Navi 2008

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Da hat sich das Warten doch gelohnt, oder?
Mein 1er sollte Ende August in Produktion gehen, werde ihn aber auf September verschieben angesichts der Goodies.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hopefully

Da hat sich das Warten doch gelohnt, oder?
Mein 1er sollte Ende August in Produktion gehen, werde ihn aber auf September verschieben angesichts der Goodies.

Welche "Goodies" bitteschön?

Einen überfrachteten i-Drive controller den man nun vor dem "bedienen" immer anschauen muss?
Eine hässliche Navihutze gegenüber dem "James-Bond-Style"-rausklappenden Monitor?
Höhere Auflösung mag ja gut sein aber ich kann mein Navi gut ablesen - eine DVB-T Funktion gab es ja eh nie und wird es auch diesmal wohl wieder nicht geben. Für Internet im Auto ist der Monitor nat. besser geeignet aber etwas oversized für einen Kompaktwagen - so wie auch der Internet-Service.
Wie viele 1er haben überhaupt ein Navi? Wie viele nutzen heute die entgeldpflichtigen Services von BMW zum Navi? (Weiß gar nicht mehr wie der Zauber überhaupt heißt) - Alles bullshit! Ein Navi muss einfach sein und immer zur stelle. Im 1er braucht man keine Luxusfeatures wie Internet. (jedes Handy hat heute Internet - man darf auch im 1er während der fahrt logischerweise kein Internet benutzen - also kann man auch gerade am Rastplatz sein Handy bemühen....) Festplatte? Ja schön und? Ich habe eben eine DVD drin - die ich auch nie anfasse also für den Benutzer wieder kein Unterschied. MP3 höre ich vom 8GB USB-Stick (man kann auch kleine HDD anschließen) also auch hier wieder kein echter Vorteil.

Das Navi kann nicht wirklich mehr als vorher - ist aber nun umständlicher zu bedienen und raubt einem die Sicht aus dem kleinen Sehschlitz vorne (Frontscheibe).

Für mich wirkt das unausgegoren und einen Schritt weg von der "Schalterfreien" Mittelkonsole hin zu Tastensalat.

Will ja nicht alles schlecht reden: Die verbesserten Sitzlehnen und Kopfstützen mit "Schleudertrauma-Schutz" sind schon was Positives und Innovatives. Einen Fernlichtassistenten bei einem Kompaktwagen, der oft in der Stadt fährt (wohne ja auch in FFM und hier fahren viele 1er) ist sinnfrei und Ballast. Wie währe es mal mit einem Abstandstempomat? Das wäre eine Verbesserung auf dem Komfortsektor - oder mal ganz einfach weg mit RFTs bzw. verbesserte RFTs??? Der Wagen soll ja in erster Linie gut fahren - das kann man mit den RFT nicht behaupten.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Nur für Dich: "Was bin ich froh ein MJ08 zu haben" zum normalen Halsabschneiderpreis mit 14% Nachlass statt den Aufpreis für "Innovationen" zu zahlen, wie Tasten am i-Drive und Fernlichtassistent oder einer HDD von 40GB von denen man schlappe 13 tatsächlich nutzen kann eine "dezente" Opelhutze am Screen usw. usf.

Edit meint: Mir fällt eben noch brennend ein, was man im MJ09 verbessern könnte: Man könnte ja aus purer Güte für die Mitmenschen, die sich für 30.000+ EUR einen 1er Kaufen mal ein paar Lautsprecher serienmäßig einbauen. Die "Dinger" die man als Standard bekommt verdienen den Namen Lautsprecher nicht und im Spiegeldreieck hinterm Gitter ist gähnende Leere und dies selbst wenn man ein Navi für ein Heidengeld ordert. So ist BMW - man muss immer genau hinschauen was man tatsächlich bekommt, denn blind bestellen im Vertrauen wie früher mal bei Mercedes geht schon lange nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Edit meint: Mir fällt eben noch brennend ein, was man im MJ09 verbessern könnte: Man könnte ja aus purer Güte für die Mitmenschen, die sich für 30.000+ EUR einen 1er Kaufen mal ein paar Lautsprecher serienmäßig einbauen. Die "Dinger" die man als Standard bekommt verdienen den Namen Lautsprecher nicht und im Spiegeldreieck hinterm Gitter ist gähnende Leere und dies selbst wenn man ein Navi für ein Heidengeld ordert. So ist BMW - man muss immer genau hinschauen was man tatsächlich bekommt, denn blind bestellen im Vertrauen wie früher mal bei Mercedes geht schon lange nicht mehr.

Das mit den Lautsprechern ist beim 5er genau so, falls es dich beruhigt. 😁

Situation:
Ich super happy als mir der BMW Händler einen 123d zur Probefahrt zur Verfügung stellt, mein Vater steigt ein und erblickt das Klapp-Navi:
"Ah,... ein Röhrenbildschrim also... hat das was mit der Reaktionszeit zu tun?"
Der Verkäufer bricht zusammen....

Seitdem heisst mein Navi im Auto nur noch "Brodkasten mit Röhre"
Also mir gefällt das neue Navi besser :-)

Deine Antwort