Nachwirkungen alter Threads
Nachdem es nun ein User fertig gebracht hat, dieses Forum innerhalb kürzester Zeit aufzumischen, kräftig durcheinander zu wirbeln mit jeder Menge Stunk und danach rausgeflogen ist, stelle ich mir folgende Frage:
Ist es durch Einrichtung eines Threadarchivs nicht möglich, die Wiederholung eines solchen Fiaskos zu unterbinden?
Das soll bedeuten, dass ältere Threads ab einem vom Admin festgelegten Zeitraum in einer Archivablage untergebracht werden könnten und in den jeweiligen Foren nur aktuelle Themen behandelt werden. Dadurch wäre zumindest sichergestellt, dass niemand mehr einfach durch das Ausgraben alter Threads ein ganzes Forum lahmlegen kann.
Derartige Vorfälle wie gehabt sind sicher nicht dazu angetan, den Kurswert eines Forums zu heben und ohne Änderung könnten sich Vorfälle dieser Art ohne weiteres wiederholen.
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Ihr fordert wegen eines einzigen (!) Falles dieser Art derartig schwerwiegende Veränderungen an den Foren? Wäre das nicht genauso, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde?
39 Antworten
Du hast schon Recht, aber das mit dem Hinweis, daß der Thread schon X Jahre alt ist, würde einige vom spammen abhalten denke ich! 😉
Soll ja nur ein Hinweis sein, und keine Sperrung des Threads für weitere Beiträge! 😉
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Du hast schon Recht, aber das mit dem Hinweis, daß der Thread schon X Jahre alt ist, würde einige vom spammen abhalten denke ich! 😉
Im vorliegenden Fall hätte der Hinweis aber eher wenig Wirkung gezeigt, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Im vorliegenden Fall hätte der Hinweis aber eher wenig Wirkung gezeigt, oder? 😉Zitat:
Da gebe ich Dir vollgas Recht! 😁😁😁
Aber ich denke mal die Idee ist nichtmal so schlecht!
Wie wärs mit einem Anti Spam Tool?
Wenn einer überdurchschnittlich viele Beiträge in den Foren verfasst, dann leuchtet die rote Alarmleuchte 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Im vorliegenden Fall hätte der Hinweis aber eher wenig Wirkung gezeigt, oder? 😉Zitat:
Das stimmt.
Gegen solche Zeitgenossen ist man (kurzzeitig) leider machtlos.
Sinnvoller wäre, falls machbar, eine automatische Wiederherstellung der einzelnen Foren zum Zeitpunkt X einzuführen.
Hätte vermutlich aber auch wieder den Nachteil, daß einige aktuelle Threads und Antworten daduch wegfallen würden.
Also auch nicht das Wahre.
Eine Diskussion über ein aut. Zeitschloß nach z.B. 1 Jahr, gab es letztens im Sagts uns.
Das hielte ich auch nicht für sonderlich nützlich, da ich mich hier der Meinung von "der Derk" anschließen muß.
Zitat:
zunächst einmal fände das automatische Schließen nach einer bestimmten Zeit nicht meine Zustimmung - das widerspräche schon dem Funktionsprinzip eines Forums, denn man kann alte Threads durchaus sinnvoll fortführen. Außerdem sind immer wiederkehrende Fragen für viele langjährige Nutzer bisweilen lästig bis nervig, die Weiterverwendung bestehender Threads dürfte da dankbarer angenommen werden, gerade in einem großen Forum wo eh schon viel Redundanz besteht.
Fazit
Es dürfte kaum möglich sein, sich gegen eine Wiederholung eines solchen Vorfalls ausreichend zu schützen.
Gruß
vom konsul, der hier nicht im falschen Forum ist. 😁
(ich muß dieses Forum auch mal öfter nutzen)
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Eine Diskussion über ein aut. Zeitschloß nach z.B. 1 Jahr, gab es letztens im Sagts uns.
Das hielte ich auch nicht für sonderlich nützlich, da ich mich hier der Meinung von "der Derk" anschließen muß.
Es soll ja kein Schloss werden, sondern es soll nur nen Hinweis erscheinen! 😉
Zitat:
Es soll ja kein Schloss werden, sondern es soll nur nen Hinweis erscheinen! 😉
Ich nehm' das mal so mit und gebe es weiter, kann durchaus - abseits des aktuellen Problems - einen kleinen Effekt haben, wobei... Wenn ich mir mal als Vergleich anschaue wie viele Fragestellungen in den Blogs auftauchen, die eigentlich in die technischen Foren gehören, und wie viele Hinweise auf dem Weg zur Blog-Erstellung geflissentlich ignoriert wurden... Ich mache mir da bei der Erfolgsquote eines solchen Hinweises wenig Hoffnungen 😉.
Gruß,
Derk
Aber nen Versuch wärs Wert! Und wenns nicht klappt, isses auch kein Beinbruch! 😉
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Wie wärs mit einem Anti Spam Tool?Wenn einer überdurchschnittlich viele Beiträge in den Foren verfasst, dann leuchtet die rote Alarmleuchte 😁
Und was ist mit meiner Idee? Wäre sowas nicht machbar? Was haltet ihr davon?
Zitat:
Und was ist mit meiner Idee? Wäre sowas nicht machbar? Was haltet ihr davon?Zitat:
Wie wärs mit einem Anti Spam Tool?Wenn einer überdurchschnittlich viele Beiträge in den Foren verfasst, dann leuchtet die rote Alarmleuchte 😁
Und wie soll das aussehen?
Jeder der mehr als 10-15 Beiträge/Stunde schreibt wird automatisch geblockt, oder wie?
Ja oder mehr, weiß nicht, was der Durchschnitt so schreibt.
Automatisch geklockt werden soll natürlich keiner, aber man sollte dann mal bei gelegenheit die Posts des Users überprüfen und ggf. handeln 🙂
Dann haben die MOD´s noch mehr zu tun, und das will denen sicher keiner zumuten! 😉
Man müsste einmal analysieren, wieviel aktive User so pro Stunde posten und das dann einstellen.
Sollte dann nicht viel aufkommen bei den Mods
Edit:
Oder man könnte es auch so einstellen, dass dies nur bei neuen Usern überwacht wird.
... es ist ein virtueller Amoklauf. Wie bei einem realen Amoklauf kann man auch hier nur hinterher den Dreck wegräumen. Eine vorbeugende Einflussnahme wird es nicht geben können, weil sich jeder innerhalb kürzester Zeit mehrere Accounts zulegen kann und freds einfach zuballert. Die Polizei kommt immer erst hinterher (zu spät).
Wie im richtigen Leben muss die Gesellschaft mit einigen Wirrköpfen leben und zurecht kommen. Zum Glück sind hier die Auswirkungen nicht so dramatisch.
Gruß k2
Richtig k 2...wie im richtigen Leben.
Vermeiden wirst Du das ganz sicher nicht immer können.
Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, einem solchen "Amoklauf" rechtzeitig in irgendeiner Form etwas dagegen zu setzen, könnte das ja schon sinnvoll sein.
Ich halte es auch nicht für so sehr dramatisch, finde aber, dass solche Störungen einem Forum nicht gut tun.
Es wird wohl immer einige geben, die ihre Rechte missbrauchen und denen man auf die Finger klopfen muss. Auch das ist wie im richtigen Leben.
Deswegen ist es ja auch sinnvoll, dass sich hier mal einige MT-User zu Wort gemeldet haben und zu diesem Punkt ihre Meinung geäußert haben. Möglicherweise kommt ja dadurch eine brauchbare Problemlösung zustande. Und wenn nicht, denke ich, werden wir auch damit leben können.
Gruß.