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Nagelt und Rust

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. September 2019 um 14:45

Hallo Leute,

ich bin grad neu hier und habe schon ein Problem.

Es handelt sich bei mir um einen 2008er R5 mit 135tkm.

Die Kilometerzahl per Scheckscheft belegbar.

Nun das Problem: er nagelt. Das macht er aber ziemliich laut und auch durchgängig.

Dazu kommt, das er ziemlich doll hinten rausrust (schwarz). beim beschleunigen.

Im Stand gar nicht. Leistung hat er satt und fährt sich auch sonst super, man darf nur nicht beim anfahren in den Rückspiegel gucken.

Er war heute in der Werkstatt und die finden keinen Fehler....

Nockenwelle neu und Turbolader auch!

7 Antworten

Ist er Chipgetunt?

Hat er werksseitig einen DPF verbaut?

leidet er unter "Ölvermehrung"? -> hoher Kraftstoffeintrag im Motoröl.

Bei der relativ geringen Kilometerleistung des Fahrzeugs stelle ich mal die Vermutung in den Raum, es wurde überwiegend Kurzstrecke gefahren, das mag der R5 ganz und gar nicht. Der R5 braucht rd. 50km um sich richtig warm zu boxen.

Das bereits Nockenwelle und Turbolader getauscht wurden, lässt den Schluß zu, das die Schmierung des Motors auf Grund stark durch Dieselkraftstoff verdünntes Motoröl überwiegend notleidend ist.

Dies erkennt man auch daran, das der "Ölstand" mit der Zeit merklich ansteigt, möglicher Weise sind dann auch die PDE-Sitze bereits ausgeschlagen, oder zumindest die Dichtungen der PDE's undicht.

Zunächst einmal die Werte der Leerlauf-Ruheregelung auslesen lassen, ob es da Auffälligkeiten gibt.

Ölwechsel machen, damit dürfte das Nageln vorerst verschwinden.

In Folge nur noch Aral Ultimate-Diesel tanken, da es der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Beimischung am Markt ist.

Das Problem: Biodiesel hat einen höheren Siedepunkt als mineralischer Diesel und reichert sich daher im Motoröl an, während mineralischer Diesel bei längerer Fahrt bei erreichter Betriebstemperatur wieder verdampft.

Wie kommt der Kraftstoff in's Öl?

Beim Kaltstart, sowie wenn der DPF regeneriert, vulgo freigebrannt wird, denn dabei wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Auch bei fehlerhaften PDE-Düsen tropft der Kraftstoff in den Brennraum und gelangt an den Zylinderwänden ins Öl.

Wenn der Werkstatt diese Faktoren unbekannt sind, ist es keine Fachwerkstatt für den Touareg R5.

Das Thema Dieseleintrag im Motoröl ist seit langem bekannt und nicht auf den Touareg beschränkt, sondern trifft mehr oder weniger die meisten Dieselfahrzeuge, der ADAC hat 30% und mehr Diesel im Motoröl solcher Fahrzeuge gefunden. Der R5 ist diesbezüglich jedoch leider besonders empfindlich.

sorry doppelposting

Themenstarteram 2. September 2019 um 15:39

Hey Gejotka, danke für die Antwort.

Er ist nicht Chipgetunt und hat den DPF verbaut.

Ich werde morgen mal einen Ölwechsel machen! Diese Ölvermehrung fällt mir jetzt wo du das schreibst erst auf. Er zeigte mir gestern und vorgestern an, das ich den Ölstand kontrollieren sollte, das hab ich auch getan und mich gewundert, das alles in Ordnung war bzw. sogar etwas zuviel ?! Meint er vielleicht, das zuviel drin wäre ?

Ich werde meine Werkstatt auch nochmal auf dei PDE´s ansetzen?!

Ölwechsel und ausschließlich Aral Ultimate, dann hast Du, wenn das denn alles war, Ruhe.

Das "Nageln" dürfet verschwunden sein, was zeigt, es war jede Menge Diesel im Öl, damit das so bleibt: Ultimate ;-)

Wenn das nicht hilft, hat der Wagen wohl leider größere Probleme.

Mit den 50km kann ich bestätigen ;) dann läuft er aber auch ganz vernünftig.

Tandempumpe könnte auch für die Ölvermehrung verantwortlich sein.

Aber wie schon erwähnt, fahr liebe in eine andere Werkstatt die T5 und R5 Erfahrung hat.

Ich mache jedes Jahr vor dem Winter Ölwechsel und fahre nie Vollgas. Das mag der R5 garnicht.

Ps: achte auf das richtige Öl! VW Freigabe beachten.

Themenstarteram 19. September 2019 um 8:52

Hallo Touareg-Freunde,

ich gebe nun auf...leider...aber ich habe keine Lust mehr.

Das "rusen" habe ich wegbekommen. Alle Filter getauscht und passendes Öl.

Wegem dem "nageln" habe ich nun drei(!) Werkstätten bemüht und auch noch VW, keiner weiss warum bzw. hat eine kleine Ahnung was es ist. Glaubt mir, ich habe nun schon alles gehört...vier Werkstätten und vier Meinungen?!

Bevor nun gesagt wird, der R5 ist nun mal lauter...ja, aber deshalb habe ich mir zum Vergleich andere angeguckt/-gehört und keiner hatte dieses "nageln". Ich habe mich auch schon gefragt, ob mich das den sooo doll stören würde....ja, würde es! Besonders, wenn man neben einem Bus steht, wo der Schall zurückgetragen wird!

Es ist wirklich ein schönes Auto (und war auch ein Traum für mich) aber bevor er irgendwann (vielleicht) mit Motorschaden stehen bleibt, gebe ich ihn so weg.

Nennt mich Blöd...und das stimmt auch irgendwie, denn das nageln war schon beim Kauf da. Aber kennt ihr das, gesehen..verliebt...haben wollen! Tja, nun ist es so...aus Fehlern lernt man...(vielleicht)?! ;)

Was wird der Nächste ? Keine Ahnung....aber vom Touareg lasse ich wohl die Finger weg... ;) (vielleicht ja iwann)

Euch wünsche ich viel Spaß mit Euren "Dicken" und eine Unfall- und Schadenfreie Fahrt!

Mir fallen da noch die Hydrostößel ein, die muß man nicht gleich neu machen, sondern erst einmal Hydrostößel Additiv ins Öl geben. Das kostet nicht die Welt und wäre einen Versuch allemal wert. Aus welchem Grund auch immer das passiert sein könnte, ich würde ansonsten noch verstellte Steuerzeiten ausschließen lassen.

So ein Fahrzeug mit ungeklärten Symptomen kaufen ist, gerade wenn man nicht vom Fach ist, sorry, gezockt.

Bei Händlern gehen wegen der vielfältigen Unwägbarkeiten ja selbst fehlerfreie Fahrzeuge am liebsten in den Export.

-Aus den Augen, aus dem Sinn...

Das "passendes Öl" beim R5 selbst von VW-Vertragspartnern gern falsch gemacht wird weist Du?

Bei Fahrzeugen VW Touareg R5 (gilt ebenso für T5 Transporter/Multivan) vor dem Fertigungszeitpunkt KW 44/2005 darf der Motor ausschließlich mit Öl der VW Freigabe 506.01 befüllt werden.

 

JEDES! andere Öl ist Gift für diesen Motor!

 

Zitat aus einer Stellungnahme von ARAL:

...Hintergrund ist, dass bei dem genannten Motor Prüfstandtests ergeben haben, dass bei dem Einsatz von Ölen der VW-Norm 507 00 Bauteile wie die Kurbelwellenlager schneller verschleißen. Zwar wurden bei dem Motor mittlerweile Änderungen vorgenommen die auch den Einsatz von 507 00-Ölen ermöglichen; dies betrifft aber nur Fahrzeuge ab dem Fertigungszeitpunkt KW 44/05. Insofern ist der Produktionszeitpunkt Ihres T5 entscheidend, ob Sie zwingend ein Öl nach der VW-Norm 506 01 einsetzen müssen oder alternativ auch ein Öl nach der Norm 507 00, wie Aral SuperTronic Longlife III SAE 5W-30, unbedenklich verwenden können.

 

 

Wenn Du bei der Web-Suche: 506.01 R5 falsches Öl eingibst, findest Du reichlich Infos.

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