilft. Kann man ja auch unter dem Begriff "Wartung" verstehen. Das Infinity allerdings hat keinen Fehler! Und das da mal was bei Astra oder Insignia war, ist vollkommen unerheblich. Es gibt darüber, bezogen auf den Zafira, nichts im "System" zu finden, so die Aussage des FOH. Nun kann man sich das "audiophile" Ergebnis ja einfach mal selbst anhören und sich gegebenenfalls auch mal vorführen lassen. Zählt nicht, es gibt keinen Anhaltspunkt, das Teil austauschen zu lassen. Vielleicht ist auch seitens des FOH Frust über die noch offene Zukunft vorhanden, was diese gebremste Willenskraft hervorruft, denn das bin ich von der Werkstatt so nicht gewohnt.

Ich habe damit abgeschlossen, es gibt wichtigerers als diesen fahrenden Blechhaufen (wobei der Zafira DAS z.B. sehr angenehm und gut macht...). Möglicherweise war das Zurück zu Opel (auch technisch) ein Rückschritt, ich werde mir die mobile Zukunft in den kommenden 12 Monaten sehr gründlich überlegen. Eines ist allerdings leider so gut wie sicher: Ein Zafira wirds wohl nicht mehr werden.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:34

Das hört sich ja alles andere als gut an. Die Frage ist , ob dass jetzt ein Opel oder Händler Problem ist?

Vielleicht hilft ja mal eine E-Mail an den Kundenservice von Opel. Ich finde dieser Zustand ist überhaupt nicht akzeptabel und ist für mich eindeutig ein Fehler...nur weil vielleicht keine Fehlermeldung auftritt..da macht man sich es aber etwas zu leicht!! Man wird ja wahnsinnig durch das dauernde laut-leise..laut-leise..

Mein Verstärker ist nun hin. Vorne Rechts der Mitteltöner und der Sub geben keinen Mucks mehr von sich. Das Highend System hat 6 Monate gehalten. Ist anscheind mit meiner Musik überfordert gewesen. Ein Witz ist das. Bin jetzt wieder bei Opel. Die Rennerei nervt. Die Leihwagen kosten unnötig Geld. Kennt niemand den Name des Modells, welcher als "akzeptabler" Verstärker verbaut wurde im Anschluss? Opel schießt sich bei mir langsam aus dem Leben. Der Zafira mit 170PS ist ein toller Firmenwagen. Aber Sound ist mir wichtig. Andere Hersteller bauen auch schöne Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 950 IntelliLink Lautstärke USB