ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. nagelneuer RS3 mit Wasserflecken versaut

nagelneuer RS3 mit Wasserflecken versaut

Themenstarteram 19. August 2018 um 8:43

Hallo in die Runde!

Ich Volldepp hab gestern Mittag meinen 4 Tage alten Audi RS3 (Daytonagrau Perleffekt)

kurz in einer SB Waschbox abgespritzt;

Nur Programm Glanzspülung verwendet, also dass Programm welches normal ganz am Ende kommt.

Natürlich nicht abgetrocknet sondern während Einkaufen noch in der prallen Sonne abgestellt und dann in der Tiefgarage geparkt (d.h. der Wagen war nach Abspritzen und Ankunft in TG ca. 20 Min. der Sonne ausgesetzt).

Ca. um Mitternacht fallen mir dann massive Wasserflecken auf dem ganzen Fahrzeug auf.

Das gröbste auf dem Lack hab ich gleich mit Tafelwasser und nem Mikrofasertuch wegbekommen.

Vorne am RS Hochglanz Schwarz Grill ging gar nichts ab (Kunststoff Teile).

Ich hab mir jetzt von Koch Chemie Finish Spray Exterior besorgt und hoffe damit die restlichen Flecke

vom Lack wegzubekommen.

Kann ich damit auch am Kunststoffteile ran?

Hat noch jemand andere Tipps?

Scheiben versuch ich gleich noch mit Glasreiniger sauber zu bekommen...

Notfalls muss ich wohl den hiesigen Aufbereiter zum Polieren ranlassen :(

Beste Antwort im Thema

Das wäre ehrlich gesagt meine Erwartungshaltung an jedes Trockentuch. Wenn es das nicht kann taugt es nichts. Und egal ob jetzt von Microfiber Madness oder Orange Baby oder Chemical Guys Woolly Mammoth oder die Lupus oder oder oder, alle verrichten bei mir hervorragende Dienste.

Und ob man den Namen unterstützen muss, soll jeder selbst entscheiden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. August 2018 um 9:35

Nachtrag 1. Bestandsaufnahme im Freien:

Gottseidank nicht so schlimm wie gedacht.

Aufm Lack sind an einigen Stellen noch leicht die Umrandungen zu sehen.

Am hartnäckigsten halten sich die Flecken auf den Scheiben. Mit meinem 0815 glasreiniger bekomm ich die nicht ganz weg.

Hoffentlich gehts mit dem eingangs erwähnten Produkt besser.

Hallo,

leider weißt du jetzt auf schmerzhafte Weise, dass diese Glanzprogramme keine fleckenfreie Trocknung garantieren. Sie helfen aber beim Abtrocknen in der Weise, dass du mehr Zeit hast während dem trocknen mit MF-TUCH alles abzutrocknen, bevor sich Flecken bilden.

Dein Vorgehen wäre jetzt

- Fahrzeug waschen

- Trocknen

- auf dem sauberen Lack das Koch Chemie FSE anwenden

Wenn das nichts helfen sollte, wäre eine Option bevor polieren fällig ist, noch einen Precleaner zu verwenden (Prima Amigo oder Dodo Juice Lime Prime), wenn die Flecken nicht sehr stark eingebrannt sind. Ansonsten ist polieren fällig.

Ich vermute mal das du in der kurzen Zeit noch keinen Lackschutz aufgebracht hast?

Wenn du das Problem gelöst hast, solltest du das zügig nachholen.

Viel Erfolg.

Zlatan hat dir ja die Vorgehensweise beschrieben. :)

Ja du kannst mit dem FSE auch Kunststoffe und die Scheiben behandeln.

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:09

Danke für eure schnelle Hilfe.

Wenns wider erwarten nochmals probleme geben sollte, meld ich mich nochmals.

Nicht nur dann. Wir mögen auch Erfolgsmeldungen mit Bildern. ;)

Bei meinen F21 in Estoril Blau funktioniert dieses Programm prächtig , einfach absprühen egal ob Sonne oder Regen und alles wird fleckenfrei blank.

Das war bei meinen vorherigen E90 in Tiefseeblau ganz anders , sofort die ekligsten Wasserflecken genau wie beim Focus CC meiner Mutter in Uni Schwarz .

Frag mich jetzt nicht warum es beim 1er so gut klappt ;)

@316limo was hast du denn als Lackschutz auf den genannten Autos drauf?

Auf dem 1er gar nix ;) auf den anderen habe , hatte ich verschiedene Wachse und Polymermittel drauf .

Allerdings habe ich seit 3 Wochen einen Test auf der Motorhaube des 1er mit Sonax Protect & Shine drauf . Es perlt super ab und hinterlässt auch keine Wasserflecken nach dem abspritzen ( des Autos ) ;)

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:30

OP war erfolgreich! Kalkflecken sind weg.

Danke nochmal für eure Hilfe, ihr seid ein netter und kompetenter Haufen hier im "Pflege-Unterforum", Daumen hoch!

Zwei Dinge noch:

1. Beim nächsten Mal wasche ich die neuen Mikrofasertücher erst, war zum Schluss etwas fusselig. Bin zum Ende noch mit Swiffer über Lack und Scheiben... :)

2. Auto von Hand waschen und trocken reiben ist echt entspannend, v.a. nach 10h Büro. Werde ich ab jetzt regelmäßig machen.

Danke für die nette Rückmeldung. :)

zu 1: Ja neue MFT müssen vor dem Gebrauch immer erst gewaschen werden.

zu 2: Für mich ist die Fahrzeugpflege ein prima Hobb um vom Alltagsstress abzuschalten.

am 22. August 2018 um 16:37

gönn dir mal den wonderdryer von 83metoo über waschhelden das legst du auf den Lack drauf und zack ist alles trocken das Ding feiere ich.

Das wäre ehrlich gesagt meine Erwartungshaltung an jedes Trockentuch. Wenn es das nicht kann taugt es nichts. Und egal ob jetzt von Microfiber Madness oder Orange Baby oder Chemical Guys Woolly Mammoth oder die Lupus oder oder oder, alle verrichten bei mir hervorragende Dienste.

Und ob man den Namen unterstützen muss, soll jeder selbst entscheiden.

Richtig, denn sonst hätte es kein MF-Trockentuch sondern eine Weste, Pullover oder sonst etwas werden sollen.

Das WonderDryer ist ein Trockentuch mit „Korea Fasern“ wie auch schon Silk Dryer oder New Marlin und etliche andere. Ist jedoch keine Neuentwicklung. Es gibt die einen die diese Tücher bevorzugen und es gibt welche die eher die dichteren Fasern á la Silverback XL lieber mögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. nagelneuer RS3 mit Wasserflecken versaut