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nächstes A/B-Modell mit Heckantrieb

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:12

Habe in einer deutschen Autozeitung gelesen, dass die nächste A/B-Klasse einen Heckantrieb bekommen könnte. Ein Kaufgrund für den B war bei mir, dass das Auto einen Frontantrieb hat. Den halte einfach für sicherer. Mich interessiert, ob es anderen B-Fahrern egal ist, welche Achse angetrieben wird.

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25 Antworten
am 3. Mai 2007 um 18:22

Also ich finde es nicht für wichtig da es bei der Technik die heut zu tage in so einem Auto ist nicht mehr viel unterschied ist finde ich aber da gehen die Meinungen auseinander.

Bin die alte C-Klasse gefahren (W202) wo noch nichts trin war und die neue C-Klasse (W204) und kann nur sagen bei der alten hat man genau mit bekommen was man fahren tu aber bei der neu überhaupt nicht.

Ist aber dann wieder die Frage wo man wohnen tu ob es viel Schnee gibt und all so Sachen.

Kann nur sagen das ich mit mein B180 CDI sehr glücklich bin so wir er ist .

LG Claudia

Wäre für mich in meiner Kaufentscheidung KEIN Grund!!

Durch ASR und all dem el. Gedöhns isses ja mittlerweile fast egal ob Heck- oder Frontantrieb!!

am 3. Mai 2007 um 18:23

Es ist mir egal und völlig gleich.

Ich bin mehr an den Sitzplätzen und an den Geräuschkomfort dann in der antrieb interessiert.

Dennis (NL)

am 3. Mai 2007 um 18:38

Also generell ist es schon richtig, dass sich die Antriebsphilosophien durch Einsatz diverser Elektroniken relativiert haben. Nur ibei Hängerbetrieb insbes. eines Wohnwagens, wie in meinem Falle, würde ich mir schon einen Heckantrieb wünschen, da die Deichsellast schön auf die hintere Antriebsachse drücken würde. In meinem Fall wird die vordere Antriebsachse ja etwas entlastet, was in allderdings nur kritischen Fällen zum Durchdrehen der Räder führt.

Ansonsten aber haben die Vorredner schon Recht.

Gruß

Wolfgang

Der Heckantrieb ist um einiges aufwendiger zu realisieren, da Differential etc. an die Hinterachse gelegt werden müssen. Falls Mercedes in der unteren Mittelklasse nicht eine komplett (zu heute) andere Positionierung (Richtung Fahrdynamik o.ä.) vornehmen will, kann ich mir den Heckantrieb in A/B schwer vorstellen, allein aus Kosten- und Platzgründen.

Was Wintertauglichkeit, Sicherheit etc. betrifft, hat der Heckantrieb heutzutage eher Vorteile gegenüber dem Frontantrieb: wie die Vorredner schon bemerkten, sind ASR, ESP etc. stets zu Diensten, außerdem wird bei der Entwicklung heute stark auf die Gewichtsverteilung geachtet. Sobald diese bei ca. 50:50 liegt, ist ein Hecktriebler sehr ordentlich im Winter zu fahren, beim Anfahren am Berg etc. ist er deutlich besser als Frontantrieb.

am 3. Mai 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Der Heckantrieb ist um einiges aufwendiger zu realisieren, da Differential etc. an die Hinterachse gelegt werden müssen. Falls Mercedes in der unteren Mittelklasse nicht eine komplett (zu heute) andere Positionierung (Richtung Fahrdynamik o.ä.) vornehmen will, kann ich mir den Heckantrieb in A/B schwer vorstellen, allein aus Kosten- und Platzgründen.

Ich denke, gerade aus Kostengründen soll es ein Heckantrieb werden. Die Plattform soll wohl mit der C-Klasse geteilt werden, was bedeutet, dass Bauteile in wesentlich höheren Stückzahlen gefertgigt werden können.

Ich finde ein Heckantrieb wäre eine wirklich gute Idee.

Mit meinem B200 CDI hatte ich hin und wieder Probleme die Kraft auf die Straße zu bekommen! Das Drehmoment ist meiner Meinung nach zu stark für einen Frontantrieb.

Gruß

Micha

Grundsätzlich ist mir egal, ob ein Fahrzeug Heck- oder Frontantrieb hat, so lang es gut und sicher zu fahren ist.

Ich kann mir bei einem Heckantrieb nur schwer vorstellen, wie das doch sehr gute Raumkonzept umgesetzt werden sollte. Reicht der Platz des Sandwichbodens für Kardanwelle, Differenzial, etc ? Der Erfolg des B ist für mich unter anderem auf das gegenteilige Konzept zu 1er und 3er BMW und co. zurück zu führen. Nämlich Platz und intelligente Raumnutzung statt "sportliche Sardinenbüchse" im Premiumsegment.

Gruß Micha

am 4. Mai 2007 um 0:08

Der Sandwichboden soll laut weiteren Gerüchten ja ebenfalls entfallen.

Der Hinterradantrieb wäre mir egal. Wahrscheinlich ließe sich das Auto so etwas gediegener fahren da nicht so viele Kräfte an der Lenkung zerrten.

(Ein fehlender Sandwichboden wäre mir auch egal, aber nur wenn man nicht tiefer säße als momentan. Bloß wie sollte das gehen ohne einen halben SUV aus ihm zu machen?)

Zitat:

Original geschrieben von tourax

 

Was Wintertauglichkeit, Sicherheit etc. betrifft, hat der Heckantrieb heutzutage eher Vorteile gegenüber dem Frontantrieb: wie die Vorredner schon bemerkten, sind ASR, ESP etc. stets zu Diensten, außerdem wird bei der Entwicklung heute stark auf die Gewichtsverteilung geachtet. Sobald diese bei ca. 50:50 liegt, ist ein Hecktriebler sehr ordentlich im Winter zu fahren, beim Anfahren am Berg etc. ist er deutlich besser als Frontantrieb.

Also meine Erfahrung ist da aber eine ganz andere!

Nach rund 35 Jahren "Hinterradantriebserfahrung" ist der B mein erster Fronttriebler, und ich muss sagen noch nie einen PKW mit solch guten Winterfahreigenschaften gefahren zu haben!

Gerade am Berg zieht der Frontantrieb den Benz hoch, wo der Hinterrädler mit dem Heck immer wegrutschte, und das trotz 50 kg zusätzliches Gewicht im Kofferaum.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hinterradangetriebenen wie z.B. die E- Klasse eine 50:50 Gewichtsverteilung haben.

Einziger Nachteil: Driften ist nicht möglich, aber das liegt auch am nicht vorhandenem ESP- Schalter.

Gruss, QQ 777

am 4. Mai 2007 um 7:37

Also da muss ich QQ 777 voll zustimmen. Alle C, E und S-Klassen sind vom Prinzip nur bedingt wintertauglich. Darüber täuschen auch alle elektronischen Helfer nicht hinweg. Wer im winterlichen Stadtverkehr mal die Hintertriebler mit ihrem ausbrechenden Heck bei jedem Ampelstart beobachtet hat, weiss wovon ich spreche. Dass man auch stärkere Motorleistungen über die Vorderachse abgeben kann, hat ja z.B. Audi eindeutig bewiesen. Und ein Hauptgrund für die Bestellung einer B-Klasse (nur noch ca. 3 Wochen Wartezeit :) ...) war der Frontantrieb, den ich in dieser Fahrzeuggröße bei Golf, Passat etc. schätzen gelernt habe.

Gruß Bernd

am 4. Mai 2007 um 8:16

Ein Heckantrieb würde sich sicherlich positiv auf den oft bemängelten großen Wendekreis auswirken.

Darüberhinaus kann ich mir vorstellen, dass die Verwendung einer leicht modifizierten Plattform der C-Klasse und Wegfall des Sandwich-Bodens sich ebenfalls positiv auf die doch recht hohen Fahrzeugkosten auswirken wird.

Hoffentlich macht DB nicht den Fehler, eine Design-Kopie des Golf-Plus zu bauen - dann dann wäre die B-Klasse nichts Besonderes mehr.

am 4. Mai 2007 um 8:23

Hallo,

ich hatte einen C180 Automatic/E200 Automatic. Im Winter auf glatter Fahrbahn an Ampelstopps brach das Heck immer aus beim "Stehen", da die Automatic den Wagen kriechen ließ. Erst der Tritt auf die Fussbremse brachte den Wagen zum Stillstand. Dies habe ich bei meiner frontgetriebenen A-Klasse mit Autotronic nie erlebt. So problemlos wie mit diesem Fronttriebler bin ich in 35 Jahren noch nie durch den Winter gekommen.

Das 2., was mich beim Heckantrieb stört, ist der "riesige" Kardantunnel, der das Platzangebot für die Mitfahrer auf den Rücksitzen erheblich einschränkt, vor allem für den mittleren Insassen. Wer's nicht glaubt, soll sich mal in einen BMW der 1er-Klasse hinten reinsetzen.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von franzel49

Ein Heckantrieb würde sich sicherlich positiv auf den oft bemängelten großen Wendekreis auswirken.

 

Na, da habe ich aber lieber den grösseren Wendekreis und dafür im Winter den besseren Frondantrieb.

..... sich ebenfalls positiv auf die doch recht hohen Fahrzeugkosten auswirken wird.

 

Da kennst Du DC noch nicht, oder glaubst Du im ernst die gehen dann mit dem Preis runter?:confused:

 

Gruss, QQ 777

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