1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nässe Faltdach

Nässe Faltdach

Mercedes V-Klasse

Hallo, wir haben das erste mal dieses Wochenende mit unserem MP gecampt. Jetzt meine Frage, ist es richtig, das bei Regen in Kombination mit Wind, Wassertropfen von innen am Faltdach sind? Normalerweise sollte das dieses doch aushalten oder?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

So hatten wir das auch schon. Kühle Temperaturen und 3 Tage Dauerregen.
Wenn man mal googelt wieviel ein Mensch pro Nacht an Flüssigkeit allein schon ausatmet, dann noch nasse Jacken, Luftfeuchtigkeit der Luft von außen etc. Da kommt schon etwas zusammen.
Dagegen hatten wir schon eine Nacht mit richtig starkem Regen und Wind bei wärmeren Temperaturen und keine Probleme mit Wassertropfen. Ist also eher Kondenswasser.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das sieht für mich nach Kondenswasser aus, nicht nach einer Dachundichtigkeit.
Man sieht es m. E. auch an der Feuchtigkeit auf dem oberen Alurahmen auf dem ersten Bild.
Mal für besseren Luftaustausch, gerade auch bei kalter Umgebungstemperatur, sorgen, würde ich sagen.
War die Heizung an ?

Also sowas hatten wir tatsächlich noch nie. Hatten auch schon bei starkem Regen das Dach geöffnet. Das Faltdach sollte so etwas definitiv aushalten.

Ich würde auch sagen das es sich bei euch um Kondenswasser handelt.

Zitat:

@Camperfrend schrieb am 2. November 2020 um 16:58:32 Uhr:

Ich würde auch sagen das es sich bei euch um Kondenswasser handelt.

Soviel? ist das nicht eher ungewöhnlich?

So hatten wir das auch schon. Kühle Temperaturen und 3 Tage Dauerregen.
Wenn man mal googelt wieviel ein Mensch pro Nacht an Flüssigkeit allein schon ausatmet, dann noch nasse Jacken, Luftfeuchtigkeit der Luft von außen etc. Da kommt schon etwas zusammen.
Dagegen hatten wir schon eine Nacht mit richtig starkem Regen und Wind bei wärmeren Temperaturen und keine Probleme mit Wassertropfen. Ist also eher Kondenswasser.

Das erleichtert mich schon mal etwas. Bzgl Kondenswasser war ich nur irritiert, das der Stoff nur nur im unteren Bereich nass war bei der ersten Nacht (Fotos Frontseite) und das halt jeweils immer die Seite betroffen war von der Regen & Wind kamen.

Aber gut Kondenswasser könnte möglich sein, sind ja zu zweit oben + Hund der unten schläft.

Die Heizung hatten wir nicht an, der Husky schläft lieber kühl und wir haben dicke Schlafsäcke. Es waren so 10 Grad Außentemperatur

Ich hatte sonst die Vermutung, dass durch den Wind hakt Tropfen durch kommen. Wobei das Dachzelt an sich ja kaum Wind durchlässt. Zu meinem Erstaunen, haben vorher einen California ausprobiert und da habe ich wegen dem Wind wie verrückt gefroren und das im September.

Ich habe die Vermutung, dass die Regenseite dann auch noch etwas kühler ist und es dort schneller kondensiert. War bei uns nach 3 Tagen Regen und 10 Grad dann aber auch ringsum, aber nur im vorderen Bereich wo die Luft aufsteigt. Aber du hast schon recht. Es fängt unten an. Ich hatte da zuerst auch Bedenken. Hab es dann mal abgewischt und beobachtet (was bei Dauerregen prima geht) Es dauerte dann eine ganze Weile bis sich Tropfen bildeten.
Trotz der Dichtigkeit bitte trotzdem innen schnell abwischen vor dem schließen des Daches und das Dach baldmöglichst trocknen. Sonst kann es Stockflecken geben.
Wenn ein Wind geht ist es aber auch relativ schnell wieder trocken.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 2. November 2020 um 18:05:58 Uhr:

Ich habe die Vermutung, dass die Regenseite dann auch noch etwas kühler ist und es dort schneller kondensiert. War bei uns nach 3 Tagen Regen und 10 Grad dann aber auch ringsum, aber nur im vorderen Bereich wo die Luft aufsteigt. Aber du hast schon recht. Es fängt unten an. Ich hatte da zuerst auch Bedenken. Hab es dann mal abgewischt und beobachtet (was bei Dauerregen prima geht) Es dauerte dann eine ganze Weile bis sich Tropfen bildeten.
Trotz der Dichtigkeit bitte trotzdem innen schnell abwischen vor dem schließen des Daches und das Dach baldmöglichst trocknen. Sonst kann es Stockflecken geben.
Wenn ein Wind geht ist es aber auch relativ schnell wieder trocken.

Ja das klingt sehr plausibel. Vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt auf alle Fälle. Es ist zwar ein „Junge Sterne Gebrauchter“ aber auch da haben wir ja noch zwei Jahre Garantie, also genug Zeit, um es beim nächsten Mal nochmal in Ruhe zu beobachten 🙂
Vielen Dank

100pro ist das Kondenswasser aus der Ausatemluft...wenn dann sogar noch die Heizung aus ist, wird der Innenraum zur echten Tropfsteinhöhle...da feiern die Schimmelpilze bald Party ! 😉

Zitat:

@AblaBix schrieb am 3. November 2020 um 20:53:21 Uhr:

100pro ist das Kondenswasser aus der Ausatemluft...wenn dann sogar noch die Heizung aus ist, wird der Innenraum zur echten Tropfsteinhöhle...da feiern die Schimmelpilze bald Party ! 😉

Also das mit dem Kondenswasser denke ich stimmt, aber gegen Schimmel kann ich dann auch lüften& Feuchtigkeit entfernen.

Bei 12 Grad Außentemperatur finde ich und vor allem unser Husky es noch zu warm für die Heizung.

Vielen Dank an alle für die Hilfe 🙂

Vor allem wenn sie wie unser Labbi-Bernersenn Mix vor der Sitzbank schlafen. (wir sind zu dritt, da ist dann wenig Platz vor der Bank) Dann würden sie ja direkt von der Heizung warm angepustet.
Da würde er dann wahrscheinlich lieber draußen schlafen.
Dafür heizte unserer mit. War immer ein kleiner Wärmeakku. Ist aber auch trotz -10 Grad in jedes Wasser gehüpft wenn man nicht aufgepasst hat.
Wir haben uns die Isolierung für oben gegönnt und das macht schon etwas aus. Gerade wenn man oben schläft.
Bei feuchtem Wetter haben wir es noch nicht probiert.
Da müsste ich mal schauen wie es dann dahinter aussieht.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 3. November 2020 um 20:53:21 Uhr:

Wie im Wohnwagen oder der Wohnkabine auch, jeden Morgen vorm Zusammenräumen 15 Minuten Warmluftheizung auf volle Pulle laufen lassen, dazu noch - wenn vorhanden - Schiebedach auf und alles is trocken und gut. 🙂

Moin, wir haben heute bei -1 Grad Celsius oben geschlafen, unten war die Warmluftheizung auf 18 Grad eingestellt. Morgens alles furztrocken, das Zelt, die Alustangen, alles.
Draußen war es sehr neblig aber kein Regen.
Gruß N

Deine Antwort