ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Name des Mobilfunkbetreibers im APS 50 Display

Name des Mobilfunkbetreibers im APS 50 Display

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2010 um 18:45

Seit einigen Tagen hat sich der Betreibername des Mobilfunkanbieters "T-Mobile" in "Telekom.de" geändert.

Ich nutze meine beiden D1-Mobilfunkrufnummern einmal mit einem Nokia 6230i über die UHI der Komforttelefonie und einmal mit einem iphone 3GS über eine Bluetooth-Verbindung.

An beiden Mobilfunktelefonen hat sich auf dem Display der Name des Mobilfunkanbieters geändert, jedoch wird auf dem Display des APS 50 weiterhin noch "T-Mobile" angezeigt.

Es ist zwar lediglich ein "Schönheitsfehler" aber mich würde interessieren, ob und wie man diese Anzeige auf dem APS 50 aktualisieren kann?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Teilunternehmen T-Home (Telefon & Internet) und T-Mobile (Mobilfunk) sind wieder verschmolzen und das eben unter dem Namen "Telekom". Auch auf meinem iPhone steht nicht mehr "T-Mobile D", sondern einfach nur "Telekom".

T-Mobile (oder die Telekom, wie auch immer :D) wird bis zum 1. Mai alle SIM-Karten über das Mobilfunknetz mit dem neuen Betreibernamen versehen. Da lässt sich glaube ich nichts machen.

 

Edit: Sorry, ich habe deine Frage falsch verstanden. Wenn die Handys den aktuellen Namen tragen, das APS 50 aber nicht, gehe ich davon aus, dass das APS 50 einfach sobald es im D1 Netz eingebucht ist, "T-Mobile" zeigt, unabhängig vom Namen, der übermittelt wird. Ich denke, da kann nur Mercedes mit einem Update etwas machen.

am 27. April 2010 um 7:17

Ganz sicher bin ich nicht, aber: Netzwerkname steht im Handy in einer Tabelle. Das Netzwerk sendet Land- und Netzwerkcode, das Handy "sucht" dan die richtige Name dabei. Geräte mit ein SIM Toolkit können aber auch vom Netzwerk eine Netzwerkname empfangen und anzeigen. Anscheinend kann das iPhone 3GS das: meins zeigt seit Gestern in der Tat Telekom anstatt T-Mobile D an. Aber: die Bluetooth Freisprechanlage ruft Akku und Netzname vom Handy ab, und bekommt anscheinend nur der Netzwerkname aus der Tabelle und nicht die über SIM Toolkit. Der "Fehler" liegt also beim Handy, iPhone: die Netzwerkliste ist nicht "korrekt". Also warten und hoffen das das im iPhone OS 4.0 "behoben" ist !

Mein BlackBerry 8520 zeigt immer noch T-Mobile D an, habe auch keine SMS bekommen das das Netz sich jetzt Telekom.de (dieses .de wird beim iPhone 3GS nicht angezeigt !) nennt.

Steige aber mit das BlackBerry bald um auf Vodafone.

Könnte meine "Theorie" mit SIM Toolkit und Netzname stimmen ??

am 29. April 2010 um 20:07

Also, gerade getestet mit ein iPhone 3GS: anfang der Woche kam eine SMS das sich der Netzbetreibername ändert und seit dem steht Telekom im Display. Im Comand hat sich jetzt auch die Name von T-Mobile D in Telekom geändert.

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:19

Danke für die Info, leider hat sich bei mir noch (?) nichts getan, weder mit dem Nokia 6230i noch mit dem Iphone 3GS.

Es steht weiterhin noch der Abieter T-Mobile D auf dem APS 50 Display.

Gruß

Micha

am 30. April 2010 um 20:06

Merkwürdig, ich habe aber Comand, aber kann mich kaum vorstellen das es dort anders ist. Du hast ein iPhone, welches modell ? Vielleicht mal neu kuppeln ? Anbindung über Bluetooth oder über das SAP Modul ?

Also ich habe mit dem Comand immer ein anderes Problem, und zwar: Ich fahre von Deutschland nach Holland, dann wechselt die Anzeige von Vodafone.de auf Vodafone NL, manchmal bin ich auch in Belgien dann kommt nach dem Vodafone NL eben PROXIMUS aber wenn ich dann wieder zurückfahre und in Deutschland bin steht da immer PROXIMUS wenn ich aus BE obwohl ich vorher noch über NL fahre bzw. wenn ich nur in NL war dann steht in D noch Vodafone NL, das ändert sich erst wenn ich das Fahtzeug kurz abstelle. Das ist doch auch n bisschen merkwürdig oder nicht!? Obwohl im Handydisplay ändert sich das alles richtg. Achso ich sollte noch erwähnen das ich die Komforttelefonie habe, das besagte Handy ist ein 6300, das selbe Phänomen ereignet sich aber auch wenn ich via BT mein iPhone 3GS verbunden habe.

am 30. April 2010 um 20:25

Ich war vor 2 Wochen in NL und BE und habe dies mit sowohl ein BlackBerry 8520 als ein iPhone 3GS nicht bemerkt, habe aber kein Komforttelefonie.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Merkwürdig, ich habe aber Comand, aber kann mich kaum vorstellen das es dort anders ist. Du hast ein iPhone, welches modell ? Vielleicht mal neu kuppeln ? Anbindung über Bluetooth oder über das SAP Modul ?

Iphone 3GS über Bluetooth - auch nach neuer Kopplung - Anbietername auf Iphone: "Telekom" - Anbietername auf APS 50 Display: "T-Mobile D"

Nokia 6230i über UHI mit Komforttelefonie - Anbietername auf Nokia 6230i "Telekom.de" - Anbietername im APS 50 Display "T-Mobile D"

Gruß

Micha

am 2. Mai 2010 um 17:24

Gerade nochmals geschaut:

BlackBerry 8520 über "standard" Bluetooth: T-Mobile D im Handy Display, T-Mobile D im Comand.

iPhone 3GS 3.1.3 über "standard" Bluetooth: Telekom (ohne .de) im Handy Display, Telekom (ohne .de) im Comand.

Welche Firmware hast dus auf dein iPhone, 3.1.3 ist die neueste.

iPhone komplett neustarten versucht ? iPhone abmelden im Comand, nach Neustart wieder neu Anmelden (Kuppeln). Bringt das was ?

Mein E ist 10/2009, und deins ?

Es könnte natürlich auch sein das APS 50 "anders" ist als Comand ??!!??

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:44

Die FW auf dem 3GS ist die aktuelle 3.1.3. Mein 212 ist 4/2010. Ich werde morgen noch mal ein wenig probieren.

Die Änderung auf den Handydisplay´s von T-Mobile auf Telekom bzw. Telekom.de war beim 6230i ca. Woche früher als beim iphone.

Vielleicht dauert es beim APS 50 einfach noch mal eine Woche länger bis es bemerkt wird... ;)

Gruß

Micha

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:24

Heute erneuter Versuch:

Iphone 3GS über Bluetooth Verbindung neu gekoppelt - Anzeige auf APS 50 Display diesmal richtig und identisch mit dem Iphone Display: beidesmal "Telekom" :)

Mit dem Nokia 6230i klappt es irgendwie noch nicht. Sowohl im UHI-Adapter über die Komforttelefonie noch über normale Bluetooth-Verbindung sind die Anzeigen im Handydisplay "Telekom.de" und im APS 50 Display "T-Mobile D" noch unterschiedlich :(

Gruß

Micha

am 4. Mai 2010 um 21:43

iPhone 3GS: Gut ! 6230i im Ruhestand schicken !

Könnte auch an einer alten SIM-Karte liegen, wenn für die Funktion das SIM-Toolkit benötigt wird.

Mein Karte ist z.B. schon 12 Jahre alt, da gabs die Funktion vermutlich noch gar nicht (oder das auf der Karte installierte Toolkit kann die benötigte Funktion noch nicht) ;)

mfg

Monarch

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Könnte auch an einer alten SIM-Karte liegen, wenn für die Funktion das SIM-Toolkit benötigt wird.

Mein Karte ist z.B. schon 12 Jahre alt, da gabs die Funktion vermutlich noch gar nicht (oder das auf der Karte installierte Toolkit kann die benötigte Funktion noch nicht) ;)

mfg

Monarch

Die Idee mit der "veralteten" SIM-Karte hatte ich ebenfalls, daher habe ich heute bei der Telekom eine neue Karte bestellt. Ich werde, wenn sie eingetroffen ist, berichten ob es daran lag.

Gruß

Micha

@ceesthoen

Das 6230i muss von meiner Seite aus auf seinen "Ruhestand" :D noch ewig warten. Nach meiner Auffassung immer noch eines der genialsten und zuverlässigsten Handy´s zum "nur" Telefonieren ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Name des Mobilfunkbetreibers im APS 50 Display